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Fahr ständig auf Kopsteinpflaster!
Verfasst: Fr 3. Sep 2004, 13:05
von guest
[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 03-Sep-2004 UM 13:12 Uhr (GMT)[/font][p]Servus, Grüzi und Hallo!
Naja, ganz so schlimm ist es nicht aber nach dem verbau von härten Gabelfedern und ÖL "hüpft" meine kleine ein wenig.
Mein freundlicher Yamaha Schrauber meinte das sei normal.
Ist es das??
Hab auch noch neue Puschen aufziehen lassen und gesehen das die alten Wuchtgewichte noch an den Speichen klemmen.
Kommt es vielleicht daher?
Laßt ihr eure Räder wuchten wenn ihr die puschen wechselt?
Grüße,
Snoopy

XT600 3UY, Bj.91, 4800mil und steigend
RE: Fahr ständig auf Kopsteinpflaster!
Verfasst: Mi 8. Sep 2004, 16:57
von guest
Hi,
also als ich mir einen neuen Hinterradreifen geholt habe wurde das Hinterrad neu ausgewuchtet. Ich denke mal das es gemacht werden muß, da ja sonst bei einer Unwucht das Rad bei höhrern Geschwindikeiten flattert könnte.
Mit der Federung und Dämpferöl kann ich dir auch nicht weiterhelfen habe da keine Ahnung, wie dort der Zusammenspiel ist. Vermute mal aber, das durch hätere Federn das Fahrwerk nicht so tief eintaucht (bei gleicher Belastung) und durch das zähließenderes Öl die Geschwindigkeit verlangsamt wird. Die Däpfer sollen ja das "Nachfedern" verhindern. Aber das alles ist nur eine Vermutung!!!
gruß zoran
RE: Fahr ständig auf Kopsteinpflaster!
Verfasst: Do 9. Sep 2004, 11:45
von guest
hallo snoopy,
- wenn das rad nicht nach dem reifenwechsel gewuchtet wurde die alten gewichte sowiso abmachen sonst hast du mehr unwucht als nur mit dem nicht gewuchteten reifen,
- reifen hat keinen höhenschlag - luftdruck ok?
- die gabel könnte verspannt eingebaut sein und geht schwer,
- ob die feder für deine gabel geeignet ist kannst du auch überprüfen.. dazu müsstest du ausmessen wie gross der negativfederweg im verhältnis zum gesamtfederweg ist,
also mal nachmessen wieviel mm die gabel von stellung "aufgebockt rad unbelastet" bis stellung "rad auf boden und maschine mit fahrer/gepäck belastet" eigentlich einfedert (oder kürzer wird)
bei deiner kiste beträgt der gesamtfederweg 250mm, der negativfederweg sollte für gute fahreigenschaften ca. 30% des gesamtfederweges also. ca.75mm betragen,
falls du erheblich weniger negativfederweg findest schau mal nach ob bei deinen ausgebauten alten federn die 150mm langen vorspannhülsen dabei liegen
viel spass, günter