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Vergasereffizienz 2KF

Verfasst: Mo 26. Jun 2023, 13:07
von Karpatenfan
Hallo, ich bin seit einem Monat Besitzer einer 89er Ösi XT 500 mit 35Tkm Laufleistung. Ich bin motorradtechnisch zwar ein Anfänger, habe aber techn. Verständnis da ich früher an alten US-Autos geschraubt habe.
Ich verbrauche zurzeit durchnittl. ca. 5l/100km. Die Zündkerze schaut ok aus. Gibt es eine Möglichkeit den Vergaser zu modifizieren sodass sich der Spritverbrauch etwas senkt ohne dabei die Leistung zu verringern? Bei einer Bedüsungsänderung müsste man beachten dass mein Motor ein 500er ist und nicht die vollen 600ccm hat.
Außerdem, ich lebe in Wien (Seehöhe 200m) und bin durch die Nähe der Berge dementsprechend öfter mal in den Alpen bzw. Karpaten unterwegs (600m - 1300m Seehöhe). Ist es da empfehlenswert den Vergaser in Tallage auf etwas mager einzustellen um bei Fahrten im Gebirge nie zu fett zu laufen? Oder sind die Ventile hitzemäßig zu empfindlich?

Re: Benzinverbrauch 2KF

Verfasst: Mo 26. Jun 2023, 13:21
von Straßenschrauber
Willkommen hier!
5 Liter ist etwas viel. Damit kann man aber leben.
Hier fahren auch einige Österreich-Modelle herum, die haben vielleicht andere Erfahrungen.
Meine 43f jedenfalls braucht bei voller Beladung mit Sozia, Gegenwind und flatternder Textilkombi manchmal auch 5 Liter auf 100 km.
Hängt halt auch von Deiner Fahrweise und Statur ab.
Bei großen, schweren Fahrern können 5 Liter normal sein.
Die 43f fahr ich im Normalfall zwischen 4 und 4,5 Litern auf 100 (leichter Fahrer, wenig Gepäck, meistens Lederkombi, sehr selten über 130 km/h).

Für den Anfang kannst Du Dir mal das Vergaser Spezial durchlesen.

Wenn Du dann noch ran willst:
Leerlaufgemisch einstellen wär eine erste Option, dazu findest Du hier auch was.
Die Vergaser der XT600 reagieren sensibel auf den Schwimmerstand.
Kann im eingebauten Zustand gemessen werden, such mal nach "Schlauchmethode".

Ösi: Für mich hat sich das nie negativ angehört.
Aber ich hab mir sagen lassen, daß die Leute in Österreich nicht gerne so genannt werden.
Wobei es mich nicht stört, wenn Österreicher mich "Piefke" nennen.

Re: Vergasereffizienz 2KF

Verfasst: Mo 26. Jun 2023, 17:22
von Steffen
Hallo Karpatenfan.

Es gab bei einer Tenere (3AJ oder 1VJ) einen Vergaser mit einer zusätzlichen Funktion, nämlich Anschlüssen für eine Barometerdose. Diese Dose sitzt mit 2 Schläuchen verbunden an zusätzlichen Luftkanälen für den Vergaser. Also lässt man diese Kanäle offen, bekpommt der Vergaser über diese Bohrungen zusätzlich Luft, das Gemisch wird magerer. Die Barometerdose schaltet dies ab einer bestimmten Höhe - waren es 700m ü.m ? - diese Kanäle dazu.

Das wäre eine mögliche Erweiterung, Du benötigst dazu einen anderen Vergaser mit diesen zusätzlichen Bohrungen und so eine Barometerdose. Wenn Du magst, eine Dose habe ich noch, nach einem passenden Vergasergehäuse müsste ich schauen, ob ich soetwas noch übrig habe.

Bilder:
Vergaser XT 600 - mit Anschlüssen für Barometerdose.JPG
Barometerdose.jpg
Barometerdose angebaut.jpg
P.S.: hier auf Bild #3 schaut es so aus, als ob die Barometerdose auch an den 3TB-Vergaser angeschlossen werden kann. man erkennt diesen an dem dicken Schlauch, der zum sek. Vergaserdeckel geht. Die entsprechenden Modelle sind lt. Klaus die der 3AJ und die Dose soll ab 1000 müdM öffnen.

Vergaserspezial von Klaus

Re: Vergasereffizienz 2KF

Verfasst: Mo 26. Jun 2023, 18:24
von IronChris
Moin zusammen,
Sorry wenn ich den Faden kurz an mich reiße: ich wollte zu der Dose auch irgendwann nochmal was schreiben...
Habt ihr irgendeine Idee, was da genau passiert? Ich sehe zwei Schläuche an der Büchse, und am Vergaser ist dann ein Schlauch VOR, und einer HINTER dem Vergaser. Öffnet die Büchse dann eine kwasi gewollte Falschluft hinter dem Vergaser in Funktion des Drucks vor dem Vergaser? Oder wird sowohl davor als auch dahinter mehr Luft zugeführt?

Grüßli Müsli
Chris

Re: Vergasereffizienz 2KF

Verfasst: Mo 26. Jun 2023, 21:45
von Straßenschrauber
Klick mal auf das erst Bild, das Steffen verlinkt hat, da wird das erklärt.

Mein Vergaser hat leider keine Barometerdose.
Ab ca. 1000 Meter Höhe merk ich auch, daß das Gemisch zu fett wird.
EDIT: Ich behelf mir dann damit, die Leerlaufgemischschraube Richtung mager reinzudrehen. Es hilft etwas.

An der Bedüsung würde ich nichts ändern.
Was ohne Vergaserausbau noch geht: Sieh mal in den Luftansaugkasten.
Vielleicht ist dort ein Engpaß oder der Luftfilter einfach nicht mehr durchlässig genug, dann wird das Gemisch fetter.

Re: Vergasereffizienz 2KF

Verfasst: Mo 26. Jun 2023, 21:50
von Karpatenfan
Danke für die Antworten. Ich muss dazu sagen, dass der Vergaser einwandfrei funktioniert, er startet nach max. 2 Kicks und beim Fahren ruckelt nix. Mir kommt nur der Verbrauch mit 5l/100km etwas zu hoch vor, und meine 500er müsste doch etwas weniger verbrauchen als eine XT600. Ich bin mit Klamotten 95kg schwer, bin bisher immer ohne Gepäck/Sozius gefahren.

@Straßenschrauber: hat das Leerlaufgemisch Einfluss auf das Gemisch unter Teil-/Volllast?
Zur Schlauchmethode fürn Schwimmkammerstand hab ich nix gefunden außer Erwähnungen wie "..., hab dabei die Schlauchmethode angewendet". Weder eine Beschreibung noch Bilder. Ich kann mir aber denken dass es darum geht den Benzinschlauch aus dem Vergaser zu ziehen und einen durchsichtigen Schlauch rein zu schieben und mit dem anderen Ende des durchsichtigen Schlauches ein U zu bilden, oder?

@Steffen: das mit dem 3AJ Vergaser mit der Barometerdose würde mich ja sehr interessieren. Passt dieser Vergaser einfach so in eine 2KF oder muss ich da etwas wegflexen/fräsen etc.?

Re: Vergasereffizienz 2KF

Verfasst: Mo 26. Jun 2023, 21:52
von Karpatenfan
@Straßenschrauber: wenn du die Leerlaufgemischschraube Richtung fett herausdrehst, wirds dann nicht noch fetter?

Re: Vergasereffizienz 2KF

Verfasst: Mo 26. Jun 2023, 21:54
von Karpatenfan
Luftfilter schaut recht sauber aus, aber von K&N sind für die 2KF zurzeit alle vergriffen. Ich denke mit deren Luftdurchlässigkeit wäre mir schon geholfen

Re: Vergasereffizienz 2KF

Verfasst: Mo 26. Jun 2023, 21:58
von Straßenschrauber
Karpatenfan hat geschrieben:
Mo 26. Jun 2023, 21:52
@Straßenschrauber: wenn du die Leerlaufgemischschraube Richtung fett herausdrehst, wirds dann nicht noch fetter?
Ja. Hab's geändert.
Karpatenfan hat geschrieben:
Mo 26. Jun 2023, 21:50
@Straßenschrauber: hat das Leerlaufgemisch Einfluss auf das Gemisch unter Teil-/Volllast?
Ja, bei Vollast aber nicht mehr.
Karpatenfan hat geschrieben:Zur Schlauchmethode fürn Schwimmkammerstand hab ich nix gefunden außer Erwähnungen wie "..., hab dabei die Schlauchmethode angewendet". Weder eine Beschreibung noch Bilder. Ich kann mir aber denken dass es darum geht den Benzinschlauch aus dem Vergaser zu ziehen und einen durchsichtigen Schlauch rein zu schieben und mit dem anderen Ende des durchsichtigen Schlauches ein U zu bilden, oder?
Nein. Anscheinend wird das hier nirgends im Detail beschrieben.

Bei der Schlauchmethode wird ein durchsichtiger Schlauch auf den Überlauf an der Schwimmerkammer gesteckt.
Der Schlauch wird über die Schwimmerkammerfuge auf Höhe der Hauptdüse geführt und die Ablaufschraube an der Schwimmerkammer geöffnet. Prinzip kommunizierende Röhren.
Wie hoch der Schwimmerstand in der Grundeinstellung sein soll, steht in den Wartungsdaten. Für die Österreich-Modelle kenn ich die nicht. Wahrscheinlich aber auch 6-8 mm.

Re: Vergasereffizienz 2KF

Verfasst: Mo 26. Jun 2023, 22:23
von Straßenschrauber
Karpatenfan hat geschrieben:
Mo 26. Jun 2023, 21:54
Luftfilter schaut recht sauber aus, aber von K&N sind für die 2KF zurzeit alle vergriffen. Ich denke mit deren Luftdurchlässigkeit wäre mir schon geholfen
Einem zu dichten Luftfilter sieht man das nicht unbedingt an.
In Handbüchern (Bucheli, Clymer, ...) wird beschrieben, wie der Luftfilter gewartet wird.

Im Wesentlichen: Reinigen/Waschen, Trocknen, leicht (!) einölen. Zuviel Öl: Gemisch wird zu fett.
Als Ersatz für den originalen Luftfiltereinsatz wird gerne was von TwinFoam genommen.