Seite 2 von 2

Re: Alu-Schwinge in 2KF ß

Verfasst: Mi 3. Jan 2024, 17:43
von DamdyCash
Straßenschrauber hat geschrieben:
Mi 3. Jan 2024, 17:14
Mit einer Scheibenbremse wandert der Einleitepunkt der Kraft weiter weg von der Radachse. Größerer Hebel? Stärkeres Biegemoment?
Kann natürlich sein, daß YAMAHA nicht deswegen auf Stahl umgestellt hat, sondern weil's billiger war und die XT600 sich auch so bestens verkauft hat.
Hm, ich würde sagen genau andersrum. Also Weiter weg von der Achse= größerer Hebel= geringeres Biegemoment.

Aber noch zum eigentlichen Thema, hat jemand es bereits umgesetzt?

Grüße Volker

Re: Alu-Schwinge in 2KF ß

Verfasst: Mi 3. Jan 2024, 18:47
von Mannix007
Hallo, vielleicht ist in diesem Zusammenhang ja diese Umsetzung bei einer TT600 59x interessant - ist ja eine ähnliche Schwinge, wenn auch deutlich robuster :)
https://www.subito.it/accessori-moto/fr ... 937989.htm
Grüße
Mannix

Re: Alu-Schwinge in 2KF ß

Verfasst: Do 4. Jan 2024, 09:05
von DamdyCash
Hier ein Foto einer KF mit 43f Schwinge. Bin in Kontakt mit dem Besitzer aus UK, er hat es aber nicht umgebaut. Habe um mehr Bilder gebeten. Grüße Volker
IMG_0869.jpeg