Seite 1 von 2

Übersetzung XT 600 K

Verfasst: So 20. Mär 2011, 20:37
von tobi600
Hallo,

brauch einen neuen Kettensatz. Da ich eine K fahre hab ich ja eine Übersetzung 15/39.
Meine Frage nun: kann ich auch den der E fahren 15/45?
Welchen Unterschied macht diese aus?

Gruß

RE: Übersetzung XT 600 K

Verfasst: So 20. Mär 2011, 20:45
von Henner
Wird zu ner Drehzahlorgie.
Schau mal hier: http://www.xt600.de/xt_werkstatt/index.htm#

Könntest aber auch einfach mal hier lesen:
http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... ype=search


RE: Übersetzung XT 600 K

Verfasst: So 20. Mär 2011, 20:52
von tobi600
Danke!

Das heißt doch aber auch, dass der Durchzug besser wird!?

RE: Übersetzung XT 600 K

Verfasst: So 20. Mär 2011, 21:06
von Henner
Und Du nur noch am schalten bist.. ja.
Und die Endgeschwindigkeit auch nicht mehr erreicht wird.

RE: Übersetzung XT 600 K

Verfasst: So 20. Mär 2011, 21:14
von tobi600
Ok alles klar!

Bleib beim alten!

Danke und Gruß

RE: Übersetzung XT 600 K

Verfasst: So 20. Mär 2011, 21:47
von baumafan
moisen

ob die entgeschwindigkeit erreicht wird bleibt fraglich. meine tt hat im getriebe die gleiche übersetzung wie die 43f (bis auf den ersten gang) die 43f hat 15:40 und die tt 14:50 und damit rennt die auch so schnell wie die 43f. wie schnell die genau ist weis ich nicht weil der tacho bei 140 schluss macht, aber man wundert sich wie weit so ein motor drehen kann ;)

RE: Übersetzung XT 600 K

Verfasst: Mo 21. Mär 2011, 01:46
von Steffen
>>Und die Endgeschwindigkeit auch nicht mehr erreicht wird.

"im Fall der 3TB: die Endgeschwindigkeit endlich mal erreicht wird" muss das heissen.

Ich habe auch Original 15/39 und fahre 14/40. Der Durchzug ist besser und ich bin bei 165km/h V/Max noch nicht im roten Bereich im Fnften Gang. Ausserdem kann ich die Originalkette benutzen.

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

RE: Übersetzung XT 600 K

Verfasst: Mo 21. Mär 2011, 01:55
von Henner
Er fragte nach:
"Meine Frage nun: kann ich auch den der E fahren 15/45?"

14/40 ist nicht 15/45

Und es ist keine 2KF sondern ne XT600K

RE: Übersetzung XT 600 K

Verfasst: Mo 21. Mär 2011, 02:01
von Steffen
Wenn er eine K hat, hat er das selbe Getriebe und die selbe Endübersetzung wie die 2KF.

Und da er vom Wechsel von 39 auf 45 ein Problem mit seiner Kette bekommen wird, die dann nämlich zu kurz ist rate ich ihm zu 14/40. Der Vorteil: er kann dann - sollte es ihm tatsächlich zu kurz sein - sehr schnell auf 15/40 wechseln, ohne Unsummen dafür auszugeben. Denn das vordere Ritzel kostet grad mal zehn Euro und ist in 20 Minuten gewechselt - dann hätte er sehr schnell wieder so etwas sehr nahe seiner Originalübersetzung.

Und da die meisten Modelle ab 1990 - egal ob K oder E - nicht so toll laufen, wegen der Veränderungen des Vergasersystems und des Abgassystems kann ich es nur jedem 3TB-Fahrer empfehlen. Entscheiden und machen muss er es aber selbst. Selber denken macht schlau.

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

RE: Übersetzung XT 600 K

Verfasst: Mo 21. Mär 2011, 02:05
von Steffen
>>aber man wundert sich wie weit so ein motor drehen kann

Wenn ich das so lese dürfte Baumafan, Torn und ich keine Probleme mit Pitting bekommen, wenn das ausschliesslich von dem harten Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen kommt hahaha!

Steffen - jenseits von 7000Rpm

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------