tieferlegung

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Antworten
Leiche
Beiträge: 103
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 17. Sep 2009, 11:14

RE: tieferlegung

Beitrag von Leiche »

du solltest vielleicht dabei schreiben
um welche xt600 es geht
zb 3tb , 1vj , 2kf usw .....

Rookie Werner
Beiträge: 445
Registriert: So 30. Aug 2009, 18:28

RE: tieferlegung

Beitrag von Rookie Werner »

Hi
Kannst auch die Gabelholme 1bis 2cm durchstecken
Aber vorsicht Das verändert das Fahrverhalten

Gruss Werner

enrico320i
Beiträge: 887
Registriert: Di 29. Sep 2009, 22:03

RE: tieferlegung

Beitrag von enrico320i »

Also ich würde auch maximal die Sitzbank Abpolstern, extra noch Tiefer legen, hm... Was mir noch so einfällt, außer die Sitzbank.
-Das Federbein Hinten Tiefer drehen bzw. Weicher stellen effekt ist der gleiche, sie geht Tiefer in die federn
-Im gleichen zug halt die Gabel wie oben schon geschrieben
-Und etwas hohe Motorradstiefel(Dicke Absätze bzw. Sohle)

Klar die Sachen einzeln sind nicht extrem viel aber meistens geht es ja nur um 2-4cm die zum guten passen fehlen. Über die Sitzbank gehen bestimmt schon 4cm, Fahrwerk auch mindestens 2cm wenn nicht mehr, die Schuhe 2cm wohl auch mindestens. macht immerhin etwa 8-10cm da geht doch was?

Jason Bourne
Beiträge: 36
Registriert: Di 20. Apr 2010, 18:32

RE: tieferlegung

Beitrag von Jason Bourne »

Das ist leider Wunschdenken.
Ich habe genau diese Operation gerade an meiner XT durchgeführt - es bringt natürlich was, aber 8-10 cm... nee
Ich bin ca. 1,67m groß. Als Stiefel benutze ich die Bundeswehrstiefel mit ner Einlage, somit sind die schon geringfügig höher. Kann sein, dass man mit dem Daytona Lady Star noch nen cm mehr raus holt.
Wenn man die Gabelholme 2 cm durch steckt wird der Sitz aber nicht 2cm tiefer, das würde er nur wenn man hinten auch 2cm tiefer legt.
Wie viel es bringt die Federvorspannung zu reduzieren kann ich nicht einschätzen aber es ist natürlich auch nicht überwältigend.
Das Problem beim Abpolstern ist, dass man wenn man auf einer älteren, schon etwas "durch"gesessenen Sitzbank probesitzt denkt, da könne man noch viel raus holen. Aber beim Abpolstern wird ein festerer Schaum eingesetzt - die Bank wird niedriger aber knautscht sich dafür auch nicht mehr so stark ein... Es sieht ja auch so aus als wäre da ganz viel Polster. Ich hab meine Bank bei Jungbluth abpolstern lassen und der konnte mir nur 2,5cm weniger versprechen. Also mehr als 3 werdens auf keinen Fall geworden sein.
Also wenn du mit Stiefeln, Gabelholmen, Federvorspannung und Sitzbank 5cm raus holst ist das schon erfreulich und mehr als 6 werden meiner Ansicht nach nicht schaffbar sein.
Aber ich kann bei Gelegenheit mal versuchen meine aktuelle Sitzhöhe auszumessen, das ist sicherlich genauer als irgendwelche Spekulationen. Ich bin jedenfalls der Meinung bei meiner XT alles Machbare getan zu haben was an einer richtigen Tieferlegung an der Umlenkung vorbei führt.
Soll ja auch nicht total scheiße aussehen ;)
achja, ich sollte vielleicht noch erwähnen was das ganze gebracht hat: Wenn ich beide Füße runter strecke komme ich mit beiden großen Zehen auf den Boden. Wenn ich nur einen Fuß runter nehme - wie normaler Weise an der Ampel, kann ich aber sicher stehen. Siehe Avatarbild. Unterm Strich hats also trotzdem definitiv was gebracht.

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: tieferlegung

Beitrag von Henner »

Du hast die Reifen vergessen. Ohne Luft bringt nochmal 4-5cm }( :+
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Jason Bourne
Beiträge: 36
Registriert: Di 20. Apr 2010, 18:32

RE: tieferlegung

Beitrag von Jason Bourne »

Ich fordere gleiche Körpergröße für alle! Gegen Ungerechtigkeit bei der Motorradauswahl!! So wirds gemacht :D
http://www.lesmads.de/blogs/chuhchuh/20 ... emmert.php

Oder aber man lernt so gut zu fahren, dass Absteigen/Fuß runter setzen unnötig wird. Frei nach dem Motto "Mangelnde Beinlänge wird durch Wahnsinn kompensiert" ^^

Oder man hat immer seine Nordicwalkingstöcke dabei...

Ich hab bestimmt noch mehr gute Ideen wenn ihr mir etwas Zeit gebt :P

Gast

RE: tieferlegung

Beitrag von Gast »

Hi yammi, meld dich bitte bei mir per Mail, siehe Signatur. Danke


XT_schrauber
Beiträge: 1
Registriert: Di 10. Mai 2011, 15:55

RE: tieferlegung

Beitrag von XT_schrauber »

Hallo zusammen,

meine Frau ist 1,55 groß der habe ich die XT 2KF umgebaut
ohne Sitzbank abspecken.

Gabel Umbau, nur die Vorspannung rausnehmen dann wird die Sache sehr Schwammig und der Negativ Federweg ist sehr Lang.

Gabel zerlegen und die Feder die beim Ausfedern dämpft bisschen länger und eine Härtere Kenn-rate.

Hinten die Feder kürzen und die Vorspannung ein bisschen rausnehmen.

Aber die Xt ist bei höher Geschwindigkeit ein bisschen kippliger.

ich hoffe ich konnte helfen.

XT_Schrauber

Antworten