XT600E (DJ02) mit 60 PS :-)

Tuning, Optimierung im technischen Bereich. Für Optische Veränderungen haben wir ein entsprechendes Unterforum.
guest
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meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
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RE: XT600E (DJ02) mit 60 PS :-)

Beitrag von guest »

Da liegst Du falsch:
Der Ausdruck des Leistung/Drehmoment Diagramm hängt von dem
Druckmodus ab.
z.B. bei dem Boschprüfstand ist Serienmäßig nur ein Streifendruck
Ausdruck vorhanden.(auf dem man fast keine Kurven erkennen kann)
Die Fa. TAT liefert ein Programm,welches die gemessenen Bosch Daten übernimmt, bei welchem man die Leistungs-
Kurve und die Drehmomentskurve je nach Leistung und Drehmoment
gegeneinander verschieben kann.

Des weiteren ist Dein dargestelltes Diagramm sicher auch richtig,
nur mußt Du sehen, daß bei Deinem Diagramm die max. Leistung und das max. Drehmoment jeweils bei 10000 min-1 liegt und des weiteren die Leistung in DIN 70020 PS und das Drehmoment sehr eng bei einander liegen.

Weiterhin der Drehmoment und Leistungseinbruch bei Deinem dargestelltem Diagramm bei ca.7600 min-1 ist bei Motoren bei welchen eine sehr hohe Literleistung vorhanden ist,
bedingt durch verhältnismäßig scharfer Nockenwellen etc. meist da.
Dieser einbruch läßt sich nur bedingt verbessern.
Mit netten Grüßen
XT Tuner

:9

guest
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RE: XT600E (DJ02) mit 60 PS :-)

Beitrag von guest »

Die Bretschneider Formel habe ich nur erwähnt, da diese in Europa
angewand wird.
In USA wird der Lambdawert nach einer anderen Formel berechnet.
Dies beiden Formeln sind bei einem Lambdawert von 1.000 gleich.
Gehen aber bei Lambda > und < 1.000 auseinander.
Nun aber zu der Prüfung und Abstimmung auf einem Prüfstand.
Wenn Du einen guten 4 Gas plus Lambda Berechnung / Abgastester hast bzw. die Fa. welche die Leistungsmessung durchführt, dann
kannst Du dich selbstverständlich an dem angezeigten Lambdawert
orientieren.
Zur Info:
Der Lambdawert wird aus:
CO/CO2/HC und dem O2 berechnet.
Mit netten Grüßen
XT 660 Tuner

PS. Bei Lambda 1.000 erreicht man nicht die max. Leistung.

quiri
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RE: XT600E (DJ02) mit 60 PS :-)

Beitrag von quiri »

chapeau!!

Da habe ich mit meiner XTZ 750 nominell nur noch 9 PS mehr drauf... und das bei sechzig kilo Trockengewicht mehr auf dem Buckel!
Aprospos Ihringen (Gutmann): Bist Du hier aus der Gegend? Melde Dich mal bei Gelegenheit. Vielleicht kriegen wir doch mal irgendwann ein XT(Z)-Dreiländereck-Treffen gebacken.

Viele Grüße aus Freiburg (bald Breisach)
quiri

*Demseinextz750mitoffenemsebringundK&N205(Zähler)geht-nichtgelogen!!*

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Räusper, hüstel...

Beitrag von guest »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 23-Mar-2004 UM 13:14&nbsp;Uhr (GMT)[/font][p]...ähem, kleine Frage: wie lange, glaubst Du, hält bei dieser Gewalt das Getriebe (5. Gang) durch?

Ansonsten Glückwunsch zu solcher Power! Auch wenn Du, bezüglich Haltbarkeit, vermutlich nicht lange Freude daran haben wirst...

Über die Nockenwelle verlierst Du kein Wort - noch Original oder doch eher ne "Stufe 2"?

-cu
Andi
[font color="blue" size="3" face="face"][link:www.moppedcafe.de|www.moppedcafe.de] - Andis Moppedcafé[/font]

guest
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RE: XT600E (DJ02) mit 60 PS :-)

Beitrag von guest »

Ja, im Allgemeinen liegt die maximale Leistung ja zwischen 0.8 und 0.95, je nach Motor und Lastzustand. Bei der Spitzenleistung von um die 60PS vermute ich mal, dass Du bei der Abstimmung mit Deinen Lambdawerten voll ins Schwarze getroffen hast, sprich mit 0.924 - 0.945, oder? Hast Du die Abstimmung denn am Rollenprüfstand oder mit einer Indizierung vorgenommen? Und nochwas, musstest Du Zylinderkopfverschraubung verstärken oder welche festigkeitserhöhende Massnahmen hast Du sonst so getroffen? 50% mehr Leistung setzt ja 50% mehr mittleren Druck vorraus!
Bin immernoch am staunen.


:-), Gruss
Christian mit 43F-XT

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RE: Räusper, hüstel...

Beitrag von guest »

Zur Nockenwelle:
in der 660er XT ist eine selbst geschliffene Nockenwelle.
Angaben werde ich nicht bekannt geben.

Zur Haltbarkeit des Getriebes:
Klar ist, daß mit dieser Leistung/Drehmoment nicht dauernd
Vollpower gefahren werden sollte.
Weiterhin ist wichtig, daß ein super Öl verwendet wird und die
Öltemperaturen in einem gesunden Bereich gelalten werden müssen.
Denn Fresser an den Zahnflanken müssen dadurch verhindert werden.

Zur Info:
Wird eine XT 600 mit der Serienleistung/Drehmoment im Gelände etc. eingesetzt, darf ich Ihnen versichern das bei Sprüngen
und anschließendem aufsetzen (Traktionsunterbrechungen)während der vollen Fahrt kurzfristig stärkeren Belastungen auftreten.
Und auch in diesen Fällen muß der Primär und Sekundär Antrieb
eine annehmbare Km Leistung erreichen.

PS.
Mit Sicherheit hält die XT 660 mit den verschiedenen Sicherheitsmaßnahmen länger als eine KTM.
Dies ist unser Ziel, und mehr wollen wir auch gar nicht.
Ansonsten hätte sich mein Freund gleich ein KTM kaufen können.
Dies käme für uns beide nicht in Frage, da wir absolute XT Fan`s
sind.


Mit netten Grüßen
XT 660 Tuner
:9

guest
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RE: XT600E (DJ02) mit 60 PS :-)

Beitrag von guest »

Wenn Du am Motor selbst nicht sehr viele Änderungen gemacht hast,
würde ich Dir vom Einbau dieser Vergaser abraten.
Denn Du benötigst anschließend ein guter Vergaserspezialisten der Dir alles so abstimmt, daß Deine Maschine kultiviert läuft,eine gute Gasannahme hat und die Leistung von unten bis oben ohne Einbrüche läuft und der Verbrauch im Rahmen bleibt.
Diese Vergaser sind für Motoren mit geringfügigen Veränderungen vom Querschnitt etwas zu groß.
Weiterhin ist zu beachten, daß die Gummi Ansaugrohre vom Querschnitt nicht passen die Ansaugschläuche vor dem Vergaser
vom Querschnitt auch nicht passen.
Der nächte Punkt ist die Lehrlaufdrehzahl Einstellschraube dies
steht am Rahmen an.
Versuche lieber die zum Teil guten Informationen in diesem Forum über die Serienvergaser umzusetzen.

Mit netten Grüßen
XT 660 Tuner

:9

guest
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RE: XT600E (DJ02) mit 60 PS :-)

Beitrag von guest »

Du verstehts wie ich sehe was von dieser Materie Gratulation.
Bei älteren 2 Ventiler Motoren muß man um eine gute max. Leistung zu erreichen CO Werte von 5 bis 7 % einstellen was je nach den restlichen Gasen im mix einem Lambdawert von 0.8 bis 0.9 entsprach bzw. entspricht.
4 Ventiler Motoren benötigen im gesamten Drehzahl Bereich einen niedereren CO Gehalt respektive höheren Lambda Wert, da 4 Ventiler Motoren zwangsweise eine bessere Füllung/Spühlung aufweisen.

Zur Abstimmung:
Die Abstimmung wurde auf einem Prüfstand durchgeführt, bei gleichzeitigem Aufzeichnen von allen 4 Gaswerten plus Lambda.
Weiterhin wurde auch das Zündkerzenbild permanent überwacht.


Zur Stehbolzen Situation:
Auch hier muß ich Dir recht geben.
Denn bei diesem Leistungs/Drehmoment Zuwachs steigt selbstverständlich der Mitteldruck extrem an.
Hier wurden spezielle Stebolzen verwendet, welche eine wesendlich
höher Zugfestigkeit haben.

Noch einmal ein Lob an Dich:
Entweder du bist ein provenzioneller Tuner oder Du hast dich
stark mit der Tuning Materie befast.

Mit netten Grüßen
XT 660 Tuner

:-)

guest
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RE: XT600E (DJ02) mit 60 PS :-)

Beitrag von guest »

Danke für die Blumen, aber das liegt vorallem an diesem guten Forum, den vielen kompetenten XT-Junkies mit ihren guten Beiträgen und der meistens konstruktiven Atmosphäre! Ihnen gilt der Pokal.

Will nicht sülzen, muss aber auch mal gesagt werden!

scm
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Registriert: Di 6. Jan 2004, 00:10

RE: XT600E (DJ02) mit 60 PS :-)

Beitrag von scm »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 24-Mar-2004 UM 18:26&nbsp;Uhr (GMT)[/font][p]>Und nochwas, musstest
>Du Zylinderkopfverschraubung verstärken oder welche
>festigkeitserhöhende Massnahmen hast Du sonst
>so getroffen? 50% mehr Leistung
>setzt ja 50% mehr mittleren
>Druck voraus!

Das gilt nur, wenn die 50% Mehrleistung bei jeweils unveränderter Drehzahl abgegeben werden. Und selbst wenn das der Fall ist, werden die Stehbolzen dadurch kaum höher belastet, bei Weitem nicht um 50%. Aber das nur am Rande; die angegebenen 60PS sind jedenfalls ein schöner Wert!
Gruß
Sven


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