Höherlegung durch Federbein 2kf

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
tobi600
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Höherlegung durch Federbein 2kf

Beitrag von tobi600 »

Hallo!

würde gerne meine 3uw höherlegen. hab jetzt schon gehört, dass das ferderbein der 2kf länger ist als das der 3uw. kann ich jetzt einfach die federbeine austauschen? geht das so einfach?

Danke!

Antek

RE: Höherlegung durch Federbein 2kf

Beitrag von Antek »

Ja geht...nur wenn du Pech hast ist das 2KF-Federbein so ausgelutscht das sie beim Aufsitzen so in die Knie geht das sie tiefer ist als vorher.
Mach deine 3TB/3UW-Feder auf das 2KF-Federbein oder eine Hyperpro auf das originale.
Grüße
Antek

tobi600

Beitrag von tobi600 »

wieviel höher ist sie dann?

tobi600

Beitrag von tobi600 »

wie kann ich sie sonst noch höherlegen?

Rookie Werner

Beitrag von Rookie Werner »

Hi
Andere Umlenkhebel. Hab aber keine Ahnung was sowas kostet

Werner

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

>Hi
>Andere Umlenkhebel. Hab aber keine Ahnung was sowas kostet
>
>Werner
>
Ich hab noch keien größeren Umlenkhebel mit Segen des TÜVs gesehen. Götz hatte mal welche, aber nur für den nicht Straßenverkehr.

Und zum Thema Höherlegen, lies mal das hier bitte:

http://www.moppedcafe.de/tipps.htm#Hoeherlegen
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Rehburger

Beitrag von Rehburger »

Die Aussage ist so nicht ganz richtig.

http://www.bikefarmmv.de/hoeherlegung_m ... /index.php

Die können auch Einzelteile fertigen welche dann mit einen entsprechenden Materialgutachten per Einzelabnahme eingetragen werden können.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg ;-).

Steffen

Beitrag von Steffen »

Das 2KF-Federbein ist 1-2 cm länger, dadurch kommt die XT hinten 3-6 cm höher, wenn ich das recht weiss.

Meistens sind die 3TB-Federn auch so ausgelutscht, dass die XT auf dem Seitenständer schon nach rechts zu kippen droht. Die 2KF-Federbeine, insbesonderre die Dämpfer, sind da meines Erachtens etwas langlebiger, dafür älter. Gebrauchtpreis etwa 40 bis 80 Euro für ein brauchbares Federbein.

Die Hyperpro-Federn bringen es natürlich auch, aber der Dämpfer der 2KF ist einfach 1-2 cm länger als das der 3TB (39 zu 40 bzw. 41 cm).

Es gibt auch lange Federbeine in neu mit guter Qualität, von Wilberts, Öhlins oder White Power. Aber die sind teuer, ca 160 (gebraucht) bis zu 450 Euro (neu)

Für den Adapter schwirrt irgendwo eine Anleitung zum selbstbau bzw. eine Zeichnung herum. Wenn du sie nicht findest, schreib' mir kurz, dann suche ich sie dir heraus.

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

tobi600

Beitrag von tobi600 »

Hallo Steffen!

dank dir! würd das gern selber mach und brauch dann halt dafür eine anleitung! finde leider nichts hier ... kannst du mal schauen?

Vielen Dank
Gruß

Tobias

Gogo

Beitrag von Gogo »

Du sprichts von verschiedenen Dingen. Einmal möchtest du die XT höher legen. Das kannst Du durch ein längeres Federbein, anderen Umlenkhebel oder Federbeinverlängerung hinbekommen. In allen drei Fällen ist der TÜV aber kritisch.

Dann sprichst Du davon, dass sie Dir unter Belastung zu weit einsinkt, besonders im Zweipersonenbetrieb. Das ist ein Frage der Feder. Dabei solltest Du beachten, dass eine 2KF leichter als eine 3TB ist. D.h. das Federbein ist zwar länger und bringt eine gewisse Erhöhung, sinkt aber allein schon unter dem Moppedgewicht stärker zusammen, ganz zu Schweigen vom Zweipersonenbetrieb. Hier wäre also eine andere Feder notwendig. Vielleicht auch die 3TB-Feder in das 2KF-Federbein stecken. Ob das passt, musst Du mal schauen. Teilweise haben die Federbein mehrere Anschläge für die Feder. Ich hatte mal den anderen Weg beschritten: Ich habe ein 600er Feder in eine 350er verbaut...

Ob das aber alles großen Sinn macht, mit alten Federn und Federbeinen zu hantieren, oder das ganze Fahrwerk (Federn vorne und Federbein hinten) von einem Profi machen zu lassen und das Ganze dann mit TÜV-Segen, muss Du selber entscheiden.

Vergiss auch nicht, dass das Höherlegen die Fahrzeuggeometrie verändert und damit ein anderes Fahrverhalten mit sich bring. Muss man dann auch mögen.

Gruß GOGO

Antworten