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Shorty Lever und Bremse

Verfasst: Mi 22. Sep 2004, 12:31
von guest
Hallo, kann es sein, dass der Bremshebel von Wirtz (Shorty Lever) andere Abmasse hat als der Originale ? Ich bin am Montag mal gefahren und nach ein paarmal Bremsen war die Bremse fest und hat schon das rauchen angefangt. Jetzt hab ich ne 320´er Scheibe in Anlassfarben - nachdem ich die Schraube am Bremshebel etwas gelockert habe, ging das ganze wieder besser.

Daheim hab ich mal die beiden Hebel verglichen. Schaut eigentlich identisch aus. Ich hab dann am Shorty Lever mal vorne etwas abgefeilt und jetzt geht das Bremslicht auch wieder sauber aus.

Gibts ähnliche Erfahrungen ??

Gruss, Frank

RE: Shorty Lever und Bremse

Verfasst: Mi 22. Sep 2004, 12:52
von tombulli
ist da eine einstellschraube, mit der du den hebel auf die bremspumpe drückst??
wenn ja, musst du die etwas herausdrehen, sodass der hebel etwas spiel hat und die bremspumpe sich wieder ganz zurückstellen kann.
das, was du beschreibst, ist der typische effekt eines bremshebels, der zu eng eingestellt wurde.

sollte da keine einstellschraube an den shortys sein, muss aber eine nase vorhanden sein, die auf die bremspumpe drückt. diese musst du dann so weit kürzen, dass der hebel leicht spiel hat.

gruss tombulli
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ICQ: 98025809

RE: Shorty Lever und Bremse

Verfasst: Mi 22. Sep 2004, 18:05
von scm
... ja, da war die Ausgleichsbohrung nicht mehr frei.
Gruß
Sven

RE: Shorty Lever und Bremse

Verfasst: Fr 24. Sep 2004, 06:16
von guest
Hi Tombulli,

(was wäre das Forum ohne dich ???)

Naja, die Einstellschraube ist schon sauber eingestellt. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass wenn die Schraube, die den Bremshebel an der Armatur befestigt, zu fest angezogen ist, die Bremse nicht mehr aufmacht, das Bremslich dauernd leuchtet und die Bremswirkung dementsprechende fatal in den Keller geht.

Wenn ich den Original-Bremshebel anschraube und wirklich festest anziehe, kann ich diesen Effekt nicht feststellen.

Ich hab am Shorty schonmal die Bohrung erweitert, damit der Hebel immer genug Spiel hat und seitdem ist es merklich besser geworden. Vorher hab ich halt immer festgezogen und soweit wieder gelockert, bis das ganze wieder TÜV-Konform funktioniert hat.

Gruss, Frank