Ritzel,Kette und co

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Possart
Beiträge: 19
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 17:27

Ritzel,Kette und co

Beitrag von Possart »

Hallo
Mir raucht ein wenig der Kopf. Ich habe ne 3AJ Bj. 88 mit nem 3TB/3UW Kickstarrter Motor Bj. 92 drin und ein 18" Hinterrad. Da hab ich mich gefragt welche Übersetzung ich nehmen soll. Original wäre ja 15/40 habe aber 15/39 drauf. Ausdrehen im 5. gang ist nicht drin, also wäre 15/40 schon ein bischen besser (falls man dass überhaupt bemerkt). In den Papieren ist nichts eingtragen, da stellt sich mir die Frage ob die Versicherung in einem Schadensfall einen Strick drehen kann oder nicht.
Die andere Frage ist welche Kette nimmt man am besten. Ne schön Gelbe die zum Moped passt oder eine die Pflegeleicht ist. Was kann man da empfehlen.
Hab da aber noch ne Frage die eigentlich zu Motor gehört. Wie bekomme ich den Stehbolzen für den Krümmer raus der abgerissen und nur knapp ein Zentimeter rausschaut.

Mit besten Dank

Markus

ihc.ralf
Beiträge: 49
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 18:41

RE: Ritzel,Kette und co

Beitrag von ihc.ralf »

hi
immer die angst vor der versicherung
x(
also , erstmal muß die technische veränderung ursächlich für den unfall verantwortlich sein , sonst ist das egal
außerdem , wird wohl kaum einer die zähne der ritzel zählen , da es ja durch ne übersetzungsänderung auch nicht zum unfall kommt
außerdem , ist der 3TB motor denn eingetragen ????

zu den beiden anderen fragen hab ich keine lust , gibt schon zu viele
freds darüber , gähn
ralf

Possart
Beiträge: 19
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 17:27

RE: Ritzel,Kette und co

Beitrag von Possart »

Hi
Wieso Motor eintragen ??? In meinen Papieren steht nirgens wie mein Motor heißt, weder mit Vornamen oder Nachnamen.:)

TheBlackOne
Beiträge: 1262
Registriert: Di 11. Mai 2010, 12:21

RE: Ritzel,Kette und co

Beitrag von TheBlackOne »

Bei der Kette greife ich persönlich generell zu DID.

Stehbolzen: Gibt mehrere Möglichkeiten: Gripzange und drehen, zwei Muttern drauf kontern, Mutter aufschweißen und drehen, ausbohren mit oder ohne Linksausdreher/Torx und mit und ohne Gewinde nachschneiden und Gewindeeinsatz einbauen.

Der Motor müsste wegen der geänderten Primärübersetzung im Vergleich zum 88er eingetragen werden, genau genommen.

Possart
Beiträge: 19
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 17:27

RE: Ritzel,Kette und co

Beitrag von Possart »

Na das kann ja ein Spaß werden beim Graukittelverein .....also hören se mal ich hab dan nen Motor von und ein größeres Rad usw. ....der tötet mich doch verbal.

TheBlackOne
Beiträge: 1262
Registriert: Di 11. Mai 2010, 12:21

RE: Ritzel,Kette und co

Beitrag von TheBlackOne »

Wieso groesseres Rad??

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Ritzel,Kette und co

Beitrag von Henner »

>Wieso groesseres Rad??

Weil die 3TB hinten 17" hat und somit Übersetzungstechnisch nicht zu dem Motor passt.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

TheBlackOne
Beiträge: 1262
Registriert: Di 11. Mai 2010, 12:21

RE: Ritzel,Kette und co

Beitrag von TheBlackOne »

Jo aber die 3AJ hat 18", und es geht bei der Sache ja um den Rahmen.
Hatten 3AJ ab 89 und 3TB nicht die gleiche Primaeruebersetzung?

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Ritzel,Kette und co

Beitrag von Henner »

>Jo aber die 3AJ hat 18", und es geht bei der Sache ja um
>den Rahmen.
>Hatten 3AJ ab 89 und 3TB nicht die gleiche
>Primaeruebersetzung?

vom Ingo:

3AJ

Mit dem Modelljahr 1989 wurde der Primärtrieb geändert, um den Verschleiss zu minimieren, der duch das untertourige Hochbeschleunigen am Getriebe entstand.
So wurde die Drehzahl im Getriebe erhöht, dies erforderte natürlich auch eine geänderte Sekundärübersetzung, die bei gleichbleibendem Ritzel am Kettenrad eine Differenz von 5 Zähnen mehr ausmachte.

3TB

Der Motor wurde von den Ténéré 3AJ Modellen ab 1989 übernommen, bekam jetzt das gebeutelte 5-te Gangradpaar eine kühlende Direktöleinspritzung zur Minimalisierung der Temperatur und des Verschleisses, verbunden mit der geänderten Getriebe- Übersetzung.
[....]
YAMAHA reagierte und man bot ab 1991 nun auch wieder wahlweise eine K-Variante mit Kickstarter inclusive alter Zündanlage, grossem Polerad, bekanntem Primär- sekundär Getriebeübersetzung an, wobei der Motor ansonsten die detailverbesserten Modifikationen besass.
So wurde die Kickstart XT 600 bis einschliesslich 1993 verkauft.

*********************

Somit sollte also nur das Hinterrad unterschiedlich sein, was man mit einigem Umrechnen der Sekundärübersetzung auf gleiche Werte bringen kann, wie vorher. Somit dürften Leistungs- und Abgas-Werte mit der 3TB abgleichbar sein, womit man sich keine Sorgen wegen dem TÜV machen muss.

ABER: Ich hab persönlich noch nicht erlebt, daß ein "Graukittel" oder die Rennleitung sich den Motor oder die Übersetzung bei einem Mopped über 125ccm angeschaut hat.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

TheBlackOne
Beiträge: 1262
Registriert: Di 11. Mai 2010, 12:21

RE: Ritzel,Kette und co

Beitrag von TheBlackOne »

Da brauchst du nix zu rechnen, nimmst du einfach die Sekundaeruebersetzung der 3AJ ab 89.

Antworten