Reifendruck?

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Antworten
madmax
Beiträge: 127
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 17. Feb 2008, 16:33

Reifendruck?

Beitrag von madmax »

Hallo mit welchem Reifendruck fahrt ihr auf der Strasse, mit Strassenreifen?

lg

Markus

sunman
Beiträge: 73
Registriert: Do 25. Okt 2007, 16:21

RE: Reifendruck?

Beitrag von sunman »

Bridgestone BT-45 2.4 vorn und 2.5 Bar hinten ist aber je nach Reifen unterschiedlich

oelfuss
Beiträge: 3715
Registriert: Do 20. Dez 2007, 13:23

RE: Reifendruck?

Beitrag von oelfuss »

Falsche Antwort.
Gelöscht.

Der_GS_Ritschi
Beiträge: 45
Registriert: Di 1. Jan 2008, 10:58

RE: Reifendruck?

Beitrag von Der_GS_Ritschi »

>Bridgestone BT-45 2.4 vorn und 2.5 Bar hinten ist aber je
>nach Reifen unterschiedlich

Das hab ich ja überhaupt noch nie gehört ... Warum ist der Reifendruck herstellerspezifisch? Ich dachte bis dato, das der Reifendruck eher immer fahrzeugspezifisch ist ... abgesehen davon, wo liegt denn so eine Tabelle auf für welches Fahrzeug, für welchen Hersteller man welchen Reifendruck verwenden soll ...

Mir scheint die Logik nicht ganz klar ...
Danke für die Aufklärung, aber wie man sieht, man lernt nie aus ;-)

Ritschi

Xthuringian
Beiträge: 505
Registriert: Mi 11. Mai 2005, 15:52

RE: Reifendruck?

Beitrag von Xthuringian »

Moin!

Soweit ich weiß gibt es kein 'soll' oder 'muss' !

Jeder Reifen ist von seiner Konstruktion her anders. Zum Beispiel die Stärke und Festigkeit des Gewebes, die Gummimischung, das Profil und noch einige andere Parameter haben ordentlich Einfluss auf das Fahrverhalten bei bestimmten Luftdrücken.

Stell dir einfach als unteren Grenzdruck etwa 1-1,5 Bar (macht schon viel aus dieses halbe Bar) vor, bei weniger brauchst du irgendwann einen Reifenhalter, und als oberen Grenzdruck das was als max. auf dem Reifen steht. Innerhalb dieses Fensters kannst du nach deinem Gefühl und Gutdünken rumprobieren und für dein Fahrverhalten/Gewicht/Gefühl/Reifen/Untergrund den besten Druck ermitteln.

Ich fahre im Moment TKC 80 mit 1,5 hinten und 2 vorne. Vom Gefühl her spurt sie vorne mit höherem Druck besser und packt im Dreck mit weniger Druck hinten besser zu.

Grüße, Dirk

sunman
Beiträge: 73
Registriert: Do 25. Okt 2007, 16:21

RE: Reifendruck?

Beitrag von sunman »

>Das hab ich ja überhaupt noch nie gehört ... Warum ist der
>Reifendruck herstellerspezifisch? Ich dachte bis dato, das der
>Reifendruck eher immer fahrzeugspezifisch ist ... abgesehen
>davon, wo liegt denn so eine Tabelle auf für welches Fahrzeug,
>für welchen Hersteller man welchen Reifendruck verwenden soll
>...

Auf der Homepage von Bridgestone gibt es so eine Tabelle und die soll angeblich sogar fahrzeugspezifisch sein. Hab da nach Reifen für die 3TB K gesucht und mir wurden der Trail Wing 41/42 und der BT-45 vorgeschlagen.

Trail Wing vorn 1.8 hinten 2.3 bar
BT -45 vorn 2.4 hinten 2.5 bar wobei viele mit 2.5/2.8 fahrn


Das der Reifendruck bei verschiedenen Reifen variiert ist denke ich von Xthuringian ganz treffend umschrieben worden. Aber allein wenn man sieht das der BT-45 ein richtiger Straßenreifen ist und der Trail Wing ein Stollenreifen macht das denke ich schon Sinn.

madmax
Beiträge: 127
Registriert: So 17. Feb 2008, 16:33

RE: Reifendruck?

Beitrag von madmax »

Ja, danke ich bin eh schon am Experimentieren, ich hatte mich bisher noch nicht getraut unter 2 Bar zu gehen. Mein Probelem ist dass sie (3AJ) leicht zum Pendeln anfängt wenn man am Lenker rüttelt (am stärksten zwischen 80 und 100 kmh), ich habe das Gefühl dass das füher nicht so schlimm war, kann aber auch sein dass ich bis jetzt einfach noch nie so am Lenker gerüttelt habe. Ich frage mich ob das am Reifendruck (ich hatte 2,5 und 2,9 drin, jetzt 2,0 und 2,5 ohne großen Unterschied) liegen kann, die Lager des Fahrwerks sollten ok sein.

Antworten