Straßenschrauber hat geschrieben:Hallo YAMAHA-Support,
im Fahrerhandbuch zu meiner XT600 43f steht zum Reifenluftdruck
1-Personenbetrieb 1,5 / 1,5
2-Personenbetrieb 1,5 / 1,8
Geländefahrt 1,0 / 1,0
Hochgeschwindigkeitsfahrt 1,5 / 1,5
Im Fahrerhandbuch zur XT600Z steht 150 kPa (1,5 kg/cm², 21 psi)
Das liegt 1 bar unter der Empfehlung des Reifenherstellers der damaligen Erstbereifung DUNLOP K850A.
Was empfehlen Sie?
Vielen Dank!
Reifendruck Tenere 1VJ, jetzt mal ehrlich ...
-
- Beiträge: 560
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
- Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38
Angabe Reifendruck XT600 Fahrerhandbuch YAMAHA
Ich hab mal YAMAHA gefragt
~-o|-
-
- Beiträge: 560
- Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38
Re: Reifendruck Tenere 1VJ, jetzt mal ehrlich ...
YAMAHA hat geantwortet:
Tja.YMDE Customer Inquiries hat geschrieben:vielen Dank, dass Sie Yamaha Motor kontaktiert haben.
Bitte kontaktieren Sie für Ihr Anliegen einen autorisierten Yamaha Händler in Ihrer Nähe.
~-o|-
-
- Beiträge: 560
- Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38
Angabe Reifendruck XT600 Fahrerhandbuch YAMAHA
Der engagierte YAMAHA-Händler hier(Fuhrmann) hat in seinen Werkstattunterlagen nachgesehen, und dort steht sinngemäß für die Originalbereifung im Solobetrieb vorne 1,8 und hinten 2,0.
Letztlich ist das nur für historisch interessierte Menschen relevant.
Maßgeblich ist die Empfehlung des Reifenherstellers.
Letztlich ist das nur für historisch interessierte Menschen relevant.
Maßgeblich ist die Empfehlung des Reifenherstellers.
~-o|-
Re: Reifendruck Tenere 1VJ, jetzt mal ehrlich ...
Neuere Handbücher der XT600E empfehlen zumindest für hinten höheren Luftdruck:
XT600 2KF '88
Re: Angabe Reifendruck XT600 Fahrerhandbuch YAMAHA
Pirelli hat da leider keine Empfehlungen.Straßenschrauber hat geschrieben: ↑Mo 8. Apr 2024, 13:10Maßgeblich ist die Empfehlung des Reifenherstellers.
Wie auch immer, ich fahre hinten 2.0, vorne 1.8.
XT600 2KF '88
-
- Beiträge: 560
- Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38
Angabe Reifendruck XT600 Fahrerhandbuch YAMAHA
Pirelli schreibt zu XT 600 E/K, 3UW; 3TB; DJ02 (> 1991): vorne 1.50, hinten 2.00
Zu anderen Modellen hab ich bei Pirelli nix gefunden.
Ich kann mir gut vorstellen, daß auf Reifen, die steifer als der TKC70 sind, hinten 2.0 und vorne 1.8. gut funktioniert.
Die TKC70 fahren sich mit diesen Drücken irgendwie schwammig. Aber sie dämpfen dann hervorragend.
Zu anderen Modellen hab ich bei Pirelli nix gefunden.
Ich kann mir gut vorstellen, daß auf Reifen, die steifer als der TKC70 sind, hinten 2.0 und vorne 1.8. gut funktioniert.
Die TKC70 fahren sich mit diesen Drücken irgendwie schwammig. Aber sie dämpfen dann hervorragend.
~-o|-
Re: Reifendruck Tenere 1VJ, jetzt mal ehrlich ...
HI Andreas, strittiges Thema, offensichtlich.motorang hat geschrieben: ↑So 7. Apr 2024, 18:14Mein Junior hat seine Tenere in Betrieb genommen. Luft aufgefüllt.
Ich füll da gewohnheitsmäßig vorne 2,0 und hinten 2,2 bar ein.
Im Gelände vorne 1,5 und hinten 1,2 (ohne Reifenhalter)
Im Fahrerhandbuch stehen sagenhaft niedrige Werte.
1-Personenbetrieb 1,5 / 1,5
2-Personenbetrieb 1,5 / 1,8
Geländefahrt 1,0 / 1,0
Hochgeschwindigkeitsfahrt 1,5 / 1,5
Letzteres scheint unplausibel,
aber generell find ich diese Drücke ziemlich am unteren Ende dessen was ich von anderen Modellen kenne.
Die 1,0 würd ich definitiv nur mit (serienmäßig nicht verbauten) Reifenhaltern fahren wollen.
Wie handhabt ihr das denn?
Gryße!
Andreas, der motorang
Meine Erfahrungen mit meiner 1VJ nennen:
Ich fahre in etwa den von dir als niedrig eingeschätzten Luftdruck für 2-Personen im 1-Personenbetrieb, da die Karre mit höherem Luftdruck vorne gerne jeder kleinen Spurrille hinterherfährt: 1,6 / 1,8
Grüße, Frederik
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!
- Barnimtenere
- Beiträge: 62
- Registriert: So 18. Okt 2020, 22:44
Re: Reifendruck Tenere 1VJ, jetzt mal ehrlich ...
Hallo,
ich sehe immer zu das ich vorne mindestens 2 Bar und hinten so 2,3 Bar habe, finde ich unauffällig, egal welcher Reifen.
Georg
ich sehe immer zu das ich vorne mindestens 2 Bar und hinten so 2,3 Bar habe, finde ich unauffällig, egal welcher Reifen.
Georg
Re: Reifendruck Tenere 1VJ, jetzt mal ehrlich ...
Geht mir *fast* auch so.
Das fand ich dann aber doch auffällig (die letzten 1200 km bei Druck 2-2,3 bar, so viel schwankte das während der Fahrt im Herbst über einige Pässe aufgrund der Temperatur/Belastung), da war der Sägezahn aber schon "angefangen", besser wird sowas ja dann nicht mehr. Nur hatte ich auf dieser Strecke erstmals mein TPMS auf Langstrecke im Einsatz und konnte Reifenruck und Temperatur live verfolgen.
Ein guter Bekannter macht das anhand der Reifentemperatur.
Bei einem neuen reifen/Mopped nach flotter Fahrt vorne und hinten Temperatur fühlen. Dann vorne so oft Luft ablassen bis die Reifen etwa gleich warm werden, für besten Grip, meint er. Das ist oft deutlich weniger als 2 bar.
(und ja, ich weiß dass das Ventil schief steht - ein Grund um auf mehr als 1,5 bar aufzupumpen, zumindest bei dieser Reifen/Schlauchcombo. Das hatte ich vor der Tour dann gemacht, eine Demontage/Montage zum gerade stellen ging sich nicht mehr aus ... aber immerhin war ein passender Reserveschlauch im Gepäck, und ich hab ziemlich oft auf die Druckanzeige geschaut und bei jedem Stopp die Reifenposition gegen den Ölkreidestrich geckeckt ...)
Gryße!
Andreas, der motorang
Das fand ich dann aber doch auffällig (die letzten 1200 km bei Druck 2-2,3 bar, so viel schwankte das während der Fahrt im Herbst über einige Pässe aufgrund der Temperatur/Belastung), da war der Sägezahn aber schon "angefangen", besser wird sowas ja dann nicht mehr. Nur hatte ich auf dieser Strecke erstmals mein TPMS auf Langstrecke im Einsatz und konnte Reifenruck und Temperatur live verfolgen.
Ein guter Bekannter macht das anhand der Reifentemperatur.
Bei einem neuen reifen/Mopped nach flotter Fahrt vorne und hinten Temperatur fühlen. Dann vorne so oft Luft ablassen bis die Reifen etwa gleich warm werden, für besten Grip, meint er. Das ist oft deutlich weniger als 2 bar.
(und ja, ich weiß dass das Ventil schief steht - ein Grund um auf mehr als 1,5 bar aufzupumpen, zumindest bei dieser Reifen/Schlauchcombo. Das hatte ich vor der Tour dann gemacht, eine Demontage/Montage zum gerade stellen ging sich nicht mehr aus ... aber immerhin war ein passender Reserveschlauch im Gepäck, und ich hab ziemlich oft auf die Druckanzeige geschaut und bei jedem Stopp die Reifenposition gegen den Ölkreidestrich geckeckt ...)
Gryße!
Andreas, der motorang
Re: Reifendruck Tenere 1VJ, jetzt mal ehrlich ...
Gerade im österreichischen Typenschein der 1VJ gefunden: "2,5 bar Überdruck" vorne und hinten ...
Was für mich nahelegt dass da Verwirrung herrschte ...
Weil "2,5 Überdruck" bedeutet "2,5 bar über dem Umgebungsdruck", den man schadlos mit ca. 1 bar annehmen kann.
Ist auch das, was ein normales Druckmeßgerät an der Tankstelle oder in der Werkstatt anzeigt.
Wissenschaftlich heißt das "relativer Druck".
= Absolutdruck minus Atmosphärendruck.
In der japanischen Angabe (die wohl einfach in die technischen Daten übersetzt wurde, ungeachtet der Messmethode) dürfte allerdings ebenso der Relativdruck angegeben sein (1,5/1,5), was anderes macht keinen Sinn.
Es ist also überall der Relativdruck angegeben, der auch an der Tankstelle angezeigt wird.
Aber die Angabe in den österreichischen Typenscheinen der 1VJ ist 1 bar höher als die Angabe in den Wartungsunterlagen des Herstellers
Zumindest bei meiner kleinen Auswahl hier ...
Ebenso bei einem Zufallsfund: der Schweizer Typenschein einer XT550 5Y3 zeigt 2,5 bar, die Wartungsunterlagen von Yamaha 1,5 bar ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Was für mich nahelegt dass da Verwirrung herrschte ...
Weil "2,5 Überdruck" bedeutet "2,5 bar über dem Umgebungsdruck", den man schadlos mit ca. 1 bar annehmen kann.
Ist auch das, was ein normales Druckmeßgerät an der Tankstelle oder in der Werkstatt anzeigt.
Wissenschaftlich heißt das "relativer Druck".
= Absolutdruck minus Atmosphärendruck.
In der japanischen Angabe (die wohl einfach in die technischen Daten übersetzt wurde, ungeachtet der Messmethode) dürfte allerdings ebenso der Relativdruck angegeben sein (1,5/1,5), was anderes macht keinen Sinn.
Es ist also überall der Relativdruck angegeben, der auch an der Tankstelle angezeigt wird.
Aber die Angabe in den österreichischen Typenscheinen der 1VJ ist 1 bar höher als die Angabe in den Wartungsunterlagen des Herstellers
Zumindest bei meiner kleinen Auswahl hier ...
Ebenso bei einem Zufallsfund: der Schweizer Typenschein einer XT550 5Y3 zeigt 2,5 bar, die Wartungsunterlagen von Yamaha 1,5 bar ...
Gryße!
Andreas, der motorang
- Dateianhänge
-
- 1u6_Druck.jpg (159.58 KiB) 499 mal betrachtet