Gabel

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Antworten
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Gabel

Beitrag von guest »

Hallo zusammen,

ich hab an meiner Gabel (unten rechts) eine Kleine Imbus-Schraube.
Wann muss ich denn diese Schraube anziehen?
Muss ich die Gaben dazu unten zusammendrücken oder sollte sie entspannt sein?

Vielen Dank für eure Hilfe!

MfG

Maddin
Beiträge: 351
Registriert: Sa 5. Jul 2003, 09:02

RE: Gabel

Beitrag von Maddin »

Keine Ahnung welche Schraube du meinst, aber kann das sein dass es die Ölablassschraube für die Gabel ist?

Cya

XT600 43F Bj.86 >40tkm, Acerbis, demnächst HB mit Selbstbaukoffern

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Gabel

Beitrag von guest »

Servus Maddin,

also eine Ölablassschraube ist es nicht! Es ist die Schraube, die die Gabel (sprich das rechte Standrohr) unten auf der Steckachse fixiert.
Also sie zieht so eine Art Schelle fest, die die Gabel dann an der Steckachse festhält.

Jetzt ist nur die Frage ob ich die Gabel beim Festziehen der Schelle unten zusammendrücken soll oder ob ich sie entsannt lasse und in der Position an der Achse befestige.
Ich habe ein paar Probleme bei der Vorstellung, dass die Gabel die ganze Zeit unten unter Spannung steht aber lass mich gern eines besseren belehren.

MfG

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Gabel

Beitrag von guest »

>Servus Maddin,
>
>also eine Ölablassschraube ist es nicht!
>Es ist die Schraube, die
>die Gabel (sprich das rechte
>Standrohr) unten auf der Steckachse
>fixiert.
>Also sie zieht so eine Art
>Schelle fest, die die Gabel
>dann an der Steckachse festhält.
>
>
rechts ist an meiner 3tb gabel die klemmung der radachse (alubrücke) die mit 4 muttern auf stehbolzen festgezogen wird, evt. hat bei deiner gabel jemand die stehbolzen durch schrauben ersetzt oder deine gabel ist von einem anderen typ ?

>Jetzt ist nur die Frage ob
>ich die Gabel beim Festziehen
>der Schelle unten zusammendrücken soll
>oder ob ich sie entsannt
>lasse und in der Position
>an der Achse befestige.
>Ich habe ein paar Probleme bei
>der Vorstellung, dass die Gabel
>die ganze Zeit unten unter
>Spannung steht aber lass mich
>gern eines besseren belehren.
>
jetzt meinst du sicher die im bucheli angegebene arbeitsweise "um achse aufzusetzen" oder..
ist eine schöne arbeitsweise um sich den linken gabelholm unten durch einseitige belastung der achse abzubrechen denke ich,
setze also ruhig die achse auch in die aufnahme des rechten gabelholms ein und die alubrücke auf - damit sich die gabel/achse beim einfedern ausrichten kann die muttern jedoch nur mit zwei fingern lose andrehen, nach dem ausrichten natürlich festziehen,
falls du die ganze gabel ausgebaut hattest musst du vor dem ausrichten auch die klemmung der unteren gabelbrücke lösen, dann paarmal ohne zu bremsen einfedern - die untere achsklemmung festziehen - danach die gabelbrücke festziehen..





>MfG




guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Gabel

Beitrag von guest »

Danke Danke Danke!

Jetzt weiß ich Bescheid! Gabel kann sich selbst ausrichten und wird dann fixiert!

Vieln Dank!
MfG

Antworten