Erfahrungen Hiha-Nockenwelle, Fortsetzung

Tuning, Optimierung im technischen Bereich. Für Optische Veränderungen haben wir ein entsprechendes Unterforum.
Rehburger
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

RE: Erfahrungen Hiha-Nockenwelle, Fortsetzung

Beitrag von Rehburger »

Dank für aufklärende Antwort.

Rehburger

Beitrag von Rehburger »

Oha, habe gerade noch schnell den Krümmer verbaut, und die erste Mini Testfahrt mit der Lambdasonde gemacht.

Standgas 0,95V etwas später 0,9V entspricht einen Lambdawert von ca 0,8.

Also zu Fett.

Bei steigender Drehzahl scheint es dann stark Richtung zu Mager zu tendieren und wenn der Primär Vergaser ins Spiel kommt ist ganz Feierabend mit Messwerten.

Auf jedenfall ein sehr interessantes Spielzeug.

yetie71

Beitrag von yetie71 »

??? wie wenn der primervergaser ins spiel kommt??? hast du also den original registervergaser drauf? da mußt dran denken, dass der kein regulärer doppel sondern ein membran darstellt. ... ist halt doch nicht so einfach...

Rehburger

Beitrag von Rehburger »

Im prinzip schon aber, der Zeite öffnet ja nicht sofort.

Aber am Ende auch egal, bin heute mal etwas mehr gefahren.

Also am Anfang ist es so das man im Stand so 0,9 V und dann im beim normalen Fahrbetreib auf 0,2-0,1 absinkt.

Bei Vollgas wird es wieder etwas mehr 0,2-0,3.

Dann habe ich so nach 10-15 km angehalten, um zu schauen was die Lambdasonde macht. Komischerweise hatte ich dann auch bei Standgas nur noch gut 0,2V.

Ist mir noch nicht ganz klar wie das geht, ausser das die Lambdasonde am Anfang noch zu klat war.

Gut laut dieser Grafik:

Läuft mein Hobel zu Mager, was dann auch die bemängelte Spitzenleistung erklären würde. Zumindest wenn die Seite vom Tanusbiker richtig verstanden habe. Danach soll die optimale Leistung bei Lambda 0,8-0,85 anliegen.

Also 0,8-0,9 Volt

Wenn der original Vergaser als Gleichdruckvergaser zu behandeln ist, dann ist die Abstimmung doch eigentlich einfacher.

Laut der Taunusbiker Seite können Gleichdruckvergaser nicht zwischen den Lastzuständen unterscheiden und haben ein recht Linearen Lambdawert. Also muss man eine Kompromiss wählen, der dann bei mir deutlich Richtung Leistung tendieren würde :7 .
-- Anhänge --
Anhang #1 (836.jpg)

Hiha

Beitrag von Hiha »

Die Antwort ist: Erstmal eine Nummer grössere Düsen. Ist sie dann immer noch zu mager, NOCH eine Nummer.
Begründung:
Du kannst mit einer Sprungsonde eigentlich nur feststellen ob sie zu mager ist.
Ist sie zu fett merkst Du es nicht, weil sie, wenn sie RICHTIG bedüst ist, ja auch immer nur "fett" anzeigt.
Der steile Übergang von Fett auf Mager in der Kennline der Sonde zeigt ja schon, warum man eigentlich überhaupt nicht konstante Lambda 1 einstellen kann, denn ein lauwarmer Lufthauch, und schon ist sie wu fett. Und ists im Wald mal ein halbes Grad kühler, magert sie schon ab.

Gruß
Hans

Rehburger

Beitrag von Rehburger »

Im Prinzip möchte ich dir nicht wieder sprechen, allerdings kann man bei konstanter Fahrt schon in etwa die Tendenz ausmachen.

Bei ca. 0,2-0,7V habe in etwa Lambda 1, wenn ich aber nun 0,8 V anstrebe. Ist es schon recht Informativ ob ich kurz davor oder noch weit weg bin.

Gestern habe ich dann noch den K&N eingesetzt, immer hin habe ich etwas von meiner verlorenden Leistung wieder gefunden.

Aber im allgemeine magert das Gemisch dadurch ja noch weiter ab.

Diese hat mir die Lambda auch bestätigt, weil egal in welchen Lastzustand kaum noch über 0,1 V komme.

Das Standgas ist auch auf 0,4-0,5 V gesunken.

Heute die Kerze raus geschraubt und siehe da, genau so wie es zu erwarten war. Hellgrau bis Weiß die Kerze, also ist für mich der persönliche Gewinn schon mal das ich nun das Gemisch kontrollierenkann ohne den Akt der Kerzenentnahme zu vollziehen.

Und weil ich sonst nichts zu tun habe, vor der Spätschicht noch gleich die original Nockenwelle wieder verbaut. Werde die Tage mal vergleichs Fahrten machen mit und ohne K&N. Mal schauen was die Lambdawerte mit der original Welle sagen.

Wenn ich die Kiste mit der original sauber abgestimmt bekomme und die Endleistung wieder wie vorher ist bleibt die HIHA drausen.

Die Ventilgeräusche sind eh nicht ganz mein Fall und jetzt noch ewig an den Vergaser rumbasteln, dazu habe ich kein Motivation.

:(

Was allerdings keine Kritik an HIHA seiner Arbeit ist ! Die Welle an sich ist schon gut, evtl. liegt es an der älteren Steuerkette (Steuerzeiten) oder das die 43F noch die kleinere Ventil und Vergaser hat.

Wie man an Paul sieht kann es ja auch auf anhieb passen, die Teneres sind meist fetter abgstimmt und andere Vergaser sind dort auch schon verbaut.

Wo das Problem wirklich liegt werde ich erst wissen wenn ich Vergleichswerte mit original Nockkenwelle habe.

Rehburger

Beitrag von Rehburger »

:-(

Heute die erste Proberunde mit der original Nockenwelle gefahren, uff das merkt man aber schon. In der Mitte hat die aber deutlich weniger bums, beim wechsel von Original auf HIHA ist das gar nicht so aufgefallen.

Und die Original läuft mit den K&N auch noch zu Mager, dann habe ich die Clips an den den Nadel in beiden Vergaser höher gesetzt.

Fuhr wie rotz die Kiste, bis mir dann eingefallen ist das sie so ja noch weniger Sprit bekommt.

:+

Rehburger

Beitrag von Rehburger »

Wird wohl so eine Neverending Story :+

Heute morgen nochmal den Vergaser raus gebaut, CLips in die richtige Richtung verschoben und wieder eingebaut.

Hm ja, ok sie läuft aber !

Leerlaufgemisch läßt sich bescheiden einstellen, anspringen mag sie auch nicht besonders willig und wenn sie Warm geht sie im Leerlauf aus.

Überleg..übeerleg..überleg...:o

Haben ja Ersatzteile also Leerlaufgemischschraube getauscht, alle Düsen nochmal gecheckt und wieder rein den Vergaser.

:( nix gebracht und die Lambdawerte sind nur noch Mager.

Also klein Pause eingelegt, Familiezeit erfüllt und alle Schubladen durch sucht. Ah da war er also versteckt, der schöne Vergaser den ich mal auf der Arbeit zerlegt und alles Ultraschall gereingt habe.

Nun gut alter Vergaser raus, neuer Vergaser rein.

Supi springt gut an, Leerlaufgemisch noch etwas nach gestellt und ab geht es. Lambda zeigt wieder nur Mager an, und bei Vollgas veranstaltet die Kiste ein wildes Rodeo.

x(

Solangsam gehen mir die Ideen aus, also zurück in die Steinzeit und Kerze raus.

Schwarz !

Schwarz ? und Lambda zeigt Mager !

Ok Lambda raus, ist völlig verrust und bleibt jetzt erstmal drausen.

K&N Filter rein und dann mal schauen was passiert

Probefahrt und siehe da keine Bocksprünge mehr, oben raus schiebt die Kiste jetzt wieder ordentlich. Angekommen im Heimathafen dann wieder die Kerze raus, die Farbe passt nun auch besser.

Noch kein Rehbraun aber das kommt bestimmt auch irgend wann wieder.

Werde jetzt erstmal die Lambda reinigen und schauen ob die komischen Werte mit den Dreck am Schutzgitter zusammen hängen.

Rehburger

Beitrag von Rehburger »

:(

Ein Fehler habe ich gefunden, die Lambda ist tot.

Woher ich das weiss?

Habe das Teil ja immer wie ein rohes Ei behandelt, und heute auch nur ganz vorsichtig gesäubert.

Eingebaut gefahren und wiedern nur murks, also Lambda wieder raus.

Ist noch sauber aber das Zeug unterm Schutzkäfig sieht komisch aus und beim Taunusbiker meine ich gelesen zu haben das die mal den Schutzkäfig entfernt haben.

Also ganz vorsichtig den Schutzkäfig entfernt und siehe da der Keramikkörper ist hin.

Nur ob es die Vibrationen oder zuviel Hitze waren ist mir noch nicht klar.

iXTe600E

Beitrag von iXTe600E »

tja, ist natürlich erst mal ein Rückschlag.
Kann dir leider auch keine hilfreichen Tipps geben (außer, dass die Temperatur der Keramik nichts anhaben sollte).
Verfolge aber das Thema "Vergasereinstellung über Lambdasonde" recht interessiert, da ich auch noch einen Mikuni hier rumliegen hab,
der in absehbarer Zeit zum Einsatz kommen soll.
Da dieses Projekt noch bevor steht versuche ich natürlich auf Erfahrungen anderer zurückzugreifen.
Gibt ja schon einige die den Weg über Lambdasonde gewählt haben.
Finde es auf jeden Fall super, dass du deine Ergebnisse allen zur Verfügung stellst.

Gruß, MO

Antworten