Übersetzung ändern

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Übersetzung ändern

Beitrag von guest »

Hallo zusammen, ich besitze eine 3TB und möchte den "Druck" untenrumm und die Beschleunigung verbessern.

Wer von Euch hat Erfahrungen mit umritzeln gemacht und auf wieviel Zähne sollte ich gehen (Original 15/39 Zähne)um auf ca. 145 km/h zu kommen?

Ist es außerdem notwendig hochwertigere Komponenten zu verwenden?

XTim
Beiträge: 62
Registriert: Fr 18. Jul 2003, 09:11

RE: Übersetzung ändern

Beitrag von XTim »

hi,
ich habe 14/39. das macht schon was aus. wenn ich mich recht entsinne soll man vorne nicht kleiner werden weil sonst die kette zu stark geknickt wird. und ein zahn vorne sind 3 zähne hinten. wenn du hinten mehr nimmst kann es sein das eine neue kette nicht mehr passt weil sie nicht lang genug ist...
klar oder ;-p?
cu tim
aber...forensuche kann dir da noch weiter helfen... http://flying-ellbow.2fbi.de

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Übersetzung ändern

Beitrag von guest »

Einfache Regel: Je kleiner das Ritzel, desto grösser der Verschleiss.



guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Übersetzung ändern

Beitrag von guest »

Je grösser dere Druck untenrumm und besser die Beschleunigung, desto niedriger die Endgeschwindigkeit, oder sollte ich mich irren?

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Übersetzung ändern

Beitrag von guest »

Ja - ok, gut zu wissen - danke!


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Übersetzung ändern

Beitrag von guest »

das stimmt - aber dafür umso größer der Spaß.

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Übersetzung ändern

Beitrag von guest »

ist das denn möglich?

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Übersetzung ändern

Beitrag von guest »

Wie hoch ist Deine V/max?

Heben sich 1 Zahn vorne weniger und 3 Zähne hinten mehr nicht gegenseitig auf oder ist das das Maximum um die Serienkette weiterhin benutzen zu können bei schnellerer Beschleunigung?

XTim
Beiträge: 62
Registriert: Fr 18. Jul 2003, 09:11

RE: Übersetzung ändern

Beitrag von XTim »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 06-Mai-2003 UM 16:52 Uhr (GMT)[/font][p]*hä?*
also ich hab vorne einen zahn weniger (am motorrad) hinten habe ich 39 also orginal. ich könnte auch hinten 3 mehr nehmen dann hätte ich das selbe übersetzungsverhältnis. 14/39 entspricht etwar 15/42. wenn du eine neuere kette hast würde ich umrizeln weil die kette sonst nicht lang genug für die "zusätzliche strecke" um das kettenrad ist.
ich habe vorne 14er ritzel und meine kette von 102 aus 100 glieder gekürzt. das reicht jetzt gerade so um die kette mit dem nötigen durchhang zu fahren.
meine v-max weiß ich nicht genau. irgendwo jenseits der 150kmh. hab aber auch tkc´s drauf und nen crosshelm. das trägt nicht gerade zum spass am heizen bei. bin ausserdem 190 gross und hab 80 kilo auf der waage. wenn du also 50 kilo wiegst 140cm gross bist und dir ein paar battlemax auziehst kommst du bestimmt auf 152kmh ;-)
cu tim http://flying-ellbow.2fbi.de
ps nicht vergessen!: mit so aktionen verlierst du natürlich deine ABE usw.

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Übersetzung ändern

Beitrag von guest »

hi,
ich habe eine DJ02, habe vorne einen Zahn weniger und hinten einen mehr. geht ganz gut, aber mir ist die endgeschwindigkeit auch schnuppe...fahre halt (wie der andere Kollege) einen TKC und immer mit Crosshelm und bei 185 cm macht schnell fahren halt keinmen richtigen spaß

grüße

gero

Antworten