Neue Übersetzung ????

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
motorradthor007
Beiträge: 406
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 26. Sep 2006, 10:14

Neue Übersetzung ????

Beitrag von motorradthor007 »

Moin moin,
da meine Xt den Frühjahrsputz bekommt ist mir aufgefallen das Kette und Ritzel fertig sind. Da ich bisher immer die Originalübersetzung hatte würde ich gern mal umritzeln.
Also ich fahre fast nur Strasse ( 20 KM BAB zum Job )und Sie sollte halt mehr Endgeschwindigkeit haben als Sprint-Power anner Ampel :+
Der Hacken Muttis kleiner ist ein scmächtiges Kerlchen von 115 Kilogrämmchen und nein ich möchte kein anderes Mopped }(
was ratet Ihr mir ?????
Ja den Button zum Suchen kenn ich aber fragen könnte ja auch helfen

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4625
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Neue Übersetzung ????

Beitrag von Steffen »

Ich fahre für die Strasse gerne 14-40, damit läuft sie auch noch über 150 ohne rot zu werden. Da du eine 3TB hast und hinten schon auf 45 stehst, würde ich einfach mal zu einem 14er ritzel statt 15er raten. Das ist bei nichtgefallen schnell gewechselt und kostet zehn Euro, bei neuem kettensatz dann eben so konfektioniert zusammenstellen.

Kleiner Tipp zur kette: DID hält am längsten, egal ob gut oder schlecht gewartet. Gar nicht zu empfehlen: RK. Iris und regina sind billiger als DID und gehen auch.

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

motorradthor007
Beiträge: 406
Registriert: Di 26. Sep 2006, 10:14

RE: Neue Übersetzung ????

Beitrag von motorradthor007 »

moin moin,
ja DiD hab ich bestellt bei Tante Louise im moment für 85 Euronen fand ich nen fairen Preis.Na und das 14`ner Ritzel werd ich probieren,hast recht die 10 Euro machen es aucht mehr.Vorab schon mal Danke

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Neue Übersetzung ????

Beitrag von Henner »

HAAALLLLTTTTTT !!!!!

Vorne kleiner macht die Beschleunigung besser !

Die 14:45 wird ne Brüll- und Schaltorgie. Topspeed ~120km/h bei mir.
Michael, du hast ja so ungefähr meine Statur. Lass es bleiben !!!! Das ist zuviel.

16:45: wird zur 4+E Schaltung. Also 4 Powergänge, der 5te dreht nicht höher. Hammerarbeit ohne Kette zu öffnen, das 16er wieder runter zu bekommen.

Wenn dann mach hinten ein bis zwei Zähne mehr.... So aus meiner Erfahrung.

Und weil mich das alles nicht getörnt hat, bin ich wieder zurück auf 15:45 und lasse es dabei....
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4625
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Neue Übersetzung ????

Beitrag von Steffen »

Ich überwerfe das mal eben: bei der original Getriebeübersetzung der 3TB aus dem Bucheli hat die XT mit 15:45 bei 6000 U/min im

Fünften 142 km/h
Vierten 117 km/h
dritten 96 km/h
Zweiten 73 km/h
Ersten 45 km/h
drauf.

mit 14/45 wären es dann - ebenfalls bei 6000 U/min im

Fünften 133 km/h
Vierten 110 km/h
dritten 90 km/h
Zweiten 68 km/h
Ersten 42 km/h
und V/Max bei ca. 160 (7200)

Für mein Geschwindigkeitsbereich optimal. Was das Drehen angeht: es ist nicht nur eine Frage, ob man hohe Drehzahlen mag, sondern auch, ob die Drehzahlen zum Fahrer passen. Wenn du gerade bei "deiner" Reisegeschwindigkeit so ein unangenehmes Vibrationskribbeln im Lenker hast, dann musst du die Übersetzung ändern, egal in welche Richtung. Sonst schlafen dir die Hände ein und du verlierst Lust am Fahren.

Wenn prinzipiell die 14-45 OK ist für dich, aber es doch ein Tick zu hoch dreht, dann muss du eben noch das Kettenrad wechseln, bspw. 14-43. Gibts alles, also keine Hemmungen.

Drehzahl: ich drehe wie Torn bspw. auch gerne sehr hoch, da habe ich wenig Sorge um den Motor. Bei 7200 bricht etwa die Leistung zusammen. Das Pleuelauge oben wird mehr belastet, das Getriebe bekommt dafür weniger Löcher vom Schlagen. Gravierende Unterschiede im Verschleiss konnte ich bisher nicht feststellen, auch der Spritverbrauch beim normalen Geradeausfahren ist ähnlich, da ich bei hundert jetzt einen Gang höher fahre und dadurch weniger Drehzahl habe. Der Spassfaktor ist aber wesentlich grösser.

Für die Getriebeberechung (s.o.) gibt es ein Programm, suche im Netz nach "Gerdata Getrieberechner download"

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Neue Übersetzung ????

Beitrag von Henner »

7200 ? Ab 6k hab ich das Gefühl da geht kaum mehr was, ausser langsames hochnuckeln des Motors...

Du hast schon gelesen, daß Michael länger Übersetzen will ? Da hilt hinten kleiner, oder vorne größer. Der Sprung auf vorne 16 ist definitiv zu hoch.
Ausserdem Steffen, es geht um ne 3UW nicht um die 2KF

Hab noch nen besseren Getrieberechner.... hehe
http://www.xt600.de/xt_werkstatt/%2Btec ... chner.html

Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4625
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Neue Übersetzung ????

Beitrag von Steffen »

OK, länger würde ich bei der XT auch nicht empfehlen, aber dann musst du hinten 40-43 und vorne 16 nehmen. Aber schneller wird sie dadurch in der v-Max nicht, dazu ist die XT einfach zu träge, der Fahrer zu schwer und die Windfläche zu gross. Kannst du vergessen, Michael, da brauchts dann doch einfach etwas anderes.

@Henner: na, alles was 2KF-Speziefisch war, habe ich in der Getriebeberechnung bedacht, das stimmt schon. Andere Übersetzung und anderes Hinterrad. so what?

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4625
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Neue Übersetzung ????

Beitrag von Steffen »

>>7200 ? Ab 6k hab ich das Gefühl da geht kaum mehr was, ausser langsames hochnuckeln des Motors...
Ja, das war bei mir am Anfang auch so. Jetzt dreht sie fröhlicher ab. Zwar noch nicht so spritzig wie die 660er, aber sie dreht zumindest hoch.

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Neue Übersetzung ????

Beitrag von Henner »

Ja ich weis, mein Ansauggeräuschresonanzscheissdingens....
Aber das geht ins OT.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4625
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Neue Übersetzung ????

Beitrag von Steffen »

[link:www.xt-foren.de/dcforum/dcboard.php?az= ... age=|>Aber das geht ins OT.]

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Antworten