Welche Gabeln passen??

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Antworten
foxi 0815
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Welche Gabeln passen??

Beitrag von foxi 0815 »

Hallo. Ich fahre eine 3TB Baujahr 90 und brauche eine Vorderradgabel.
Passen eigentlich alle Modelle bei meiner? Und wenn nein, welche passen denn von allen Modellen?

Danke im voraus :-)

SirHenry1
Beiträge: 45
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 12:29

RE: Welche Gabeln passen??

Beitrag von SirHenry1 »

Da passen viele Gabeln.
Die 2KF und DJ02 sollten in jedem Fall passen.Andere haben auch die der 59x verbaut. Sicher passen auch Gabeln von anderen Modellen, aber halt nicht ohne grosse Umbauten.Das Zentrale Rohr der unteren Gabelbrücke(weclches durch den Rahmen gesteckt wird) musst du in fast jedem Fall von der 3TB übernehmen.Ist halt die Frage ob das auch in die zu verbauende untere Gabelbrücke passt.

Ich habe noch meine originale Gabel hier herumstehen,solltest Du Interesse haben,meld dich :)

Gruß
Henry

Gogo
Beiträge: 447
Registriert: Sa 30. Aug 2003, 23:22

RE: Welche Gabeln passen??

Beitrag von Gogo »

Wenn es Dir um den reinen Ersatz geht, passen keine anderen Gabeln, da sie alle unterschiedlich sind (besonders die Länge, andere Federn, andere Abstimmung durch unterschiedliche Moppedgewichte). Von der TÜV-Frage ganz zu schweigen.
Wenn Du Änderungen am Fahrwerk willst, ist das Feld quasi unerschöpflich. Dann solltest du schon genauer schreiben, was Du erreichen willst.

Gruß GOGO

XTmaniac
Beiträge: 863
Registriert: Sa 13. Dez 2003, 16:16

RE: Welche Gabeln passen??

Beitrag von XTmaniac »

Yo.

Ohne Umbau passen alle Gabeln 3TB/3UW und deren "ausländische Ableger".

Eine DJ02-Gabel passt auch, Bremse muss umgebaut werden,(Bremsscheibe von DJ02) oder Tauchrohr von 3TB).

DJ02/99

SirHenry1
Beiträge: 45
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 12:29

RE: Welche Gabeln passen??

Beitrag von SirHenry1 »

Baust du z.B eine 2KF Gabel in eine 3TB wird das niemand merken,geschweige denn ein Tüv-Prüfer!

Antworten