Stahlschwinge raus, Alu rein

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
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Florian R
Beiträge: 44
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 9. Mär 2009, 19:02

Stahlschwinge raus, Alu rein

Beitrag von Florian R »

Hallo,

da meine Tenere (1VJ) nun wieder gut läuft, war ich heute beim Händler und habe einen neuen Vorderreifen bestellt. Ein komplettes Hinterrad inkl Straßentauglichem Reifen habe ich noch. Die Cross-Bereifung soll nun einer Alltagstauglichen Bereifung weichen.

Wenn ich schon mal am Schrauben bin, dachte ich mir, ich nehme die nicht mehr wirklich schöne Stahlschwinge (ist arg rostig) raus und baue die noch vorhandene Aluschwinge ein. Das sollte doch passen oder?

Wenn ich das nun neu mache, was sollte ich bei dieser Gelegenheit noch erneuern? Bremsbeläge werde ich auf jeden Fal mal zur Hand haben, Kettensatz ist noch in Ordnung. Den passenden Repair Kit werde ich denke ich auch bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] bestellen und die Teile austauschen. Hab ich noch was wichtiges vergessen?

Brauche ich zum Lagertauch irgend ein spezielles Werkzeug?

Gruß

Florian

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Steffen
Beiträge: 4566
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Stahlschwinge raus, Alu rein

Beitrag von Steffen »

Die Aluschwinge hat keine Aufnahme für die Bremszange. Also wären neue Beläge und ein HR mit Trommelbremse ganz gut.

Steffen

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Karlsruhe, Baden
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P.S.: ah, die 1VJ hat ja auch keine Scheibe, alles klar

Florian R
Beiträge: 44
Registriert: Mo 9. Mär 2009, 19:02

RE: Stahlschwinge raus, Alu rein

Beitrag von Florian R »

Hallo,

>Die Aluschwinge hat keine Aufnahme für die Bremszange. Also
>wären neue Beläge und ein HR mit Trommelbremse ganz gut.

Also alles wie gehabt. Derzeit ist hinten eine Trommelbremse und das noch vorhandene Hinterrad ist auch mit Trommelbremse.

Gruß

Florian

Rehburger
Beiträge: 2094
Registriert: Di 26. Jul 2005, 19:07

RE: Stahlschwinge raus, Alu rein

Beitrag von Rehburger »

Das für den Antrieb des Starters verantwortliche grosse Zahnrad hinter dem Polrad erforderte eine breitere Kurbelwelle und dementsprechend auch ein breiteres Kurbelgehäuse im linkem Bereich der Schwingenaufnahme. Das war auch der Grund für einen im hinteren Bereich breiter bauenden Rahmen mit dazu passender breiteren Kastenschwinge,die auch länger war und einen besseren Geradeauslauf garantierte, die jetzt aber nur noch aus Stahlprofil gefertigt war.

Quelle: http://www.rallye-tenere.net/

Florian R
Beiträge: 44
Registriert: Mo 9. Mär 2009, 19:02

RE: Stahlschwinge raus, Alu rein

Beitrag von Florian R »

Hallo,

das würde also bedeuten, dass unabhängig vom eingebauten Motor, (bei mir ist die Version ohne E-Starter drin) in einen Rahmen, in dem eine Stahlschwinge steckt, keine Aluschwinge paßt. Oder wäre der Umbau dennoch irgendwie machbar?

Gruß

Florian

Bert
Beiträge: 95
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 20:13

RE: Stahlschwinge raus, Alu rein

Beitrag von Bert »

>Hallo,
>das würde also bedeuten, dass unabhängig vom eingebauten
>Motor (bei mir ist die Version ohne E-Starter drin) in einen
>Rahmen, in dem eine Stahlschwinge steckt, keine Aluschwinge
>paßt. Oder wäre der Umbau dennoch irgendwie machbar?

Eine 1VJ ohne E-Starter? Ich dachte, die hat serienmäßig beide Starter?!

Wie auch immer, ich würde auch gerne die schwere und rostende Schwinge tauschen bei meiner 3AJ!

Florian R
Beiträge: 44
Registriert: Mo 9. Mär 2009, 19:02

RE: Stahlschwinge raus, Alu rein

Beitrag von Florian R »

Hallo,

>Eine 1VJ ohne E-Starter? Ich dachte, die hat serienmäßig beide
>Starter?!

Ich schrieb nix von serienmäßig :-) Der Motor ist nicht von der 1VJ. Frag mich nicht, wo der im Original mald drin war.



>Wie auch immer, ich würde auch gerne die schwere und rostende
>Schwinge tauschen bei meiner 3AJ!

Ich glaube vom Gewicht her macht das nicht viel aus, aber optisch macht die Alschwinge schon mehr daher. Ich denke ich werde es mal versuchen, wenn ich mal mehr Zeit habe. Ich habe auch noch drei verschiedene Federbeine, die ich mal ausprobieren wollte,

Gruß

Florian

XT600TT
Beiträge: 180
Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:14

RE: Stahlschwinge raus, Alu rein

Beitrag von XT600TT »

Hallo,

da die Aluschwinge einer 43F schmäler ist passt diese ohne Änderungen nicht

Gruß Rüdi

www.#unerwünschterlink#.de ( gewerblich )
www.tt600s.de ( mit DT/RD/IT/YZ Zeitakterseite )

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