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X-Ring beschaedigt
Verfasst: Fr 14. Jan 2011, 10:18
von Franconian
Hallo,
mir ist soeben aufgefallen, dass ein X-ring an meiner DID 520VM Kette beschaedigt ist. Er wird wohl bald abfallen.
Den Kettensatz habe ich erst vor ca. 7000km gewechselt. Ich nutze ausserdem einen Scottoiler (derzeit mit 20W50 Motoroel).
Ich bin auf Fernreise und derzeit in Suedthailand. Hier gibt es keinen Ersatz.
Kann ich erstmal so weiterfahren, oder beschaedige ich dadurch Ritzel und Kettenblatt?
Ich haette auch noch ein Reservekettenschloss. Sollte ich versuchen, das Glied auszutauschen?
RE: X-Ring beschaedigt
Verfasst: Fr 14. Jan 2011, 10:34
von XTon
Hatte ich auch schon. Die kleinen Gummiringe sind eigentlich nur dazu da die Grundschmierung auf den Gelenken zu erhalten und den Dreck abzuhalten. Wenn dich der defekte Ring beunruhigt, kannst du ihm ein bisschen mehr Putzpflege zukommen lassen. Das Glied könnte sich durch Dreck und Korrosion etwas versteifen. Ansonsten sehe ich kein Problem für Ritzel und Kettenblatt.
Gute Fahrt
XTon
RE: X-Ring beschaedigt
Verfasst: Fr 14. Jan 2011, 10:35
von motorang
Hi
auf lange Sicht verschleisst es dort schneller, speziell in sandiger und/oder feuchter Umgebung. Du kannst sicher erstmal weiterfahren, ich persönlich würde mein (einziges?) Ersatzkettenglied da nicht opfern. Bis Ritzel und Kettenblatt davon was merken dauert es ein paar tausend Kilometer schätze ich (je nachdem wie der Satz beisammen ist).
Wenn Du noch ein Reserveglied auftreiben kannst, dann ist ein Tausch gegen ein Kettenschloss keine schlechte Sache, speziell wenns ein Nietschloss ist.
Ein fähiger Motorradschrauber mit ner Presse sollte das beschädigte Glied bei ausgebauter Kette aber auch öffnen können, dann mit Fett füllen, einen neuen O-Ring vom Ersatzkettenschloss reinbauen und wieder vernieten.
Blöderweise sind die Innenmaße der Bolzen/Laschen nicht genormt, so dass man nur selten einfach ein Schloss von einer anderen Kette derselben Dimension verwenden kann, weils entweder nicht reinpasst oder rumschlabbert ... Kannst Du Dir vielleicht ein passendes Kettenschloss schicken lassen? Sollte auch als Luftpost noch bezahlbar sein und aufgrund der Kleinheit keine Zollprobleme machen ...
Wieviel Strecke hast Du noch vor Dir?
Gryße!
Andreas, der motorang
RE: X-Ring beschaedigt
Verfasst: Fr 14. Jan 2011, 11:27
von Franconian
Danke fuer die Tips. Ich werde es wohl erstmal so lassen. Hier gibt es keine grossen Motorradwerkstaetten. Ich bezweifle, dass die "kleinen" das notwendige Werkzeug fuer die Kettenreparatur haben.
Am besten bestelle ich mir ein Ersatzkettenschloss zum Postamt nach Phuket. Dort gibt es "Big Bike Schrauber".
Ich bin auf dem Weg nach Deutschland, gestartet in Australien.
Viele Gruesse
Frank
RE: X-Ring beschaedigt
Verfasst: Fr 14. Jan 2011, 12:12
von oelfuss
Für was montiert ma eine X-Ring Kette wennma einen kettenöler verbaut hat ?!?
Wenn dich das fehlen von diesem einem ring stört, das fette die Stelle gelegentlich von hand gut ein + weiterfahrn.
*
RE: X-Ring beschaedigt
Verfasst: Fr 14. Jan 2011, 15:07
von Franconian
Die Ersatzteilverfuegbarkeit in Australien ist nicht immer die beste. 520er Ketten hatten Sie nur die X-Ring von DID. Alternative waere eine Billigkette gewesen.
Bisher hatte ich noch nie einen fehlenden O oder X-Ring, daher meine Frage im Forum.
RE: X-Ring beschaedigt
Verfasst: Fr 14. Jan 2011, 15:11
von oelfuss
Ok.. grade nochmal davongekommen
*
RE: X-Ring beschaedigt
Verfasst: Sa 15. Jan 2011, 17:30
von XTon
Die XW-ringe sind eigentlich recht gross und eben auch dreifach gesichert.
Anbei ein Bild, vielleicht ist bei dir ja nur der äusserste Ring angerissen, was dann überhaupt nichts macht.
Ansonsten finde ich den Tipp von motorang gut:
Glied öffnen lassen und einen ganzen Ring vom Kettenschloss nehmen, schmieren und wieder vernieten.
Gruss
XTon
-- Anhänge --
Anhang #1 (5746.jpg)
RE: X-Ring beschaedigt
Verfasst: Mi 19. Jan 2011, 16:26
von motorang
>Für was montiert ma eine X-Ring Kette wennma einen kettenöler
>verbaut hat ?!?
>
>Wenn dich das fehlen von diesem einem ring stört, das fette
>die Stelle gelegentlich von hand gut ein + weiterfahrn.
>
>*
Oh Mann ... Ölfuß, ne Kette gehört auch außen geschmiert. Die Rollen reiben auf den Bolzen. Der X-Ring sorgt nur dafür dass die Schmierung innen so halbwegs funktioniert (wenn man ihn aber trockenlaufen lässt hält er auch nicht so lange).
Der einzige Grund, O-Ring oder X-Ringketten nicht zu schmieren ist wen man im Dreck damit rumfährt, um keine Schleifpaste zu erzeugen.
Gryße
RE: X-Ring beschaedigt
Verfasst: Do 20. Jan 2011, 11:55
von oelfuss
>Oh Mann ... Ölfuß, ne Kette gehört auch außen geschmiert.
Genau!
Und da wir die Kette nun von aussen schmieren gelangt dieses Schmiermittel durch Bewegung der Kette auch ins innere, so what?
xxx - Ring Kette im matschbetrieb nicht schmieren um keine schmirgelpaste zu erzeugen is theoretisch richtig.
Praktisch aber auch nicht interesant weil die matsche die Ringe in kürzester Zeit zerlegt - weshalb die Matschfahrer Standartketten fahren.
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