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Gabel / Federungsfrage

Verfasst: So 18. Jan 2009, 21:31
von magic_u
HAbe da eine grundsätzlich Frage.
Wie kann man die FEderung in der Vorderradgabel WEICHER machen?
Dünneres Öl, weichere Federn, oder eine Kombination??
Die FEdern einfach so kürzen möchte ich nicht,

Danke für Tipps und Fachwissen!

RE: Gabel / Federungsfrage

Verfasst: So 18. Jan 2009, 21:47
von oelfuss
Hei.
Dünneres Öl is schonmal nich schlecht.

Weichere Federn gibt es meines Wissens nicht, abba es findet sich bestimmt jemand, der die seine ausgeleierten feddern günstigst andreht.... :7

Und jetz kommt die unvermeintliche Frage: warum weicher?????
Alle Welt macht das härter, weil das original son geschlabber is....


Greettzzzxcv...

RE: Gabel / Federungsfrage

Verfasst: So 18. Jan 2009, 22:43
von magic_u
:+

RE: Gabel / Federungsfrage

Verfasst: So 18. Jan 2009, 22:46
von magic_u
Es geht auch nicht um die XT Gabel. War mehr allgemein gefragt.

RE: Gabel / Federungsfrage

Verfasst: So 18. Jan 2009, 23:33
von holgeraushh
Moin,
Abstimmung der Gabel geht grundsätzlich über den Ölttyp für die Dämfungsrate und/oder über die Füllmenge um die Federrate (indirekt über die Luftkammer)zu beeinflussen. Logischerweise muß beides in etwa zueinander passen. Also weicheres Öl geht dann auch i.d.R. mit einem etwas geringeren Füllstand einher.
Gruß Holger

PS: Federn kürzen ist Unfug, weicher wird es dadurch nicht. Es sei denn Du willst eine Tieferlegung erreichen. Damit verkürzt sich dann aber auch der Ferdweg.

Weichere Federn geht natürlich grundsätzlich auch (wenn man denn welche bekommt), dann in Verbindung mit passendem Öl/Ölmenge.

Und wenn eine Vorspannhülse oben in der Gabel vorhanden ist, kann man die auch noch etwas kürzen. Durch eine geringere Vorspannung verringert sich die genutzte Federrate.

RE: Gabel / Federungsfrage

Verfasst: Mo 19. Jan 2009, 09:19
von Tom77
>Es geht auch nicht um die XT Gabel. War mehr allgemein
>gefragt.

Geht es denn überhaupt um ne Motorradgabel? ;)
Was willst du denn überhaupt beeinflussen, die Federung oder die Dämpfung?

Dämpfung:
Bei manchen Gabeln steht die Luftkammer auch unter Druck (erkennt man am Autoventil), da kannst du zunächst den Luftdruck minimieren.
Um einen kleinen Effekt zu erzielen solltest du den Ölstand in den Holmen verringern um damit indirekt die Luftkammer zu vergrößern.
Falls das nicht ausreicht, dünneres Gabelöl versuchen.

Federung:
Bei der Federung kann man die Vorspannung reduzieren falls Vorspannhülsen vorhanden sind oder weichere (ausgelutschte) Federn einbauen.
Die vorhandenen Federn auf keinen Fall kürzen, das ist eine ganz schlechte Idee! Da du keine gerade Auflagefläche mehr hinbekommst wird sich die Feder wahrscheinlich leicht verbiegen und an den Holmen kratzen - Ergebnis: Spanbildung in den Holmen!

Gruß Tom

RE: Gabel / Federungsfrage

Verfasst: Mo 19. Jan 2009, 11:29
von magic_u
Für einen Umbau wird eine FZR 1000 GAbel in einen 600er Rahmen angepasst. Durch die geringere Fahrzeugmasse gegenüber dem original ist die Gabel dann recht hart.
Federn aus ener FZR 600 rein??
Ventile sind keine oben drinne, aber das mit dem grösseren Luftpolster klingt auch gut.

RE: Gabel / Federungsfrage

Verfasst: Mo 19. Jan 2009, 14:58
von Tom77
Wenn die Gabel für ne schwerere Maschine ausgelegt war, ist die Feder wahrscheinlich überdimensioniert.
Da bringt es nichts die Dämpfung zu verringern sondern das Federverhalten entsprechend anzupassen.
Bevor du konzeptlos rumprobierst solltest du dich vielleich zuerst ein bischen über Fahrwerktechnik infomieren:

http://www.660er.de/Tenere/fahrwerk.htm

Gruß Tom

RE: Gabel / Federungsfrage

Verfasst: Mo 19. Jan 2009, 18:24
von magic_u
Habe mir die BAsics bereits auf der Wilbers Seite angesehen. Wollte das Thema halt mal zur Diskussion stellen, bzw. evtl gibts ja Leute, die was ähnliches bereits praktiziert haben....

RE: Gabel / Federungsfrage

Verfasst: Di 20. Jan 2009, 09:00
von Tom77
>Habe mir die BAsics bereits auf der Wilbers Seite angesehen.
>Wollte das Thema halt mal zur Diskussion stellen, bzw. evtl
>gibts ja Leute, die was ähnliches bereits praktiziert
>haben....

Moin!

Sorry falls das jetzt als Angriff rüberkam, so war das nicht gemeint!
Ist halt ein kompliziertes Thema und es macht wenig Sinn zu diskutieren wenn man sich vorher nicht eingehend damit beschäftigt hat.
Scheinbar hast du's ;-)
Leider konnte ich gestern die Seite nicht mehr finden, ich war mal auf einer, da war es super verständlich und ausführlich beschrieben!

Soll das nen Sumoumbau geben? Ich würd zunächst die Gabel so belassen und zuerst das Motorrad fertig bauen, dann probefahren und abschätzen ob sie zu hart ist. Evtl. kannste ja Federn von ner R6 nehmen die liegt gewichtsmässig fast bei ner XT ;)
Meine XTZ z.B. hatte ellenlange Vorspannhülsen drinnen mit abgelängten Hülsen passen die vielleicht sogar in die FZR-Gabel...

Gruß Tom