Schwungscheibe abgedreht...

Tuning, Optimierung im technischen Bereich. Für Optische Veränderungen haben wir ein entsprechendes Unterforum.
Stolli
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meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 3. Apr 2004, 23:11

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...

Beitrag von Stolli »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 08-Mai-2004 UM 13:07 Uhr (GMT)[/font][p]Hallo

>Ui - jetzt wirfst du aber
>einiges durcheinander, bzw., denkst du
>nicht zuende.
Dito

>- Die TTR-KW ist hauptsächlich leichter,
>weil sie eine abgespeckte LiMa
>hat. Die TTR hat keine
>Batterie und nur "rudimentäre" :-)
>Verbraucher. Deshalb konnte hier gespart
>werden. (KW ist dadurch auch
>kürzer) Nix Tuning.
Es wird schon einen Grund haben warum man versucht gerade an diesen Teilen Gewicht zu sparen. Ob Tuning oder nicht, es macht einen Motor agiler wenn er weniger Masse Bewegen muss. Wenn das alles nix bringen würde, könnte man es ja grad bleibenlassen.

>- "KW, höhere Rotationsgeschwindigkeit". Die paar
>abgedrehten Späne liegen sehr nah
>an der Rotationsachse. Ein Hinterrad
>dreht zwar langsam, hat aber
>zum einen enorm viel mehr
>Masse und den Hauptteil auch
>im größten Abstand zur Drehpunkt.
>Die aus dieser Massenträgheit letztlich
>resultierende, exponentiell zunehmende, kinetische Energie,
>übersteigt das gesparte an der
>KW um ein mehrfaches...
>Die 500gr an der KW gehen
>sang- klanglos unter... ;-)
Das mag schon sein, aber wie bereits gesagt irgentwo muss man ja anfangen, wenn man was verändern will. Immerhin knapp ein halbes Kilo fehlt nun an meiner KW, müsste man mal ausrechnen was das bei 4000U/min ausmacht...

>- Rennsport und die Suche nach
>geringeren, bewegten Massen. Hier wird
>ALLES auf die Waage gelegt.
>Vorteile erwachsen hier nur aus
>Erleichterung jeden einzelnen Teils. Die
>500gr weniger an der KW
>eines fetten XT-Motors bis zum
>alltagstauglichen Straßenkontakt haben damit nix
>zutun.
Jetzt widersrpichst Du Dir selbst. Entweder es bringt etwas Enzelteile zu erleichtern oder nicht! Klar wenn man mehr macht kommt mehr raus, wenn man weniger macht eben nicht so viel, hab ja nicht gesagt, daß ich eine Rennmaschine aus meiner XT machen will.

>Das effektivste Gewichtstuning sind noch immer
>leichtere Räder.
Oder auch ein Gewichtstuning/Diät des Fahrers. ;-)

>Alles andere an
>Massenreduzierung ist homöopathisch... (Nur nicht,
>wenn es in der Summe
>geschieht)
Die Homöopathie erziehlt mitunter erstaunliche Ergebnisse! ;-)
Eine Summe ist eine Summe, bedeutet -> jeder Summant wirkt sich auf das Ergebnis aus, wenn auch nur an der dritten Stelle hinterm Komma...

>Aber trotzdem hast du ja deinen
>Spaß und das ist doch
>schön!
Ich hab immer meinen Spass wenn kleine Tuningaktionen/Versuche nix kosten, und im Zuge einer notwendigen Reparatur gleich mitgemacht werden können!

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...

Gruß
Stolli
13Jahre alte 3TB mit 65000km :P

guest
Beiträge: 19394
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Ein Bild...

Beitrag von guest »

...sagt bekanntlich mehr als tausend Worte:



Meinst Du das Teil welches mit der Nummer "10" bezeichnet ist? Dann kann ich Deine Ausführungen nachvollziehen.

Bei Teil "1" wäre das etwas anders, das dreht sich nämlich gar nicht mit... ;-)

Ich bitte um Nachsicht, das ich den Rotor (zusammen mit Deiner "Schwungscheibe") bisher nur als eine Einheit wahrgenommen habe... ;-)

-cu
Andi
[font color="blue" size="3" face="face"][link:www.moppedcafe.de|www.moppedcafe.de] - Andis Moppedcafé[/font]

Stolli
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Registriert: Sa 3. Apr 2004, 23:11

RE: Ein Bild...

Beitrag von Stolli »

Hallo,
Ja genau das ist sie: Nr 10 die Schwungscheibe.
Auf der Abb. ist auch zu erkennen, daß diese innen verschraubt wird. Abgedreht wir also nur aussenherum, bis knapp vor den Absatz wo die Scheibe breiter/dicker wird.

Danke Andi, brauchst Dich nicht zu entschuldigen, musste selbst auch eine Weile draufgucken bis ich das so realisiert habe!!! ;-)

Grüsse
Stolli


scm
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RE: Das passt schon!

Beitrag von scm »

>Da werden Schwingungen
>1?-Ordnung kompensiert?

So ist es, zumindest bei Einzylindern. Was man übrigens schon daran erkennen kann, daß bei denen die Ausgleichswelle nur mit Kurbelwellendrehzahl läuft.
Manche Vierzylinder haben auch Ausgleichswellen, die drehen doppelt so hoch und sollen die Kräfte 2. Ordnung kompensieren.

Gruß
Sven

Stolli
Beiträge: 278
Registriert: Sa 3. Apr 2004, 23:11

RE: Schwungscheibe abgedreht...

Beitrag von Stolli »

Hallo,
Digicam hab ich net, aber auf die klassischer Art schon geknipst.
Muss noch bissi warten bis entwickelt ist.
Sind ja nicht auf der Flucht oder?!

Gruß
Stolli

guest
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fette Eichhörnchen...

Beitrag von guest »

>>Das effektivste Gewichtstuning sind noch immer
>>leichtere Räder.
>Oder auch ein Gewichtstuning/Diät des Fahrers.
>;-)

Genau das predige ich auch immer wieder: Abspecking!!
Das beste Tuning überhaupt! ;-)

-cu
Andi
[font color="blue" size="3" face="face"][link:www.moppedcafe.de|www.moppedcafe.de] - Andis Moppedcafé[/font]

Stolli
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Foto der abgedrehten Schwungmasse

Beitrag von Stolli »

Hallo,
hier also endlich das versprochene Foto:


An der rechten Kante ist die Passung zu sehen, mit welcher die Scheibe im Polrad zentriert wird. Bis zu der Passung ist noch ein Kragen von etwa 1-2mm stehen geblieben.
Das hilft hoffentlich weiter, um die Skeptiker ;-) bzgl. der Stabilität zu besänftigen.
Die Oberflächengüte der an der Bearbeitungsfläche entspricht einer H7-Qualität.
Gruß
Stolli

scm
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RE: Foto der abgedrehten Schwungmasse

Beitrag von scm »

>Die Oberflächengüte der an der Bearbeitungsfläche
>entspricht einer H7-Qualität.

Aha. Sieht aber trotzdem gut aus!
Gruß
Sven





guest
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Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Foto der abgedrehten Schwungmasse

Beitrag von guest »

wie jetzt ? H7 Qualität beschreibt die Toleranz bezogen auf den Durchmesser im System Einheitsbohrung / Einheitswelle und was hat das mit der Oberflächenqualität zu tun ? Die wird doch in Rz bzw. Ra angegeben ???
Grüße
Heinz - derirgendwannmalFeinmechanikergelernthat

Stolli
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Registriert: Sa 3. Apr 2004, 23:11

RE: Foto der abgedrehten Schwungmasse

Beitrag von Stolli »

Hallo,
sorry falls ich da was nicht ganz richtig gesagt habe, soweit mir das mit den Passungen noch in Erinnerung ist bin ich davon ausgegangen, daß H7 sich zwar auf eine Massgenauigkeit bezieht aber auch eine Aussage über die Güte der Oberflächengüte macht .
Massgenauigkeit auf 1/500stel genau bringt ja nix wenn die Oberfläche bereits eine Rauhtiefe von 1/100stel aufweist.

Wollte damit (H7-Qualität) nur sagen, daß die Öberfläche genauso fein ist wie die Passung daneben.
;-)

-aber darum geht es ja eigentlich garnicht...
Gruß
Stolli

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