Physik der Bremse
Verfasst: Mi 25. Aug 2004, 20:40
Hallo alle zusammen,
mal was zu der vorderen Negativbeschleunigunseinheit.
Aus welchem Grund auch immer ist die 1VJ ja nur mit einer Einscheibenbremse mit Singelkolben gesegnet, dem schwammigen Bremsverhalten inklusive.
Ich hab auf der Suche nach Verbesserungen hier und auch auf anderen Seiten im Internet schon so einige Lösungen gesehen, die gängigsten waren:
1. Stahlflexleitungen
(Meiner Erfahrung nach wenn auschließlich angewand so gut wie nutzlos!!)
2. Doppelkolbenbeise der späteren BJ
(muss da auch der Hauptbremszylinder gewechselt werden?)
3. Komplettumbauten wie sie z.B. einige Moppeds auf Ingos toller Ralley Seite haben, also komplette Bremsanlagen anderer Moppeds und diese dann mit Adapterplatten angebracht...
Vor und Nachteile haben sicherlich alle Varianten, eines Allerdings ist nirgendwo behandelt worden:
Unterschiede zwischen Einzel- und Doppelscheibenanlagen!!
Mal ganz simpel Betrachtet ist doch eine Doppelscheibenanlage von der Belastung bzw. vom "Verzug" beim Bremsen 100% synchron, also Verzugsfrei? Wieso wird dann oft gesagt: "Wenn Doppelscheibe dann Gabelstabi!)
Ich versteh auch die Regelung wann Doppel wann Einzel nicht ganz, beim Stöbern viel mir z.B.auf das die Suzuki Bandit 600 vorne ne Dopplescheibe , die Yamaha xj 600 (Fast gleiches Modell) aber nur ne Einzelscheibe hat. Die Bandit hat zwar 20 PS und ein paar Kilos mehr, aber...?
Hat jemand ne Idee?
MFG Elias
mal was zu der vorderen Negativbeschleunigunseinheit.
Aus welchem Grund auch immer ist die 1VJ ja nur mit einer Einscheibenbremse mit Singelkolben gesegnet, dem schwammigen Bremsverhalten inklusive.
Ich hab auf der Suche nach Verbesserungen hier und auch auf anderen Seiten im Internet schon so einige Lösungen gesehen, die gängigsten waren:
1. Stahlflexleitungen
(Meiner Erfahrung nach wenn auschließlich angewand so gut wie nutzlos!!)
2. Doppelkolbenbeise der späteren BJ
(muss da auch der Hauptbremszylinder gewechselt werden?)
3. Komplettumbauten wie sie z.B. einige Moppeds auf Ingos toller Ralley Seite haben, also komplette Bremsanlagen anderer Moppeds und diese dann mit Adapterplatten angebracht...
Vor und Nachteile haben sicherlich alle Varianten, eines Allerdings ist nirgendwo behandelt worden:
Unterschiede zwischen Einzel- und Doppelscheibenanlagen!!
Mal ganz simpel Betrachtet ist doch eine Doppelscheibenanlage von der Belastung bzw. vom "Verzug" beim Bremsen 100% synchron, also Verzugsfrei? Wieso wird dann oft gesagt: "Wenn Doppelscheibe dann Gabelstabi!)
Ich versteh auch die Regelung wann Doppel wann Einzel nicht ganz, beim Stöbern viel mir z.B.auf das die Suzuki Bandit 600 vorne ne Dopplescheibe , die Yamaha xj 600 (Fast gleiches Modell) aber nur ne Einzelscheibe hat. Die Bandit hat zwar 20 PS und ein paar Kilos mehr, aber...?
Hat jemand ne Idee?
MFG Elias