>danke für die fixe Antwort
>
>ne ich habe gepennt bei
>[link:[link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO]?f_support=www.xt600.de|[link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO]] anzugeben das
>die sie öffnen
>egal
>ich hab gesehen das meine alte Kette auch eine Endloskette ist
>
>
>jetzt ist meine Frage ob jemand eine Anleitung oder derart
>anbieten kann wie man die schwinge ausbaut
Für was die Schwinge ausbauen, reicht doch wenn du das Rad rausnimmst, dann kannste das Kettenschloß öffnen und fertig!?
>Für was die Schwinge ausbauen, reicht doch wenn du das Rad
>rausnimmst, dann kannste das Kettenschloß öffnen und fertig!?
@Sven, ENDLOSKETTEN heissen so, weil sie kein Schloß haben.
Und ausserdem solltest Du die Reihenfolge so machen:
1. HR blockieren mit der Bremse
2. Antriebsritzelmutter lösen
3. Kette am Schloß trennen
4. HR raus
5. Kettenblatt auswechseln
6. vorderes Ritzel tauschen
7. HR wieder rein
8. Kette durchziehen, Schloß zumachen
9. HR wieder blockieren
10. Ritzelmutter festziehen. Sicherunsgblech umbiegen.
Dazwischen mal ein bißchen reinigen, ölen, fetten, wo man grad drankommt.
Die Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern beschreibt nur die groben Schritte beim Tausch eines kompletten Ketten Kits. Einzeln Teile zu tauschen bringt nur mehr Abnutzung, da eine neue Kette nicht 100% auf die alten ausgenudelten Kettenräder / Ritzel passt.
>
>>Ein möglicherweise extrem Gusendheitsgefährdender
>Schritt.
>>Daher meine Reaktion in dieser Richtung.
>
>Och Henner, wenn jemand ohne das Ritzel wieder halbwegs fest
>zu machen fährt, gehörht es ihm nicht anders. Das ist
>natürliche Auslese !
>
Wenn jemand das alleine verbockt, ja.
Wenn jemand nach der Anweisung eines anderen handelt, weil er wenig bis gar keine Ahnung vom Schrauben hat, dann NEIN.
Ich finde aber auchn das eine Endloskette unsinn ist, zudem hält das Clipschloss genauso viel aus. Vorrausgesetzt man beachtet einige Sachen. Der Clip am Kettenglied hält sowieso nix, indem Moment wo die Kette unter Spannung ist fliegt das Glied nicht raus. Bei großen Motorrädern macht das allerdings durchaus Sinn.
Mal ganz davon abgesehen das es auch mal Zeiten gab wo es noch keine Endlosketten gab.
Das Wiederspricht sich du sagst das Clipschloss hält genausoviel aus. Aber bei großen Motorrädern macht es Sinn eine Endloskette? Bei großen Bikes ist wohl das Schloß nicht so stabil wie die Kette?
Ich denke das Thema ist durch, genug Tipps zum Kettenwechsel, das Kettenschloß ist einfach das Schwächste Glied. Nicht aus dem Grund weil es Instabiler ist sondern weil es leichter aufgehen kann als die anderen Glieder. Und jeder hat wohl Instinktiv mehr Angst bei einem 100PS Bike als bei 40PS wenn die Kette Reißt, obwohl es eigentlich nicht davon abhängig ist...
Hallo Schnibbelwind, habe auch gerade erst die Kette gewechselt.
Meine Tipps:
- Löse (nicht abnehmen) zuerst die Schrauben und bock dann erst die Maschine auf (geht gerne vergessen)
- Löse nur die Schraube ganz oben am Federbein und unten die Achse und nimm die Schwinge mit samt der Hebelei und dem Federbein raus, das ging bei mir ganz gut und erspart dir das Geklaube an der Manschette, Splint und den Hebeleien.
- Achte auf die Distanzscheiben (Anzahl, Reihenfolge) beim Ausbau der Achse.
- Nutz die Gelegenheit da mal alles zu reinigen und zu fetten
- Die neue Kette sollte Spiel haben (besser zu viel als zu wenig)
genau das mit dem ketten spannen
weis jemand eine gute Methode die Kette schnell und genau einzustellen
und das mit der schraube am Ritzel falls ich die nicht so abbekomme kann ich dann auch einen mechanischen Schlagschrauber benutzen oder mach ich eventuell damit was kaputt