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Übersetzungswechsel 3TB K
Verfasst: Fr 18. Mär 2011, 22:47
von mottek
Hat schon mal jemand die 15/39 Übersetzung der XT600 3TB K auf 15/40 oder 15/41 gewechselt?
Wenn ja, reicht die 102er Kette dann noch und zieht sie im 5. Gang dann merklich besser?
RE: Übersetzungswechsel 3TB K
Verfasst: Fr 18. Mär 2011, 22:51
von Henner
Kann dir nur von der E berichten.
Und nur das vordere Ritzel.
15:45 also 1:3 ist original
ich hatte 14:45 => Drehzahlorgie => ist wie hinten 3 Zähne mehr
Ich hatte 16:45 => 4+E Getriebe, 5ter Gang keinen Zug mehr => hinten 3 Zähne rechnerisch weniger
An der Kettenlänge habe ich nichts verändert, hat gepasst.
Wenn dann wirklich nur mit 1-2 Zähnen arbeiten.
Und ich empfehle den Getrieberechner auf xt600.de
Da finden sich schon einige Antworten.
RE: Übersetzungswechsel 3TB K
Verfasst: Fr 18. Mär 2011, 23:03
von mottek
Ja den Getrieberechner hatte ich schon genutzt. Ist übrigens ein feines Ding.
AUs den von dir beschriebenen Gründen will ich auch nicht das Ritzel vorne wechseln weil der Unterschied da schon zu groß ist.
Da dachte ich 1 oder 2 Zähne hinten mehr, sollte das besser treffen.
Bleibt allerdings die Frage ob die Kette lang genug ist wenn hinten 1 oder 2 Zähne mehr drauf sind.
Dir K ist ja von Haus aus klein bißchen länger Übersetzt als die E. Vielleicht ist das genau der Tick den der K fehlt um auch wenn der Wind bißchen ungünstiger weht noch voran zu kommen.
Ich habe nämlich alle Threads gelesen um denen es um fehlende V/max geht und meist sind die K Versionen davon betroffen.
RE: Übersetzungswechsel 3TB K
Verfasst: Fr 18. Mär 2011, 23:13
von Henner
Ohne nachzurechnen... Aber wenn ich vorne ein Zahn mehr machen kann, ohne die Kette zu verlängern, dann ist das hinten auch möglich.
Sollte egal sein, an welcher Stelle die Kette ein Zahn mehr antreibt.
RE: Übersetzungswechsel 3TB K
Verfasst: Fr 18. Mär 2011, 23:17
von mottek
Ja wenn du Recht hast, dann hast du Recht. Ob vorne oder hinten ein Zahn mehr sollte gleich sein im Bezug auf die Kettenlänge.
Vielleicht finden wir noch jemand der das mal getestet hat und sagen kann ob 1 Zahn mehr hinten dem Motor gut tut, was die Kraft im 5. Gang angeht
RE: Übersetzungswechsel 3TB K
Verfasst: Sa 19. Mär 2011, 01:14
von oelfuss
ma merkt sofort - hier sind Fachleute am Werk! :+
1 zahn vorne entspricht in etwa 5 zähne hinten.
Schaut ihr euch den getriebrerechner nur an odda benutzt ihr denn auch ??
*
RE: Übersetzungswechsel 3TB K
Verfasst: Sa 19. Mär 2011, 01:53
von Henner
>1 zahn vorne entspricht in etwa 5 zähne hinten.
Kann nicht ganz stimmen.
Vorne:
Änderung in 1er Schritten
15:45 => 1:3
14:45 => 3,2142
16:45 => 1:2,8125
Ein Zahn vorne mehr oder weniger, Faktoränderung ungefähr 0,2
Hinten:
Änderung in 5er Schritten:
15:45 => 1:3
15:40 => 2,6666666
15:50 => 1:3,33333
5 Zähne hinten mehr oder weniger, Faktoränderung ungefähr 0,33333
Änderung in 4er Schritten:
15:45 => 1:3
15:41 => 1:2,73333333
15:49 => 1:3,26666666
4 Zähne hinten mehr oder weniger, Faktoränderung ungefähr 0,266666
Änderung in 3er Schritten:
15:45 => 1:3
15:42 => 1:2,8
15:48 => 1:3,2
3 Zähne hinten mehr oder weniger, Faktoränderung 0,2
Die Wahrheit liegt rechnerisch damit bei 1:3 Zähnen Veränderung.
Oder liege ich mit meinen Rechnungen daneben ? Wenn ja, wo ist der Fehler ?
RE: Übersetzungswechsel 3TB K
Verfasst: Sa 19. Mär 2011, 12:12
von Lars
Hallo,
hab mich nach langem nur mitlesen jetzt extra registriert, da ich 15:40 Übersetzung erst vor 2 Wochen geteste hatte.
Ergebnis: Mit einer neuen Kette wird es nichts. Wenn die Hinterachse auf Anschlag in der Schwinge liegt, hat man auf dem Seitenständer max. 2cm Kettendurchhang, wenn man drauf sitzt, ist die Kette stramm. Mit einer gebrauchten, etwas gelängten Kette müßte es aber klappen.
Grüße Lars
RE: Übersetzungswechsel 3TB K
Verfasst: Sa 19. Mär 2011, 12:47
von mottek
Super Lars, da danke ich dir doch schon mal für die Info.
Dann ist bei der K die 102er Kette also eh schon knapp bemessen und selbst 1 Zahn mehr hinten wär dann schon zu viel.
Warum hattest du die Übersetzung geändert?
Bist du die Übersetzung 15/40 aber mal gefahren? Bringts was für den 5.Gang?
Gruß
RE: Übersetzungswechsel 3TB K
Verfasst: Sa 19. Mär 2011, 13:16
von Lars
Der einzige Grund des Übersetzungswechsels war eigentlich, dass ich bei ebay einen kompl. Kettensatz 15:40 für 40€ geschossen hatte.
Ich bin zwar mal ein paar Meter gefahren, um zu sehen, ob sich noch was tut, war mir aber dann doch zu heiß.
Ich glaube aber kaum, dass man von der Veränderung etwas spürt. Habs mit Geardata durchgerechnet und im 5. Gang ergibt sich bei gleicher Drehzahl (5000 U/min) gerademal ein Unterschied von 4 km/h, bei 14:39 sind es schon 9 km/h, bei 14:40 12 km/h
Lars