Gabelsimmerringe mit Fett polstern?

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Jason Bourne
Beiträge: 36
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 20. Apr 2010, 18:32

Gabelsimmerringe mit Fett polstern?

Beitrag von Jason Bourne »

Ich habe auf crosseinsteiger.de gelesen, dass es zur Verlängerung der Lebensdauer der Simmerringe Sinn macht, Fett unter dem Abstreifer zu platzieren.
Vgl. http://www.crosseinsteiger.de/03366e99f ... index.html
Bringt das wirklich was und vor allem, hat es auch irgendwelche Nachteile? Wenn man danach gezwungen wäre das Fett regelmäßig zu erneuern wärs irgendwie blöd. Faltenbälge hab ich ja dran, also ein gewisser Schutz ist schon vorhanden. Ist verlockend das noch zu maximieren.
Hats mal jemand ausprobiert?

TheBlackOne
Beiträge: 1262
Registriert: Di 11. Mai 2010, 12:21

RE: Gabelsimmerringe mit Fett polstern?

Beitrag von TheBlackOne »

Klar bringts was, und ja, du musst da Fett, sobald es mit Dreck voll ist auch mal wechseln.
Kommt imer drauf an wie viel du im Dreck rum fährst.

Gogo
Beiträge: 447
Registriert: Sa 30. Aug 2003, 23:22

RE: Gabelsimmerringe mit Fett polstern?

Beitrag von Gogo »

Ist auch eine Philosophiefrage: Ein kleines Steinchen, dass im Fett sitzt und immer schön hin und her scheuert ist sicher kein Gewinn. Und das Fett müsste eben gewechselt werden. Bei einer Sportenduro, die sowieso ständig auseinander genommen wird, mag das zur Routine werden, aber bei einer XT? Bei meiner WR muss ich da regelmäßig ran, aber bei der XT hatte ich in 20 000 KM keine Probleme mit der Gabel. Solange Du die Gabelbälge dran hast und nicht überwiegend im Gelände unterwegs bist, würde ich es lassen.

Gruß GOGO

Jason Bourne
Beiträge: 36
Registriert: Di 20. Apr 2010, 18:32

RE: Gabelsimmerringe mit Fett polstern?

Beitrag von Jason Bourne »

Im April 2013 will ich halt zu einer Reise von ca. 4 Monaten starten. Ich rechne mit 25.000 Kilometern und es soll unter anderem durch Kasachstan, und Russland gehen. Also kein Gelände, aber Piste.
Grob angenähert so: http://goo.gl/maps/WhEab
Da will ich mich bloß nicht um die Gabel kümmern müssen.
Die Simmerringe wurden angeblich vor ca. 12.000 Kilometern erneuert und ich glaube ich lasse das mit dem Fett besser sein, lieber kein Experiment.
Aber ich wollte Fett im Gepäck haben, zur Not kann ich damit temporär etwas abdichten (nicht nur an der Gabel).

A propos, weiß jemand wo man eine kleine Tube Fett bekommt? Ich hab zuhause nur eine ziemlich große und auch noch nirgendwo etwas anderes gesehen...

TheBlackOne
Beiträge: 1262
Registriert: Di 11. Mai 2010, 12:21

RE: Gabelsimmerringe mit Fett polstern?

Beitrag von TheBlackOne »

Definiere "klein".

Jason Bourne
Beiträge: 36
Registriert: Di 20. Apr 2010, 18:32

RE: Gabelsimmerringe mit Fett polstern?

Beitrag von Jason Bourne »

Ich hab die 300g Tube von Louis
http://www.louis.de/_108b1f8afb9b8bf605 ... r=10038140

Wie wärs mit 100 bis 150 Gramm, also ca. der Hälfte?

TheBlackOne
Beiträge: 1262
Registriert: Di 11. Mai 2010, 12:21

RE: Gabelsimmerringe mit Fett polstern?

Beitrag von TheBlackOne »


Jason Bourne
Beiträge: 36
Registriert: Di 20. Apr 2010, 18:32

RE: Gabelsimmerringe mit Fett polstern?

Beitrag von Jason Bourne »

stimmt, das ist ganz gut, danke :)
Tatsächlich finde ich das nun auch bei ebay, zuletzt gabs irgendwie immer nur die Pressenkartuschen.

Gogo
Beiträge: 447
Registriert: Sa 30. Aug 2003, 23:22

RE: Gabelsimmerringe mit Fett polstern?

Beitrag von Gogo »

Wüßte nicht, wie Du mit Fett etwas an der Gabel abdichten willst.
Hatte an meiner WR Fett unter der Staubkappe, der Simmering war aber trotzdem irgendwann undicht.

Auf Touren habe ich ein Minimarmeladenglass mit Fett dabei. Kannst Dir also auch irgendwo was rein abfüllen, z.B. eine kleine Cremedose o.ä.

Gruß GOGO

TheBlackOne
Beiträge: 1262
Registriert: Di 11. Mai 2010, 12:21

RE: Gabelsimmerringe mit Fett polstern?

Beitrag von TheBlackOne »

Das Fett soll die Gabel nicht abdichten, sondern Schmutzparkiel aufnehmen, bevor sie unter den Simmerring kommen.

Antworten