Material Vorderachse
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- Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08
Material Vorderachse
Hallo,
weiß jemand aus welchem Material die Vorderachsen
unserer Moppeds gefertigt sind?
Danke im Vorraus
weiß jemand aus welchem Material die Vorderachsen
unserer Moppeds gefertigt sind?
Danke im Vorraus
RE: Material Vorderachse
Genau wissen tu ich es nicht, da ich noch keine hab analysieren lassen. Es ist aber davon auszugehen, dass es sich um einen unlegierten Vergütungsstahl handelt. Ich würde sie aus Ck45 machen, das hat sich bewährt.
gruß
Hans
gruß
Hans
RE: Material Vorderachse
Hallo Hans,
danke für die fachkundige Antwort.
MfG
Bernhard
danke für die fachkundige Antwort.
MfG
Bernhard
RE: Material Vorderachse
Bitte. Ich will aber nicht Schuld sein, wenn Du einen Achsbruch hast. :+ Allerdings fahren einige Leut meines Bekanntenkreises mit dem Achsmaterial, u.A. auch schnell im Kreis rum.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
RE: Material Vorderachse
Moinsen Hans,
deswegen die allgemein formulierte Frage
Habe heute mal die Oberflächenhärte gemessen.
TT600 59X Achse und YZ426 Achse habe beide
eine Oberflächenhärte von 150 Brinell.
Allerdings nur als Anhaltspunkt zu verwerten.
MfG
Bernhard
deswegen die allgemein formulierte Frage
Habe heute mal die Oberflächenhärte gemessen.
TT600 59X Achse und YZ426 Achse habe beide
eine Oberflächenhärte von 150 Brinell.
Allerdings nur als Anhaltspunkt zu verwerten.
MfG
Bernhard
RE: Material Vorderachse
moinsen
mal anders herum, was haste genau vor?
mal anders herum, was haste genau vor?
Ehemals
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250
Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010
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RE: Material Vorderachse
Moin,
ja der Hans hat das schon ganz richtig durchschaut.
Ich brauche verschiedene Vorderachsdurchmesser. Für meine
Felgen gibt es keine passende vollschwimmende Bremsscheibe.
Mit verschiedenen Achsen und Adaptern braucht man nicht soviele verschiedene Radsätze, sondern kann die untereinander wechseln.
Gruß
Bernhard
ja der Hans hat das schon ganz richtig durchschaut.
Ich brauche verschiedene Vorderachsdurchmesser. Für meine
Felgen gibt es keine passende vollschwimmende Bremsscheibe.
Mit verschiedenen Achsen und Adaptern braucht man nicht soviele verschiedene Radsätze, sondern kann die untereinander wechseln.
Gruß
Bernhard
- MoeDaMaster
- Beiträge: 451
- Registriert: Mi 26. Dez 2007, 23:22
- Wohnort: Bremen
RE: Material Vorderachse
42Crmo4V tut auch super, wenn Du drankommst. Da kann man einiges mit machen.
Der C45 ist geläufiger. Wobei Ck45 jetzt C45E heißt, ansonsten ändert sich nix.
Willst Du die Achse wärmebehandeln?
Der C45 ist geläufiger. Wobei Ck45 jetzt C45E heißt, ansonsten ändert sich nix.
Willst Du die Achse wärmebehandeln?
XT DJ02 mit WD-40-Zusatzeinspritzung
RE: Material Vorderachse
42CrMo4 ist natürlcih noch besser, aber wärmebehandeln braucht mans eher nicht.
RE: Material Vorderachse
moinsen
also wenn du die achse nicht im gelände einsetzen willst und die achse nicht dünner ist, dann sehe ich das mit den genannten werkstoffen eher unkritisch. ich würde die achse aber nicht hohlbohren und auf die oberflächen und durchmesserübergänge (radien) achten, denn die achse dürfte statisch eh mehr als ausreichend sein nur dynamisch musst die halten und da spielen oberflächenqualität und kerbwirkung halt eine große rolle (anrisse).
aber alles ohne garantie das risiko trägts du selbst, denn eins hab ich gelernt, der teufel steckt im detail! da ist schnell was übersehen, fehlinterpretiert oder unterschätzt und zack ist vorbei oder in diesem fall die achse platt, da reichts schon ein falscher werksoff weil man dir cromo gegeben hat es aber keiner war!
also wenn du die achse nicht im gelände einsetzen willst und die achse nicht dünner ist, dann sehe ich das mit den genannten werkstoffen eher unkritisch. ich würde die achse aber nicht hohlbohren und auf die oberflächen und durchmesserübergänge (radien) achten, denn die achse dürfte statisch eh mehr als ausreichend sein nur dynamisch musst die halten und da spielen oberflächenqualität und kerbwirkung halt eine große rolle (anrisse).
aber alles ohne garantie das risiko trägts du selbst, denn eins hab ich gelernt, der teufel steckt im detail! da ist schnell was übersehen, fehlinterpretiert oder unterschätzt und zack ist vorbei oder in diesem fall die achse platt, da reichts schon ein falscher werksoff weil man dir cromo gegeben hat es aber keiner war!
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Aktuell
TT600 59X 1990
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