Räder ausbauen für Reifenwechsel

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Antworten
SumoYamse
Beiträge: 45
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 14:53

Räder ausbauen für Reifenwechsel

Beitrag von SumoYamse »

Zuerst einmal Hallo miteinander,

es wird jetzt langsam höchste Zeit die Reifen zu wechseln und da es mir einiges an Kosten spart will ich die Räder dafür selber ausbauen und zur Werkstatt bringen.

Ist das für einen blutigen Anfänger alleine zu bewerkstelligen bzw. ratsam und was sollte ich beachten beim Ausbau bzw. Einbau der neu bereiften Räder?

Vielen Dank für die Antworten schon einmal :-)

Trudeludes
Beiträge: 95
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 16:48

RE: Räder ausbauen für Reifenwechsel

Beitrag von Trudeludes »

Wichtig ist das der Eintopf ordentlich steht. Heber oder Kiste.
Ansonsten würde ich mir erst mal Reperaturanleitung z.B von Bucheli besorgen falls du ungeübter Schrauber bist, da steht so einiges drin.

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5248
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: Räder ausbauen für Reifenwechsel

Beitrag von motorang »

Servus,
welches Mopped?

Zu beachten ist dass das Motorrad ohne Räder nicht stabil steht. Wenn Du einen Hauptständer hast dann ist das nur ein kleines und lösbares Problem. Wenn nur Seitenständer dann braucht es Hilfsmittel. Ein Motorradheber der unter den Motorblock greift kann recht wackelig sein, auf jeden Fall das Restmopped da drauf gut festzurren. Bierkiste und helfer geht auch, für Mutige.

Ansonsten:

Bei Scheibenbremsen nicht bei ausgebautem Rad die Bremse betätigen, weil sonst kriegst Du die Bremsscheibe nachher nicht mehr rein ohne den/die Kolben zurückzudrücken. Wenn ein Rad ausgebaut ist kann man auch sehr gut mal einen Blick auf die Bremsbeläge werfen ob die noch Material haben und gleichmäßig abgenützt sind. Ordentliche Menschen schauen sich die bremsen genauer an, reinigen eventuell die Belagsführungen, checken die Staubdichtung etc

Am Rad selber steckt man einen Finger in jedes Radlager und dreht - das muss gleichmäßig und ohne zu hakeln und ohne Spiel sich drehen lassen. Wenn irgendwas locker oder rostig ist sollte man das richten vor dem Wiedereinbau. Das gilt auch für das Lager im Kettenblattträger.

Wenn man die Kette reinigt vor dem Ausbau schadet ihr das nicht, und sie ist sauber und gelenkig leichter wieder aufzulegen als verdreckt und schmierig und steif. Bei der Gelegenheit (Kette vom Kettenblatt abgenommen) kann man das Kettenblatt auch mal grob putzen.
Kettenverschleiß und Verschleiß der Kettenführungen am Rahmen und an der Schwinge prüfen, so gut kommst Du sonst nicht dran.

Die Ruckdämpfer in der Radnabe (hinter dem Kettenblatt) prüfst Du am besten wenn alles noch zusammen ist - klappert da was wenn du den Zahnkranz gegen das Rad verdrehst? Dann könnte man die Dämpfergummis mal erneuern.

Wenn Du das erste Mal drangehst mach von jeder Seite ein Foto von der Achse, wegen der Distanzstücke - und verlier die nicht wenn Du das Rad herumträgst, die sind nur gesteckt. Lass die unbedingt daheim, genauso wie den Kettenblatträger und die Dämpfergummis.

Speichenspannung kann man prüfen, und der Monteur kann einen Blick auf das Felgenband werfen beim Reifenwechsel.

Es ist echt empfohlen einen neuen Schlauch mit Talkum/Babypuder einzureiben vor der Montage, damit verhindert man einige mögliche Reifenpannen, auch wenn dieses Wissen immer mehr verloren geht und das nicht mehr vorgeschrieben ist.

Rundlauf und richtige Laufrichtung des Refens am besten DORT bei Abholung prüfen. Die Laufrichtung kann der Monteur nur dann wissen wenn er Dein Mopped kennt, also würde ich die Drehrichtung mit nem Filzstift oder so auf die Felge malen und darauf explizit hinweisen. jedenfalls falls die neuen Reifen sowas haben. Erstens ist nicht gesagt dass die alten Reifen richtigrum montiert sind, und zwotens wird eventuell beim TÜV drauf geachtet und DU kriegst erst Deine Plakette wenn die Laufrichtung passt.

Ich glaub das war's.

Gryße!
Andreas, der motorang

SumoYamse
Beiträge: 45
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 14:53

RE: Räder ausbauen für Reifenwechsel

Beitrag von SumoYamse »

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung! :)

Habe die Räder jetzt beide ausgebaut, ging ganz easy und erklärt sich vieles auch von selber.

Lg Roman

Antworten