TT Gabel an XT Bauen

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
becki
Beiträge: 652
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 22:45
Wohnort: Zittau
Kontaktdaten:

RE: TT Gabel an XT Bauen

Beitrag von becki »

Mir Rad und Rachoantrieb finde ich den Preis in Ordnung.
Frag mal nach dem letzten Service, falls der schon ne Weile her ist, kann man noch bissl handeln.
Gleitfläche natürlich auch überprüfen.

Wie willst du die Gbaelbrücke anpassen?
Was ist mit der Bremse?

Motoritz verkauft auch ne TTS Gabel:
http://www.ebay.de/itm/Yamaha-TT-600-XT ... 2ec4794137

Thomas XT
Beiträge: 7
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 20:00

RE: TT Gabel an XT Bauen

Beitrag von Thomas XT »

ich hab noch nie ne andere gabel an ein mopped gebaut
deswegen muss ich noch viel fragen :)

muss ich die gabelbrücke ändern wenn der gabelbrückenversatz gleich ist?
und geht dass wenn die neue gabel von mitte achse bis ende gabel 50mm länger ist? (nach oben hat man ja luft zum durchschieben)

ich wäre euch dankbar wenn ihr mir dabei helfen würdet

mit der bremse muss ich nochmal überlegen

gruß Thomas

becki
Beiträge: 652
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 22:45
Wohnort: Zittau
Kontaktdaten:

RE: TT Gabel an XT Bauen

Beitrag von becki »

Hallo Thomas,
bevor du einfach eine andere Gabel reinbaust solltest du dich bissl mit der Fahrwerksgeometrie auseinander setzen.
Der Versatz hat nichts mit dem Einbau zu tun sonder mit dem Nachlauf, Lenkkopfwinkel und dem Radstand.
http://www.selo-racing.de/Fahrwerkstechnik.pdf

Beim Einbau wirst du feststellen, das die TTS Gabelbrücke nicht in die XT passt!
Da fängt dein Dilemma an, du musst entscheiden wie die GAbelbrücke ans Motorrad soll.
Durchschieben ist je nach Umbauvariante und auch Orginal nur begrenzt möglich.


Bei ebay.kleinanzeigen ist eine Xt mit TTS GAbel drinnen.
Finde ich einen ganz guten Preis.(wenn man sie eh so umbauen möchte).
250€ für die Gabel, 100-300 für Service und einstellen, Eintragung,.... da kannste auch gleich das Motorrad kaufen, finaziell wirste am Ende besser kommen mit der schon zusammen gebauten Lösung (vor allen kannst du eine Probefahrt machen!)
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 8-222-1953

kaupolikan
Beiträge: 217
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:11

RE: TT Gabel an XT Bauen

Beitrag von kaupolikan »

hi

ist ne WP Gabel und KTM Vorderrad !
Klaus

becki
Beiträge: 652
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 22:45
Wohnort: Zittau
Kontaktdaten:

RE: TT Gabel an XT Bauen

Beitrag von becki »

die bei kleinanzeigen?
Danke für die Berichtigung, so genau hatte ich nicht hingeschaut.

Mige
Beiträge: 149
Registriert: Di 9. Jun 2009, 19:31
Wohnort: Mülligen

RE: TT Gabel an XT Bauen

Beitrag von Mige »

Um die TTs Gabel an eine XT zu bastel "muss" man einiges tun. Ich glaube es gibt besser geeignete Gabeln für das Projekt. Leider kann ich das auf die schnelle nicht so sagen. Ich selber habe an meiner TT 600 59X und an der Tenere 3aj den Umbau gemacht. Aber es ist am schluss ein wenig ein gebastel. Aber das Fahren und Bremsen ist einiges besser als die Orginalen.

Zum Umbau:
1. Der Dorn der TTs Gabelbrüke ist 28mm und muss raus weil es kein Lenkkopflager für oben gibt das auf diese Dimensionen passt.
2. das 28mm Loch muss 2mm aufgespindelt werden, auf die Pressung achten. dazu kann das Loch der XT Gabelbrücke ausgemessen werden. Da ist glaube ich noch ein ziehmlich starke Pressung vorhanden. Nute für den Sicherungsring nicht vergessen...
3. XT Dorn einpressen, auf keinen Fall den Dorn einer TT nehmen. Der hat zwar die gleichen Dimensionen. aber die Gabelbrücke wird bei der XT mit einer Schraube gespannt und die TT mit einer Mutter. Das gibt dann beim Zwischenstück probleme.
4. Zwischenstück anfertigen lassen, da werden ca 20mm fehlen. Entweder selber ausmessen oder mir eine PM senden und ich maile die Zeichnung.


fehlende Distanz





Zwischenstück in Schwarz





Beste Grüsse

Michel

Thomas XT
Beiträge: 7
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 20:00

RE: TT Gabel an XT Bauen

Beitrag von Thomas XT »

okay danke

dann muss das projekt leider noch einwenig warten
da ich zur zeit meinen techniker mache und daher kein geld verdiene

dann wirds aweng eng mit den finanzen

nea aufgeschoben ist nicht aufgehoben

danke für eure hilfe
gruß
Thomas

SirHenry1
Beiträge: 45
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 12:29

RE: TT Gabel an XT Bauen

Beitrag von SirHenry1 »

Hi Tom,
diese Gebl in die XT einzubauen ist kein Problem.
ich habe auch so eine Gabel in meiner 3TB.



Du musst nur das Schaftrohr ( wenn das so heisst ) von Deiner XT Gabel in die TT Gabel pressen lassen. Dieses mittlere Rohr welches durch den Rahmen geht und auf dem die obere Gabelbrücke dann später festgeschraubt wird.Das passt 1 zu 1 da rein, hat den selben Durchmesser.

Lenkanschläge passen aber nicht mehr.Entweder bastelst Du Dir da etwas,oder nimmst in Kauf das die Gabel an Deinem Tank anschlägt wenn du mal nen Crash hast und sie voll einschlägt. Ist allerdings nur ein ganz wenig,mir ist das passiert und der Tank hat das locker überlebt,nur die Falz ist etwas verbogen.

Halterungen für Cockpit,Lenkradscchloss und Lampenhalter musst Du natürlich auch neu basteln,aber das alles ist ein Klacks im Vergleich dazu was der Einbau einer UPS Gabel mit sich zieht.

Simmeringe für dieses alte Stück gibts bei ebay für unter 10€,also keine Sorge falls die leckt.

Viel Spass dabei
Gruß
Henry


becki
Beiträge: 652
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 22:45
Wohnort: Zittau
Kontaktdaten:

RE: TT Gabel an XT Bauen

Beitrag von becki »

meine Lösung.

Antworten