>Ui - jetzt wirfst du aber
>einiges durcheinander, bzw., denkst du
>nicht zuende.
Dito
>- Die TTR-KW ist hauptsächlich leichter,
>weil sie eine abgespeckte LiMa
>hat. Die TTR hat keine
>Batterie und nur "rudimentäre"

>Verbraucher. Deshalb konnte hier gespart
>werden. (KW ist dadurch auch
>kürzer) Nix Tuning.
Es wird schon einen Grund haben warum man versucht gerade an diesen Teilen Gewicht zu sparen. Ob Tuning oder nicht, es macht einen Motor agiler wenn er weniger Masse Bewegen muss. Wenn das alles nix bringen würde, könnte man es ja grad bleibenlassen.
>- "KW, höhere Rotationsgeschwindigkeit". Die paar
>abgedrehten Späne liegen sehr nah
>an der Rotationsachse. Ein Hinterrad
>dreht zwar langsam, hat aber
>zum einen enorm viel mehr
>Masse und den Hauptteil auch
>im größten Abstand zur Drehpunkt.
>Die aus dieser Massenträgheit letztlich
>resultierende, exponentiell zunehmende, kinetische Energie,
>übersteigt das gesparte an der
>KW um ein mehrfaches...
>Die 500gr an der KW gehen
>sang- klanglos unter...

Das mag schon sein, aber wie bereits gesagt irgentwo muss man ja anfangen, wenn man was verändern will. Immerhin knapp ein halbes Kilo fehlt nun an meiner KW, müsste man mal ausrechnen was das bei 4000U/min ausmacht...
>- Rennsport und die Suche nach
>geringeren, bewegten Massen. Hier wird
>ALLES auf die Waage gelegt.
>Vorteile erwachsen hier nur aus
>Erleichterung jeden einzelnen Teils. Die
>500gr weniger an der KW
>eines fetten XT-Motors bis zum
>alltagstauglichen Straßenkontakt haben damit nix
>zutun.
Jetzt widersrpichst Du Dir selbst. Entweder es bringt etwas Enzelteile zu erleichtern oder nicht! Klar wenn man mehr macht kommt mehr raus, wenn man weniger macht eben nicht so viel, hab ja nicht gesagt, daß ich eine Rennmaschine aus meiner XT machen will.
>Das effektivste Gewichtstuning sind noch immer
>leichtere Räder.
Oder auch ein Gewichtstuning/Diät des Fahrers.

>Alles andere an
>Massenreduzierung ist homöopathisch... (Nur nicht,
>wenn es in der Summe
>geschieht)
Die Homöopathie erziehlt mitunter erstaunliche Ergebnisse!

Eine Summe ist eine Summe, bedeutet -> jeder Summant wirkt sich auf das Ergebnis aus, wenn auch nur an der dritten Stelle hinterm Komma...
>Aber trotzdem hast du ja deinen
>Spaß und das ist doch
>schön!
Ich hab immer meinen Spass wenn kleine Tuningaktionen/Versuche nix kosten, und im Zuge einer notwendigen Reparatur gleich mitgemacht werden können!
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...
Gruß
Stolli
13Jahre alte 3TB mit 65000km
