Also erstmal nocheinmal zum Ursprungsproblem: die Teile der beiden Gabelholme bei der XT 600 egal welchen Typs und Baujahrs sollten absolut identische Abmessungen haben und auch identisch eingebaut sein. Alles andere ist geringstenfalls blöde bis hin zu fahrlässig gefährlich. Wer etwas Anderes behauptet tut damit niemandem einen Gefallen. Argumente wie "mein Spazierstock ist auch nicht symmetrisch" haben absolut nichts mit Deiner Gabel zu tun!
Für die ganz Genauen unter uns: es gibt Motorräder oder besser Gabelsysteme mit verschieden langen Federn, aber nicht bei der XT 600.
Also schau zu, dass Du zwei identische Standrohre (das sind die mit der silbernen Beschichtung oben) verbaust und auch die Innereinen absolut identisch sind.
Zu den Details:
Du kannst von oben die Innere Schraube mit einem Holzbesenstil festhalten und dann mit einem (Elektro-)Schlagschrauber die untere Schrauben öffnen, am Besten arbeitest Du dabei zu zweit.Die untere Schraube kann ich also drehen wie ich will, weil sich die Innereien dann mit drehen.
Wenn Du im Bereich Karlsruhe wohnst, komm gerne vorbei, ich habe einen Gegenhalter für die Innere Schraube und genug Gabelstandrohre, um Dein Problem zumindest materialseitig zu lösen.
Dann zu den Federn: die teilweise engere Wicklung gehört so, das ist vom Hersteller so gedacht. Beim Einbau gehört diese Seite dann bitte immer nach oben. Durch die geänderte Wicklung erhält man ein progressives Einfederverhalten. Unbedingt bitte auch rechts und links gleich gewicklet und gleich lange Federn verbauen!
Ganz wichtig: gleichviel Öl von der selben Marke und der selben Viskosität rechts und links einfüllen! Da kommt es auf die exakten Milli-Liter an! 10ml Untershied sind in einem Sportler spürbar, einseitig 100ml zu viel sind bereits Killerfahrwerke, die Dich beim Fahren evtl. "abwerfen". Benutze zum Messen eine Schoppenflasche aus der Drogerie-Babyabteilung, da passt die Skala und die Füllmenge, sodass du 2-3 mal messen musst pro Holm (statt 20 mal wie mit einer 20ml-Spritze, da verzählt man sich nur).
Wenn Du weiter Hilfe brauchst oder bspw. eine Explosionszeichnung oder Füllmengen, die sehr hilfreich sind, dann lass es uns hier wissen. En Wechsel der sicherlich alten Gabelsimmerringe wäre an der Stelle auch angebracht, die kosten etwa 10-15 Euro.
Bei der Endmontage in der Gabelbrücke werden zuerst die Holme (bitte mit Faltenbälgen! beide bündig an der oberen Gabelbrücke eingesteckt. Dann erst wird die untere Gebelbrücke geklemmt. Die beiden Standrohre (=die oberen Rohre) müssen absolut parallel stehen! Erst, wenn beide Gabelholme parallel und fest sind, kommt das Vorderrad rein.
Und nochmal wegen der Gefahr: anscheinend ist das hier niemandem so ganz bewusst, wie scheisse gefährlich eine verspannte Gabel ist. Im ungünnstigsten Fall federt die nämlich vor lauter Verspannung nicht ein und stattdessen macht Dein Vorderrat beim Fahren Sätze in die Luft. In Kurven kann man so etwas nun gar nicht gebrauchen, da machst Du dann unfreiwillige Geländeerfahrungen oder Leitplanken-Stabilitäts-Tests, kurzum: einen Abflug. Also bitte, nimms ernst.
Gutes Gelingen
Stef
Bild 1: Gegenhaltewerkzeug für die innere Schraube Bild 2: Gegenhaltewerkzeug für die innere Schraube in Aktion Bild 3: Detail der inneren Schraube, die bspw. auch mit dem besenstil gehalten werden kann. Bild 4: Einzelteile eines Gabelholms Bild 5: Beispiel eines nicht linear sondern progressiv gewickelten Federsatzes