Welches und wieviel Öl in Federbeine

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
TheBlackOne
Beiträge: 1262
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 11. Mai 2010, 12:21

RE: Welches und wieviel Öl in Federbeine

Beitrag von TheBlackOne »

10W40 ist nur die Viskosität, das hat mit dem Verwendungszweck nichts zu tun. Nimm Gabelöl, das ist extra für deinen Zweck gedacht.

Wolle1988
Beiträge: 193
Registriert: Di 24. Mai 2011, 08:18

RE: Welches und wieviel Öl in Federbeine

Beitrag von Wolle1988 »

Hi,

Alles klar! Danke. Bin ja auch kein Profi:-)

hab jetzt ma gesucht. Brauch ich den unbedingt 10W30 oder oder geht auch Gabelöl 10W

gruß

TheBlackOne
Beiträge: 1262
Registriert: Di 11. Mai 2010, 12:21

RE: Welches und wieviel Öl in Federbeine

Beitrag von TheBlackOne »

10W30 ist garantiert kein Gabelöl.

Bei Gabelöl gibts verschiedene Viskösitäten: 7,5, 10, 12,5 und sowas. Bei ersterem wird deine Gabel weich, bei letzterem hart (genauer: sie federt schneller bzw. langsamer ein und aus). Man kann das Zeug auch mischen um damit Zwischenstufen hinzubekommen.

Ich habe jetzt mit Gabelfedern von WP Suspension 10er Öl drin, könnte aber auch einen Tick härter vertragen (das mach ich dann aber noch per Luftkammer).

Wichtiger als die Füllmenge ist die Luftkammer, die über dem Öl übrig bleibt, die muss auf beiden Seiten absolut gleich sein!

Wolle1988
Beiträge: 193
Registriert: Di 24. Mai 2011, 08:18

RE: Welches und wieviel Öl in Federbeine

Beitrag von Wolle1988 »

Ahhh...danke!

Aber warum steht denn dann auf dem Datenblatt (siehe oben) 483ml, SAE 10W30SE?

30SE is wohl dann die Viskösitäten oder so?

gruß

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Welches und wieviel Öl in Federbeine

Beitrag von Henner »

Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

TheBlackOne
Beiträge: 1262
Registriert: Di 11. Mai 2010, 12:21

RE: Welches und wieviel Öl in Federbeine

Beitrag von TheBlackOne »

Mal ehrlich Henner, was soll jetzt dieser Link zu Motoröl, wenn es um Gabelöl geht und er fragt was die Bezeichnung in den Wartungsdaten bei Gabelöl steht? Hauptsache was gepostet... *kopfschüttel*

Zum Thema: Ich vermute, dass die Bezeichnung dort einfach falsch ist. Nimm ein 10er Gabelöl, damit solltest du gut hinkommen. Beispielsweise das hier: http://www.louis.de/_406acf99811a706150 ... r=10038580

(interessant, da steht hinter dem W dann -20...)

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Welches und wieviel Öl in Federbeine

Beitrag von Henner »

In dem Artikel sind die Viskositätsklassen erklärt. Und danach hatte er gefragt.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

oelfuss
Beiträge: 3715
Registriert: Do 20. Dez 2007, 13:23

RE: Welches und wieviel Öl in Federbeine

Beitrag von oelfuss »

... die typischen H#### antworten halt. :P

@Black: Wieso kann 10 W 30 kein Gabelöl sein? Habick hier.

Postingstarter:
Gabelöl 10 W 30 heisst 10ner öl das mit Aditiven versehn beim warm werden ein verhalten wie 30 öl hat.

Úblicherweise wird 10ner odda 15zehner Öl verwendet, alles andere hat Black ja schon gesagt.

*

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4625
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Welches und wieviel Öl in Federbeine

Beitrag von Steffen »

Es gibt durchaus Mehrbereichsöl beim Gabelöl. Schaut mal bei Louis --> Castrol Gabelöl. Ob man das will ist ein andere Frage. Warum soll sich meine Dämpfung warm anders verhalten als kalt? Ist doch Käse, ich rate zu Einbereichsöl. Aber Gabelöl sollte es auf jeden Fall sein.

Gabelöle lassen sich auch mischen, so ergibt 15er mit 10er 1:1 gemischt eben eine Viskosität von 12,5. mit zehner Gablöl befülle ich immer meine Gabel an der XT.

Bel Ray oder Wilbers haben gute Öle, ansonsten gibts das Zeug auch bei Ebay für um die 6 Euro den Liter.

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Antworten