Vergasereffizienz 2KF

Tuning, Optimierung im technischen Bereich. Für Optische Veränderungen haben wir ein entsprechendes Unterforum.
Karpatenfan
Beiträge: 6
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 26. Jun 2023, 12:38

Vergasereffizienz 2KF

Beitrag von Karpatenfan »

Hallo, ich bin seit einem Monat Besitzer einer 89er Ösi XT 500 mit 35Tkm Laufleistung. Ich bin motorradtechnisch zwar ein Anfänger, habe aber techn. Verständnis da ich früher an alten US-Autos geschraubt habe.
Ich verbrauche zurzeit durchnittl. ca. 5l/100km. Die Zündkerze schaut ok aus. Gibt es eine Möglichkeit den Vergaser zu modifizieren sodass sich der Spritverbrauch etwas senkt ohne dabei die Leistung zu verringern? Bei einer Bedüsungsänderung müsste man beachten dass mein Motor ein 500er ist und nicht die vollen 600ccm hat.
Außerdem, ich lebe in Wien (Seehöhe 200m) und bin durch die Nähe der Berge dementsprechend öfter mal in den Alpen bzw. Karpaten unterwegs (600m - 1300m Seehöhe). Ist es da empfehlenswert den Vergaser in Tallage auf etwas mager einzustellen um bei Fahrten im Gebirge nie zu fett zu laufen? Oder sind die Ventile hitzemäßig zu empfindlich?

Straßenschrauber
Beiträge: 543
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Benzinverbrauch 2KF

Beitrag von Straßenschrauber »

Willkommen hier!
5 Liter ist etwas viel. Damit kann man aber leben.
Hier fahren auch einige Österreich-Modelle herum, die haben vielleicht andere Erfahrungen.
Meine 43f jedenfalls braucht bei voller Beladung mit Sozia, Gegenwind und flatternder Textilkombi manchmal auch 5 Liter auf 100 km.
Hängt halt auch von Deiner Fahrweise und Statur ab.
Bei großen, schweren Fahrern können 5 Liter normal sein.
Die 43f fahr ich im Normalfall zwischen 4 und 4,5 Litern auf 100 (leichter Fahrer, wenig Gepäck, meistens Lederkombi, sehr selten über 130 km/h).

Für den Anfang kannst Du Dir mal das Vergaser Spezial durchlesen.

Wenn Du dann noch ran willst: