Tachonarbe für Superbike Umbau TT 600R

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Antworten
Harry007
Beiträge: 1
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 23:55

Tachonarbe für Superbike Umbau TT 600R

Beitrag von Harry007 »

Hallo Leute, habe eine TT600R(01.99)mit Superbike Rädern. Habe vorne jetzt ein 17 Zoll Rad und deswegen lügt mein Tacho jetzt ganz schön.Währe toll wenn die so schnell ist, was mir das Tacho sagt. Möchte eigentlich gerne das Orginal-Tacho behalten und suche eine passende Narbe für das 17 Zoll Rad. Hat jemand eine Idee,was da passen könnte. Danke für eure Tipps, Harry.

Rehburger
Beiträge: 2094
Registriert: Di 26. Jul 2005, 19:07

RE: Tachonarbe für Superbike Umbau TT 600R

Beitrag von Rehburger »

Hey du kannst aber nicht Superbike Umbau schrieben, ich sehe schon böses kommen und man wird noch mal durchs Forenuniversum schubsen.

:7

HE-Motorsport hat das angleichen vom Tacho mal Angeboten und irgend wo gab es auch mal Zwischengetriebe. Aber dieses habe ich selber nie gefunden, wenn der TT Tacho im Prinzip genauso aufgebaut ist wie der XT Tacho könntest du das Abgleichen evtl. auch selber versuchen.

Meines Wissen nach wird zum Abgleichen nur ein Magnet benutzt.

Hiha
Beiträge: 3238
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: Tachonarbe für Superbike Umbau TT 600R

Beitrag von Hiha »

Wieso nicht auch Superbikeumbau? Supermotos gibts ja schon genug.

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Tachonarbe für Superbike Umbau TT 600R

Beitrag von Henner »

Was ist denn der Unterschied SuBi / SuMo ?
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Rehburger
Beiträge: 2094
Registriert: Di 26. Jul 2005, 19:07

RE: Tachonarbe für Superbike Umbau TT 600R

Beitrag von Rehburger »

@ Hiha

War nur eine Vermutung, er könnte sich natürlich auch gerade ein Dragster oder Hillclimber bauen :+.


Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Tachonarbe für Superbike Umbau TT 600R

Beitrag von Henner »

&gt http://de.wikipedia.org/wiki/Superbike
&gt http://de.wikipedia.org/wiki/Supermoto

Hans, die beiden hatte ich schon gelesen, bevor ich gepostet hatte.
Kann man kurzgefasst sagen:
SuBi => Überwiegend auf Speed getrimmt, mit nicht so krassen Kurven
SuMo => Kartstrecke, knallenge Driftkurven ?
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Jalle
Beiträge: 33
Registriert: So 27. Sep 2009, 17:29

RE: Tachonarbe für Superbike Umbau TT 600R

Beitrag von Jalle »

Das Angleichen mit einem Magnet ?! würde mich auch interessieren, wie funktioniert das ?

Weiß da jemand mehr drüber ?

Gruß Jalle

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4625
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Tachonarbe für Superbike Umbau TT 600R

Beitrag von Steffen »

Ein Superbike ist ein meistens gestürzter Vierzylinder, dem man daraufhin die Verkleidung und die Stummellenker entnommen hat. Was vom Unfall her aber noch geblieben ist, ist das nach oben verzogene Heck.

Eine Supermoto hat als Basis einen Einzylinder und nicht wie richtige Enduros hinten 18" und vorne 21"-Felgen, sondern breitere 17-Zoll Felgen vorne wie hinten, was unter Umständen auch komisch ausschaut

Tachos lässt man beim Spezialisten angleichen (siehe einschlägige Zeitschriften oder Tipp oben mit HE-Motorradtechnik), über die Mechanik im Gehäuse. Oder - um Kraft zu sparen, weil dann die reibende Mechanik weg fällt - man nimmt einen elektronischen Tacho.

Und "Narben" sind nicht ganz verheilte Wunden mit speziellem Gewebe. Tachoschnecken sitzen an der Radnabe. :7

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Rehburger
Beiträge: 2094
Registriert: Di 26. Jul 2005, 19:07

RE: Tachonarbe für Superbike Umbau TT 600R

Beitrag von Rehburger »

Also beim XT Tacho sitzt am Ende ein Magnet, welcher sich durch die Tachowelle dreht. Da drüber ist dann eine Metallglocke gestülpt, welche durch das Magnetfeld mit genommen wird.

So in etwa wie hier:
http://www.sklasse.com/web/W111_Tachoreparatur.htm

Ich weiß jetzt nur nicht was die ändern, also ob die den Rundmagnet austauschen oder das Magnetfeld durch einen zweiten Magnet abfälschen.
Wäre ja auch nichts besonderes, böse Leute machen was in der Art ja auch am Zählern anderer Art.

Antworten