14er ritzel - bringt´s das?

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
frankie
Beiträge: 575
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 21:47

14er ritzel - bringt´s das?

Beitrag von frankie »

mahlzeit!
habe gestern ein 14er ritzel montiert und kann beim besten willen keine veränderung feststellen. hat jemand erfahrungen damit?
gruß frankie

Gast

RE: 14er ritzel - bringt´s das?

Beitrag von Gast »

Nabend

1) es gibt schon einge Diskussionen zum Thema Übersetzung .. auch zum Thema 14er Ritzel. Man könnte hier viel darüber lesen.

2) wenn du das Ritzel schon drauf hast .. welche andere Erfahrungen erhoffst du jetzt von uns hören ?

Gruß
Michael Fuchs http://www.xt600.de
Powered by Vibrations

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Mein Profil ]

Allgemeine Frage:
gibts hier nicht sowas, wie den Theo der Woche ???


Mightyman
Beiträge: 180
Registriert: Fr 11. Jul 2003, 12:40

RE: 14er ritzel - bringt´s das?

Beitrag von Mightyman »

Hi Frankie

Also eher schalten muss ich mit dem 14er schon, es bleit aber ne XT. ;-)

cu all and take care
Mightyman
XT600R

Offizieller Initiator der Kampagne: "Mehr Rücklichter für alle"

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Mein Profil]

Benutzeravatar
ude
Beiträge: 1027
Registriert: Fr 6. Jun 2003, 08:36

RE: 14er ritzel - bringt´s das?

Beitrag von ude »

...die kupplung rutscht schon mal :P


tot ziens, [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... tarten|ude]
Ich bin dann mal nebenan.

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: 14er ritzel - bringt´s das?

Beitrag von guest »

egal, nur irgendwelche - damit ich weiß, worauf ich zu achten habe und mein geld nicht zum fenster rausschmeiße, weil ich auf irgendwelche tipps höre, die nix taugen.
gruß frankie

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Siehst Du, deshalb...

Beitrag von guest »


...soll man ja auch nicht dem erstbesten Prediger nachlaufen. ;-)

Deine Kiste ist lediglich kürzer übersetzt und dreht nun auf höherem Niveau - viel mehr iss nich und kann auch nich.

-cu
Andi
http://www.moppedcafe.de - Andis Moppedcafé)

tombulli

naja......

Beitrag von tombulli »

das sehe ich ein wenig anders, wobei ich betonen möchte, dass sich meine erfahrungen mit 14-er ritzeln nur auf den alten XTs (34L, 55W, 43F) basieren.
da hatte jeweils das umritzen natürlich ein höheres drehzahlniveau zur folge, aber auch ein besseres durchzugsvermögen, da früher die drehmomentstarken drehzahlen erreicht werden, und das motorrad wurde schneller!!! deshalb, weil sie mit der kürzeren übersetzung auch im 5.gang ausdreht.
außerdem finde ICH die fahrbarkeit im gelände besser - das ist aber ein subjektiver eindruck.
im gelände fahre ich inzwischen sogar 14:41 (orig. 15:39), auf der strasse 14:40 oder 14:39 (für lange AB- oder landstr.-strecken)


gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.lowbudget-band.de
ICQ: 98025809

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: naja......

Beitrag von guest »

hallo frankie,
tombullis erfahrungen habe ich an meiner 3tb mit 14er ritzel auch erleben dürfen, ich denke das der unterschied bei der 3tb eher noch spürbarer ist als bei den leistungsstärkeren alten modellen, wenn du zeit hast reicht ab 70km/h der 5. gang - wenn du es eiliger hast auch,
wenn du auch noch mit gepäck beladen fahren willst ist das 14er ritzel echt zu empfehlen, einen mehrverbrauch konnte ich auch nicht feststellen - eher weniger da man öfter in den grossen gängen fährt, falls jemand nun sagt das der kettenkit schneller verschleissen würde - meiner wurde nach 18tkm das erstemal auf raste 4.5 nachgespannt,
der einzige nachteil ist das man das 14er ritzel nicht an jeder ecke bekommt und ich öfter aus dem 5. gang nochmal hochschalten will,

wenn du also echt nicht's gemerkt haben willst dann fahre 200km mit dem 14er ritzel und bau nochmal das 15er drauf, habe ich so auch gemacht und nach 10km wieder das 14er ritzel draufgemacht..
wenn deine xt mit der originalen übersetzung jedoch mühelos 170 läuft brauchst du kein 14er ritzel draufzumachen, dann ist die originale übersetzung ganz ok }>




Benutzeravatar
ude
Beiträge: 1027
Registriert: Fr 6. Jun 2003, 08:36

RE: naja......

Beitrag von ude »

jo, hab zwar ne 3aj und hinten fünf zähne mehr aber es geht ab wie sau und ich hab zusätzlich ne mechanische geschwindigkeitsregelung: mehr als 130 top speed ist nicht zu empfehlen, da rappelt es die füsse von den rasten ;-)

tot ziens, [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... tarten|ude]
Ich bin dann mal nebenan.

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Also gut...

Beitrag von guest »

...dann muß ich wohl doch etwas weiter ausholen, damit wir hier nicht aneinander vorbeireden ;-)

Eines vornwech: das ist ein kompliziertes Thema, welches sich besser am Lagerfeuer bequasseln läßt als in Schriftform... In diesem Sinne: ersma Prost! :D


Gelände: 100%ige Zustimmung das im Gelände eine kürzere Übersetzung als auf der Straße sinnvoll ist. Wird ja auch bei allen Sport-Enduros so gemacht. Entscheidend ist hier speziell ein möglichst kurzer 1. Gang für kniffelige Passagen/Trial.

Ferner ist es ebenso gut möglich, das eine ewtas anders übersetzte XT eine etwas höhere Endgeschwindigeit erreichen *kann*. Ich sage hier bewust "anders" übersetzt, es muß nicht zwingend besser sein kürzer zu übersetzen, es muß nur "stimmig" sein!

Und: durch eine kürzere Übersetzung beschleunigt eine XT *nicht* automatisch besser/schneller! Das ist ein weit verbreiteter Irrtum, der aus dem subjektiv empfundenen(!) Fahreindruck (Motorgeräusch/Drehzahl) abgeleitet wird!

Warum? Der XT-Motor hat zwei hierfür wesentliche Eigenschaften: er ist relativ durchzugsstark aber nicht sehr drehfreudig! Und diese Charakteristik harmoniert einfach besser mit einer etwas längeren(!) Übersetzung bzw. weniger Schaltvorgängen, wo ich die relativ hohe Kraft speziell im mittleren Drehzahlbereich "besser", d.h. länger, nutzen kann. Bestes Beispiel sind die fetten V2-Motoren der Chopperfraktion, die mit nem 4-Gang-Getriebe völlig auskommen, während die ganzen Rennsemmeln fast alle 6-Gang-Getriebe haben!

Man könnte also eine XT auch so lange übersetzen, das im Bereich der Endgeschwindigkeit im 4. Gang eine ähnliche Drehzahl ansteht wie im 5. Gang (ca. 6.500 U/min) - die erreichbare Geschwindigkeit dürfte annähernd dieselbe sein!


Eigene Erfahrung:

So bin ich z.B. mit meiner Tenere (nach dem Motorwechsel)ne ganze Weile mit der Übersetzung des alten 1VJ-Motors weitergefahren, also 15:40 anstelle 15:45(!!). Zwischenzeitlich bin ich über 15:45 nun bei 15:47 gelandet.

Folgende Erfahrung: die extrem lange Übersetzung von 15:40 war zum Fahren, speziell auf der Landstraße, erstaunlich gut: man konnte relativ schaltfaul fahren, der 4. Gang war fast "Standard". Im 4. Gang konnte ich die Tenere bis auf fast 150km/h beschleunigen(!), das ging richtig gut vorwärts. Zum Überholen mal runter in den 3. und ab ging die Post. Der große Vorteil: man konnte die Überholvorgänge meist mit *einem* Gang ohne zu schalten und daher mit unterbrechungsfreiem(!) "Druck" am Rad abschließen. Ist sehr angenehm. Auf der Autobahn ist sie im 5. bei Bedarf dennoch ihre 160km/h gelaufen, was nach hier weit verbreiteter Meinung ja eigentlich nicht sein dürfte...

Mein damaliger Kumpel fuhr eine Gilera RC600 Enduro (derselbe Teikei-Vergaser wie die XTs(!), jedoch mit Rotax-Motor). Der ist mir keinen Meter davon gefahren, obwohl die Kiste nominell sogar etwas leichter war als meine Tenere - trotz meiner langen Übersetzung! D.h. also auch im Beschleunigen von der Ampel wech bis - sagen wir 130km/h - kaum ein Unterschied! (Nein, er wog keine 130kg... ;-) )

Natürlich ist so eine lange Übersetzung fürs Getrieb nicht so doll, aber das ist aber eine andere Geschichte...

Naja, mittlerweile fahre ich eine deutlich kürzere von 15:47 - nicht weil mein Mopped damit irgendwie besser ginge, sondern wegen dem Getriebe und vor allem wegen Geländefahren! Bin jetzt dafür aber viel mehr am Rühren im Getriebe, fahre viel mehr im 5. Gang - und komme auch nicht schneller an den Autos vorbei wie vorher. Nur die 160km/h, die erreiche ich nun so gut wie *nicht* mehr...

Fazit: das wichtigste ist eine harmonische, eine *stimmige* Übersetzung. Diese *kann* - muß aber nicht - kürzer sein als original. Es kommt ganz darauf an wie und wo man sein Mopped bewegt und vor allem auf den Charakter des Motors selbst. Der kann schon von XT zu XT anders sein. Ferner beachte man auch die mit der 3TB eingeführte 17"-Felge - diese bewirkt ebenfalls eine Art Übersetzungsverkürzung gegenüber den älteren 18"-Rädern!

-cu
Andi
http://www.moppedcafe.de - Andis Moppedcafé)

(PS: Es gab hier im Forum vor einiger Zeit mal einen ähnlichen Beitrag, wo auch ein Link auf eine Seite zu finden, war wo es um Beschleunigungsrennen geht. Interessant und zur Lektüre zu empfehlen! Dort steht u.a. drin, dass ein kurzer erster Gang schlecht für eine optimale Beschleunigung ist!)


Antworten