Seite 1 von 2

Kürzere Übersetzung an 2KF/2NF

Verfasst: Fr 7. Jun 2024, 21:29
von Tibor
Moin,

ich überlege an meiner 2NF eine kürzere Übersetzung fahren. Aktuell habe ich 15/39. Also wie die 2KF.

Mein Problem ist, dass hier in Flensburg immer mehr 30er Schilder stehen, und 30 zu fahren bedeutet für mich 1. oder 2. Gang. Im 1. Gang ist die XT extrem laut, und ich will meine Mitmenschen nicht mehr als nötig belästigen. Im 2. Gang habe ich dann eine Drehzahl von ca. 2500. Das finde ich auch nicht geil, weil mir das zu niedrig vorkommt. Man muss ja auch irgendwann mal wieder bescheunigen und erst runterschalten finde ich nervig.

Deswegen habe ich den Gedanken, mit einer kürzeren Übersetzung, die Drehzahl im 2. Gang bei 30 km/h auf einer besseres Maß zu heben.

Haben sich da schon mal andere Gedanken drüber gemacht, und sind zu Lösungen gekommen?

Wie groß kann das Kettenrad sein, wenn ich ein 14er Ritzel nehme und die original Kette behalte? Ich spiele gerade ein bisschen mit Geardata rum um schon mal so ca. Werte zu bekommen. Da würde es helfen zu wissen was mein Maximum ist.

Viele Grüße,
Tibor

Re: Kürzere Übersetzung an 2KF/2NF

Verfasst: Sa 8. Jun 2024, 09:02
von Stuecki
Also vorn -1 und hinten +1 geht mit der originalen Kettenlänge sicher klar. Ich fahr die Kombination auf meiner DJ02 und der Unterschied is schon deutlich

Re: Kürzere Übersetzung an 2KF/2NF

Verfasst: Sa 8. Jun 2024, 10:01
von kayu
Die 34L hat auch 15/39 original.
Ich fahre hinten 41, das macht einen spürbaren Unterschied und ist mit der gleichen Kette möglich.
Bei hinten 42 ist die originale Kettenlänge zu kurz und eine mit 2 Gliedern mehr schon zu lang.

Re: Kürzere Übersetzung an 2KF/2NF

Verfasst: Sa 8. Jun 2024, 14:56
von christian78
Im 1. Gang ist die XT extrem laut, und ich will meine Mitmenschen nicht mehr als nötig belästigen. Im 2. Gang habe ich dann eine Drehzahl von ca. 2500. Das finde ich auch nicht geil, weil mir das zu niedrig vorkommt.
Ich fahre 30er Zonen im 3.

Re: Kürzere Übersetzung an 2KF/2NF

Verfasst: Sa 8. Jun 2024, 20:57
von Straßenschrauber
Auf der 43f fahr ich 15/42 104.

Re: Kürzere Übersetzung an 2KF/2NF

Verfasst: So 9. Jun 2024, 11:21
von Steffen
Hallo Tibor.

14-29 geht auch mit der Originalkette. Das würde ich an Deiner Stelle als erstes ausprobieren, da ein Ritzel ungefähr 12, ein Kettenrad 20 Euro kostet. Der Wechsel ist schnell erledigt, kauf Dir für 3 Euro noch ein neues Sicherungsblech dazu.
Wenns dann noch eine feine Änderung wg. der Drehzahl benötigt, kannst Du das immernoch nachholen. ! Zahn vorne weniger entspricht in etwa 4 Zähnen hinten mehr.

Schönes Wochenende

Stef

Re: Kürzere Übersetzung an 2KF/2NF

Verfasst: So 9. Jun 2024, 13:14
von Tibor
Moin,

ich habe inzwischen herausgefunden, dass Geardata auch einen Rechner für die Kettenlänge hat. Ich werde die Tage mal an der XT gucken wie viele mm ich noch nach vorne kann.
christian78 hat geschrieben:
Sa 8. Jun 2024, 14:56
Ich fahre 30er Zonen im 3.
Mit welcher Drehzahl?

Vielen Dank,
Tibor

Re: Kürzere Übersetzung an 2KF/2NF

Verfasst: So 9. Jun 2024, 13:54
von Steffen
Tibor hat geschrieben:
So 9. Jun 2024, 13:14
Mit welcher Drehzahl?
beiu 15/39 und dem Originalgetriebe der 2KF/2NF:

Das wären ca. 1800 U/min ~ 30 km/h
ca. 500 U/min mehr im 2. Gang wären auch 30 km/h.

Generell darf die XT auch obenheraus drehen (auf der Landstrasse dann) und die kürzere 14/39 fährt sich daher etwas "gesünder".

Stef

Re: Kürzere Übersetzung an 2KF/2NF

Verfasst: Mo 10. Jun 2024, 00:54
von christian78
Ich hab die 2NF Übersetzung.
Bei welcher Drehzahl keine Ahnung, hab noch nie aufgepasst.
Man soll ja nicht Untertourig fahren, bei der Geschwindigkeit braucht sie keine Kraft, das geht in Ordnung meiner Meinung nach. Der 4. ist dann zu langsam, klar.

Da ist bei der 2kf die Primärübersetzung ungünstig. Das Getriebe macht wenig Drehzahl, aber überträgt viel Kraft.
Der 5. von groß auf klein. Eine günstigere Sekundärübersetung ist nicht schlecht.

Der eine Zahn mehr bei der 2NF bringts aber nicht.

Re: Kürzere Übersetzung an 2KF/2NF

Verfasst: Mo 10. Jun 2024, 11:06
von XTsucher
Kürzere Übersetzung fährt sich schlimm und nervig. Habe ich auf meiner 1VJ versucht und bin wieder auf original zurück.
Ich war gefühlt ständig am schalten... nie hat was gepasst.