Gabel Chrom aua aua

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Antworten
IronChris
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Gabel Chrom aua aua

Beitrag von IronChris »

Guten Morgen und einen frohen Mittwoch, liebe Gemeinde!

Ich melde mich heute mit einem Fahrwerksthema:
Nach etwas Stock und Stein und viel Sand und Staub ist die Gabel meiner 34L etwas in Mitleidenschaft gezogen worden. Stellenweiße ist die Chromschicht verschwunden, was nicht gerade zu einem erquicklichen Reiten beiträgt.

Was kann ich maken?

Ich kann die Standrohre zu einem Chromer und Schleifer bringen - erste Preisschätzungen in einer Website nennen dann etwa 220 € pro Standrohr :shock:

Ich könnte (eh eine Sehnsucht von mir) irgendwas volleinstellbares, upside down auftreiben und einbauen - vielleicht von einer TT600. Ist aber auch nicht die günstigste Lösung.

Ferner habe ich noch die ein oder andere Gabel von einer 3AJ im Regal. Die müssten so wie sie sind plag und pleh passen, oder?? (Durchmesser Standrohre gleich, Bremssattelaufnahme weiß ich gerade nicht)

Ooooder ich könnte die recht frischen Standrohre einer 3AJ mit dem Tauchrohren der 34L kreuzen.
Die Teilenummern sind unterschiedlich, und die Rohre der 3AJ sind offenbar 15 mm länger.
( https://www.hyperpro-shop.de/epages/618 ... hatgpt.com )
Macht das ein problem? Wie sieht es dann mit den Federn aus?

Natürlich habe ich gerade nicht alles nackig und sauber vor mir liegen, sonst könnte ich das vielleicht selbst schnell herausfinden. Aber es ist ja immer einfacher, wenn man vor dem Auseinandernehmen schon eine Vorahnung hat.

Wenn es hier Meinungen und Erfahrungen gibt, würde ich mich sehr freuen, wenn sie geteilt würden!
Oder vielleicht hat ja doch jemand eine modernere Gabel inkl. Peripherie günstig anzugeben ;)

Beste Grüße,
Chrisi
Dateianhänge
IMG-20260710-WA0033.jpg
IMG-20260710-WA0033.jpg (129.17 KiB) 362 mal betrachtet
Anfang des 21. Jahrhunderts las ich viel und versuchte jede freie Minute Motorrad zu fahren...

IXTEneu

Re: Gabel Chrom aua aua

Beitrag von IXTEneu »

Ich kann beitragen ohne Garantie :mrgreen:
43F, 2Kf sind KYB Gabeln,
55W und 1VJ (3AJ vermutlich auch) sind Showa Gabeln.
Die Tenere/ Showa Gabeln haben eine längere Überschneidung/Überlappung von Tauch und- Standrohr.
Vermutlich ergibt das mehr Stabilität.(biegesteifer oder so)
Ob man die Standrohre von KYB nach Showa wechseln kann, keine Ahnung.
34L ( und 43F) haben eine gemeinsamen Typ von vorderem Bremsattel.
55W, 2Kf, 1VJ und 3Aj haben einen identischen Bremsattel.
Ich selbst fahre in meiner 34L eine 1VJ Gabel, und in meiner 43F eine 2KF Gabel, für die konnte ich gebrauchte ( und identische)Bremsattel bekommen.
Für 34L und 43F sind Sattel kaum zu bekommen.

Mit einer 3AJ Gabel braucht es wohl nur den Bremsattel passend dazu.
Gruß IXTEneu
XT600 34L
XT600 43F
990 ADV
690 Enduro

IronChris

Beitrag von IronChris »

Oha, danke dir schonmal für deine rasche und ausführliche Antwort!

Ich persönlich verliere da schnell die Übersicht, aber das kriegen wir hin :mrgreen:

Also du hast die 1VJ-Gabel drin, die die gleiche ist wie die 55W aber NICHT wie die 34L (obgleich 34L und 55W weitestgehend gleicht sind...)
Bremmssattel geht also dann der 3AJ artgleiche (der deiner Aussage nach der gleiche ist wie 55W).

Na, wie ich es drehe oder wende, ich kann einfach eine 3AJ-Gabel rein klemmen. Die sieht zwar seltsam aus mit unten länger, aber was soll's. Könnte unter Umständen steifer sein wegen größerer Überlappung. Und wenn nötig mach ich da einfach noch den entsprechenden Bremssattel dran.

IXTEneu

Beitrag von IXTEneu »

.... passt
20261007_105514.jpg
20261007_105514.jpg (363.93 KiB) 342 mal betrachtet
von links, 55W, 2Kf und 43F
Man sieht die identische Bremsattelaufnahme 55W, 2KF.
Bei 43F die weiter ausladenden Aufnahme und das nach unten kürzere Tauchrohr.
Gruß IXTEneu
XT600 34L
XT600 43F
990 ADV
690 Enduro

Straßenschrauber

Beitrag von Straßenschrauber »

Danke für den interessanten Vergleich!
Mit Faltenbälgen leben die verchromten Rohre etwas länger.

Wenn Umpressen des Gabeldorns eine Option ist, passen auch modernere Gabeln.
Angeblich z.B. die USD von der KLX650(C oder R).
~-o|-

IronChris

Beitrag von IronChris »

Moin zusammen,

Vielen Dank für eure Antworten!

IXTEneu: genau, meine ist genau wie die 43F.
Ich habe nach wie vor jetzt keine Ahnung, ob ich die Standis einer 3AJ da reinsetzen kann ...
Eigentlich stört mich nur optisch die Verlängerung unter der Achse bei den neueren Gabeln. Aber die werden sich schon was dabei gedacht haben. Nachdem ich alles da habe, ist die vollständige 3AJ-Gabel die einfachste Lösung.

Straßenschrauber:
Top, danke für den Hinweis, da kann man auch nochmal recherchieren! Mal sehen was es da zu holen gibt. Wenn man schon Geld ausgibt, dann kann danach ja was besseres installiert sein.
Anfang des 21. Jahrhunderts las ich viel und versuchte jede freie Minute Motorrad zu fahren...

Straßenschrauber

Beitrag von Straßenschrauber »

IXTEneu hat geschrieben: ↑
Mi 7. Okt 2026, 10:24
Die Tenere/ Showa Gabeln haben eine längere Überschneidung/Überlappung von Tauch und- Standrohr.
Vermutlich ergibt das mehr Stabilität.(biegesteifer oder so)
Kann ich mir auch vorstellen.
Für diese Gabeln sind Bremssättel besser zu bekommen als für die älteren mit dem kürzeren Abstand der Bremssattel-Befestigungen.

Meine 43f-Gabel hab ich letztens überholt (neue Gleitmetalle), das hat schon was gebracht.
Aber die Radführung ist nicht so so steif, wie ich das gerne hätte.
Ich hab mich dran gewöhnt. So schlecht ist sie nicht.
~-o|-

Antworten