Luftunterstützung Vorderradgabel
-
- Beiträge: 1454
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
- Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17
Re: Luftunterstützung Vorderradgabel
1014hPa herrschen nicht immer. Da muß ich dich enttäuschen. Das ändert sich u.a. mit Hoch- bzw. Tiefdruckgebieten.
ATÜ
Und da du Reifen erwähnst, also bei techn. Gasen gilt: >0bar(r) -> Überdruck, <0bar(r) -> Vakuum bzw. Unterdruck
Gilt selbst in der Kältetechnik wo mit Absolutdruck gemessen wird.
ATÜ
Und da du Reifen erwähnst, also bei techn. Gasen gilt: >0bar(r) -> Überdruck, <0bar(r) -> Vakuum bzw. Unterdruck
Gilt selbst in der Kältetechnik wo mit Absolutdruck gemessen wird.
Re: Luftunterstützung Vorderradgabel
Gegenüber dem herrschenden Umgebungsdruck ...
Der Mt. Everest ist ja auch nicht 16 km hoch. Obwohl, absolut gesehen ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Der Mt. Everest ist ja auch nicht 16 km hoch. Obwohl, absolut gesehen ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Re: Luftunterstützung Vorderradgabel
Nur mal hypothetisch, was ist die Folge wenn in der linken Gaben 10-20 ml weniger Öl als in der rechten Gabel aufgefüllt worden sind?
Schäden am Fahrzeug?
Fahrverhalten?
Verkehrssicherheit?
…
Schäden am Fahrzeug?
Fahrverhalten?
Verkehrssicherheit?
…
Grüße, Tim
Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)
Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)
-
- Beiträge: 1454
- Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17
Re: Luftunterstützung Vorderradgabel
Durch Toleranzen hast du sowieso unterschiedliche FüllMENGEN. Wichtig ist der FüllSTAND. Warum? Bei zuviel geht der Holm auf Block (Öl lässt sich nicht verdichten), bei zuwenig saugt es Luft durch die Bohrungen des Dämpfers und dann dämpfst schlechter/nicht. Welche Mengen da kritisch sind? Keine Ahnung.
Re: Luftunterstützung Vorderradgabel
Ich frage so naiv nach, weil ich mich bei dem Gabelservice der neuen 2Kf nach dem Füllstand (durchsichtiger Balken auf derRückseite der Verpackung) und der Gesamtmenge der Ölverpackung gerichtet habe. Das ist natürlich nicht so genau wie ein Umfüllen in einen bis auf den ml genauen Messbecher…
Kann durchaus sein, dass die Mengen nicht 100% identisch sind
Nächstes mal besser anders ? Oder so OK?
Kann durchaus sein, dass die Mengen nicht 100% identisch sind
Nächstes mal besser anders ? Oder so OK?
Grüße, Tim
Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)
Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)
Re: Luftunterstützung Vorderradgabel
Genauer wäre das Umschütten in einen Messbecher (Lackierbedarf). Wenn man paranoid ist kann man danach den Füllstand in beiden Holmen vergleichen.
Gryße!
Andreas, der motorang
Gryße!
Andreas, der motorang
-
- Beiträge: 1454
- Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17
Re: Luftunterstützung Vorderradgabel
Die eingefüllten Milliliter kannst mit der Ölflaschenskala nur schätzen. Genauer, wie Andreas schrieb, gehts mit einem Messbecher.
Aber ich bezweifle jetzt erstmal, daß du bei der MotoGP oder beim Erzbergrodeo mitmachst. Also wirds schon nicht so schlimm sein.
Aber ich bezweifle jetzt erstmal, daß du bei der MotoGP oder beim Erzbergrodeo mitmachst. Also wirds schon nicht so schlimm sein.
Re: Luftunterstützung Vorderradgabel
Also gut, dann verwerfe ich den geplanten Supermoto Umbau mit anschließender Teilnahme am G-Cup wieder
Spaß beiseite, das beruhigt mich. Vielen Dank!
Spaß beiseite, das beruhigt mich. Vielen Dank!
Grüße, Tim
Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)
Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)
Re: Luftunterstützung Vorderradgabel
Man, machts mal nicht so kompliziert. Du nimmst einen Y-Verteiler und eine Fahrradpumpe und fängst bei 0 an. Dann pumpst Du unterwegs auf, und probierst weiter.
Es gehen mehr als die 0,7 Bar Druck dauerhaft auf die Gabel, ich pumpe meine bspw. für die Strasse so auf, dass die leere unbesetzte XT im Stand komplett ausfedert. DAs sind dann etwa 1,2-1,4 Bar. Dichtringe halten.
Und wenns kracht im Cockpit würde ich mir eher Gedanken machen, was da kracht...
Stef
Es gehen mehr als die 0,7 Bar Druck dauerhaft auf die Gabel, ich pumpe meine bspw. für die Strasse so auf, dass die leere unbesetzte XT im Stand komplett ausfedert. DAs sind dann etwa 1,2-1,4 Bar. Dichtringe halten.
Und wenns kracht im Cockpit würde ich mir eher Gedanken machen, was da kracht...
Stef
Re: Luftunterstützung Vorderradgabel
Damit meine ich die Geräusche, die produziert werden wenn man beispielsweise über Schlaglöcher fährt. Sie sind also nur bei Erschütterungen spürbar. Im Cockpit klappert und vibriert nix, da ist alles mit Kabelbindern fixiert.
Zudem merke ich natürlich auch, dass die Federung sehr hart ist und das Fahrwerk Unebenheiten im Gelände nicht ausgleicht. Vielleicht ist tatsächlich ein entsprechendes Gabelöl beim letzten Service verwendet worden. Wie gesagt der ist aber mindestens 15 Jahre her, denke ich.
Wie auch immer, ich teste es mal aus und vergleiche mit meiner neuen 2KF (hoffentlich bekomme ich sie heute zugelassen) danke für die Hinweise !
Grüße, Tim
Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)
Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)