Federbein WhitePower

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Antworten
ricky
Beiträge: 97
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 17. Jun 2003, 10:39

Federbein WhitePower

Beitrag von ricky »

Hi!

Hat jemand eine Ahnung welchen Defekt ein White Power Federbein hat, das beim Ein- und Ausfedern "schlürfende" Geräusche von sich gibt? Die Feder federt bei halber Vorspanung auch nicht wirklich zurück, somit ist denk ich zumindest die auch lahm. Ich hab das ding gebraucht bekommen, gestern kurz eingebaut aber dann keine Testfahrt mehr machen können, weil ich zeitgleich den Platten :'( bemerkt hab und dann schnell wieder das alte Federbein rein hab und den Platten geflickt weil ich arbeiten musste.
Es schmatzt und schlürft beim Federn, Öl konnt ich an der Stange nicht finden (Enthält es überhaupt Öl oder Gas?)
Was könnt das denn sein.
Und überhaupt, was hat sich WP dabei gedacht die Federvorspannung ans obere Ende zu setzen????
Und wofür ist die Inbusschraube am "Druckbehälter" oben dran??

Viele Fragen, unddass nur für ein gebrauchtes Federbein...
Danke schon mal

ciao
ricky

´88 3AJ
95000 km

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Federbein WhitePower

Beitrag von guest »


"Schlürfgeräusche" sind nicht normal - eigentlich sollte man (zumindest beim Fahren) nix hören.
Die Inbusschraube dient nach meinem Wissen zum Befüllen des Dämpfers mit Öl und Stickstoff. Da dieser unter Druck stehen kann, solltest Du von dieser Schraube unbedingt die Finger lassen!!!

-cu
Andi
http://www.moppedcafe.de - Andis Moppedcafé)

ricky
Beiträge: 97
Registriert: Di 17. Jun 2003, 10:39

RE: Federbein WhitePower

Beitrag von ricky »

Keine angst, ich hätte sie nicht rausgeschraubt...
Aber enthält der Dämpfer Öl UND Gas oder nur eins von Beidem?
Ich werd das WP wenn ich wider Erwarten mal gut bei Kasse bin wahrscheinlich komplett überholen lassen incl. neuer Feder und mich dann über ein gigantisches Fahrwerkserlebnis freuen! :-)
Bis dahin tut ein 2KF Beinchen Dienst, und das gar nicht mal schlecht!

ciao
ricky

´88 3AJ
95000 km

Stev
Beiträge: 66
Registriert: Do 21. Aug 2003, 12:07

RE: Federbein WhitePower

Beitrag von Stev »

Tach zusammen,
eine passende Frage, habe mir auch eben eine alte XT mit WP Federbein angeschaut und beim einfedern (von Hand) auch die schlürfenden Geräusche vernommen. Wobei bei dieser die Dämpfung sehr weit zugedreht ist und erst langsam wieder ausfedert.
Da ich gerne die kleine in meinen Fuhrpark aufnehmen würde, wäre ich auch interessiert ob das gute Stück defekt ist oder nicht.
Grüße
Stev

P.S. Das Modell ist eine 43F. Ich hab auch noch ne 2KF und wollte mal wissen ob das WP der 43F auch in die 2KF passen würde und das 2KF Beinchen in die 43F.

ricky
Beiträge: 97
Registriert: Di 17. Jun 2003, 10:39

RE: Federbein WhitePower

Beitrag von ricky »

Tja, dein Federbein hat wohl das Gleiche wie meins!
Ich glaube dass von der Aufnahme alle XT Federbeine kompatibel sind, sie unterscheiden sich nur in der Länge und wohl teilweise in der Stärke der Feder. Mein 2KF Bein ist länger als das originale 3AJ, das WP ist sogar noch ein Stückchen länger, die kürzesten sind die der neuen Modelle so weit ich weiss. ich weiss aber nicht von welchem Modell meines stammt, denke aber auch 2KF oder sowas.

ciao
ricky

´88 3AJ
95000 km

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Federbein WhitePower

Beitrag von guest »

hallo,
keine ahnung mit WP, (sowas schönes hab ich nicht)
koni gasdruckdämpfer (pkw) darf man jedoch NICHT in der falschen stellung zusammendrücken / auseinanderziehen..

bei den geräuschen ist wahrscheinlich das dämpferöl mit dem gas vermischt, würde den dämpfer mal ohne feder in senkrechter stellung einigemale ganz zusammenschieben - zeitlang senkrecht stehen lassen - langsam wieder auseinander schieben um ihn zu "entlüften", wenn es nach einigen versuchen noch zu leicht oder ungleichmässig geht ist etwas im dämpfer undicht oder kein öl mehr drin, das wäre nicht so gut...

günter



guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Federbein WhitePower

Beitrag von guest »

ach ja, die inbusschraube am ausgleichbehälter "könnte" auch für die einstellung der dämpfung (druckstufe) sein, für die zugstufe gibts eine zweite schraube am unterem ende des dämpfers,
wie gesagt - habe keine ahnung von WP - also vorsicht, erst probieren ob sie die schraube noch reindrehen lässt oder auf markierungen achten..

Stev
Beiträge: 66
Registriert: Do 21. Aug 2003, 12:07

RE: Federbein WhitePower

Beitrag von Stev »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 16-Okt-2003 UM 12:32 Uhr (GMT)[/font][p]Hallo,
das WP ist im eingbauten Zustand. Von daher gehe ich einfach mal davon aus dass die Lage i.O. ist. Was ich jetzt vom Innenleben leider nicht sagen kann da ich ebenso keine Ahnung habe.
:-(
Danke für die schnelle Antwort.
Stev
P.S. Hoffentlich ist das Federbein nicht kaputt denn ich habe die kleine in meinen Stall aufgenommen. :D

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Nein!

Beitrag von guest »

Das einfache WP hat nur Druckstufenverstellung! Die Inbusschraube an der beschriebenen Stelle dient defintiv *nicht* zur Einstellung!

-cu
Andi
http://www.moppedcafe.de - Andis Moppedcafé)

Antworten