Luftunterstützung Vorderradgabel

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Straßenschrauber
Beiträge: 543
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Luftunterstützung Vorderradgabel

Beitrag von Straßenschrauber »

Luftpolster und damit Ölstand ist entscheidend.
Bei unseren einfachen, symmetrisch aufgebauten Gabeln sollte der Ölstand aber stimmen, wenn in komplett (!) geleerte und saubere (!) Gabeln beidseitig jeweils die gleiche Ölmenge gefüllt wird.
Es gibt aber auch unsymnetrisch aufgebaute Gabeln.

Hydrauliköl ist kein Getriebeöl.
Allerdings hat Honda früher mal ATF (Automatikgetriebeöl) für einfache Motorradgabeln empfohlen.
Funktioniert bestimmt auch, aber da haben wir wieder das Problem mit den vielleicht nicht vergleichbaren Viskositätsangaben der Hersteller.
~-o|-

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Luftunterstützung Vorderradgabel

Beitrag von Steffen »

Es gibt aber auch unsymnetrisch aufgebaute Gabeln.
Das wird jetzt völlig verwirrend und hat rein gar nichts mehr mit unserer XT zu tun. Und selbst bei unsymmetrischen Gabeln - bspw. wegen Antidive - wurden verschiedene Füllmengen im Reparaturhandbuch angegeben. Man sollte die Welt dann aber nicht komplizierter machen, als sie so wie so schon ist.

Stef

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Luftunterstützung Vorderradgabel

Beitrag von Steffen »

Kann man die irgendwo käuflich erwerben? Falls ja, link?

Ja, kann man sicher & nein, ich weiss nicht, wo. DAs musst Du selbst recherchieren, ich habe meine schon vor Jahren bei Louis oder Götz gekauft.

Stef

Cyrus
Beiträge: 250
Registriert: So 5. Apr 2020, 09:50

Re: Luftunterstützung Vorderradgabel

Beitrag von Cyrus »

Menno, und ich dachte ich könnte es mir einfach machen. Was ich bis jetzt herausgefunden habe: Die Dinger gabs bei Louis und hießen 'GAS Shock Trimmer'. Die gibt es aber nicht mehr. Bleibt wohl nur DIY.

Gruß
XT600 2KF '88

Antworten