Unteres Lenkkopflager lösen

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Antworten
ckaruso
Beiträge: 114
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 13:26
Wohnort: 15345

Unteres Lenkkopflager lösen

Beitrag von ckaruso »

Hallo,
ich möchte das untere Lager bei meiner 3 TB wechseln. Ich bekomme es aber nicht ab da ich keinen Abzieher habe. Gibt es da einen Trick das Kugellager ohne Abzieher zu lösen?


Gruß Christian
XT 600E 3TB 4PT1 Bj. 1995

ckaruso
Beiträge: 114
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 13:26
Wohnort: 15345

Re: Unteres Lenkkopflager lösen

Beitrag von ckaruso »

Hallo,
noch ein Bild dazu
Lenkkopflager Yamaha.jpg
XT 600E 3TB 4PT1 Bj. 1995

Doigg
Beiträge: 66
Registriert: Di 13. Aug 2019, 21:11

Re: Unteres Lenkkopflager lösen

Beitrag von Doigg »

Servus Christian,
nimm die Flex und schneide das alte Lager runter. Es ist eh im A.... wenn du es wechseln willst denke ich. Aber aufpassen dass du nicht in den Dorn vom Lenkopflager schneidest.

Gruß Doigg

Cyrus
Beiträge: 237
Registriert: So 5. Apr 2020, 09:50

Re: Unteres Lenkkopflager lösen

Beitrag von Cyrus »

Ich habe es grad mit der Hammer- und Meisselmethode probiert. Das funktionierte recht gut.
Dateianhänge
Seite 64.jpg
XT600 2KF '88

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Unteres Lenkkopflager lösen

Beitrag von Maybach »

Nur zur Klarstellung:

Die von Cyrus genannte Methode geht eigentlich "planmäßig" nur bei den serienmäßigen Kugellagern.
Es sei denn, man hat nach dem Aufdremeln des Kegelrollenlagers auch noch eine kleine Kerbe im Steuerkopf, wo man ein Austreibwerkzeug für die Lagerschale ansetzen kann. Und diese kleine Kerbe sollte man vor der Montage des Lagersitzes bereis eingebracht haben ...
Oder man dremelt den Lagersitz an und bricht ihn auf. Oder man setzt einen Schweißpunkt ...

Maybach

ckaruso
Beiträge: 114
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 13:26
Wohnort: 15345

Re: Unteres Lenkkopflager lösen

Beitrag von ckaruso »

Hallo,
das mit dem Meißel hat geklappt, zum anlupfen. Dann hab ich einen Gabelschlüssel unters Lager gesteckt und vorsichtig mit dem Hammer abgeklopft. dremeln war mir zu gefährlich.
Drauf wird wohl auch so funktionieren.

gruß Christian
XT 600E 3TB 4PT1 Bj. 1995

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Unteres Lenkkopflager lösen

Beitrag von motorang »

Schonende Methode zum Einbau:
Lager warm machen, bis spuckheiß (Spucke zischt) mit Heißluft idealerweise. Dann fällt es fast von selber in den Sitz weils etwas größer geworden ist.

Gryße!
Andreas, der motorang

ckaruso
Beiträge: 114
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 13:26
Wohnort: 15345

Re: Unteres Lenkkopflager lösen

Beitrag von ckaruso »

Hallo,
anbaue wird sich leider verzögern. Ich habe das falsche Teil zugesendet bekommen, obwohl ich extra gefragt . Es sollte für eine 95 3Tb PT1 sein aber scheinbar ist es nicht für meine gedacht. Die untere Brücke ist falsch und natürlich auch die obere.
XT 600E 3TB 4PT1 Bj. 1995

Antworten