Super XT350

Tuning, Optimierung im technischen Bereich. Für Optische Veränderungen haben wir ein entsprechendes Unterforum.
guest
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Super XT350

Beitrag von guest »

Grüß euch Xtler ;-)
baue gerade meine XT 350 auf und bin gerade dabei so einiges auszuprobieren, hab schon einiges an ihr gemacht aber jetzt geh ich ein bissi ins extreme und alles etwas gründlicher!
Bitte euch um euere Meinung, Tipps,Ideen und Kritiken!

Also hier mal der jetzige zustand:

es fehlen noch die seitendeckel!

Das Fahrwerk ist fast original, etwas härtere federn und höherer ÖL level.
Stahlflexbremsleitung vorne.
Dickere Gabel und besseres Federbein kommen bald rauf!
Heck ist höhergelegt, komme von 85cm auf 92cm Sitzhöhe.
Heckkotflügel von einer YZ250 mit original Rücklicht von der XT und gekürztem Kennzeichenhalter!
H4 UFO Scheinwerfermaske.
Mini Blinker und noch viele andere kleinigkeiten.
Der Kabelbaum ist auch verändert und von unnötigen Leitungen erleichtert, zbsp kein Seitenständerschalter. Der Scheinwerfer wird direkt von der Batterie gespeist und nicht wie serien mäßig über eine Wechelstrom Leitung direkt von der Lichtmaschine.

Einlasseitig fang ich an mit einem Twin Air Luftfilter.
Entfernte Ansaugschnorchel und zusätlich gebohrte Löcher.
Vergasser ist noch original aber nicht mehr lange *gg*
Er wird mit einer Glas Zündkerze abgestimmt (gibt´s bei Louis oder Götz) welche einsicht in den Brennraum ermöglicht! Anhand der Flammenfarbe lässt sich das Gemisch feststellen!
Zylinderkopf mit erweiterten und begradigten Einlass und Auslass Kanälen. Auslass poliert.
Angepasster (umgeschweisster) Krümmer von einer 600er XT.
Einzelrohr durchmesser original ca. 22mm
Hautrohr ca. 30mm
Jetzt: Einzelrohre ca. 30mm
Hauptrohr ca. 40mm }>
Endtopf von einer Kawasaki, weiss nicht welche aber es muß eine 4zylindrige sein.
Keine Prallbleche sondern Dämmwolle mit Gitter übernimmt die Schaldämpfung. Klingt sehr dumpf und füllig!
Zündkerze ist eine NGK Platin D8EVX ohne Entstörfilter.
Ölkühler (eigenbau) sorgt für zusätzliche Kühlung!
Wenn alles fertig abgestimmt ist kommt sie auf den Prüfstand!

Hat jemand von euch erfahrung mit so einem Extrem Krümmer???
Welche Vergaser könnte ich da verwenden???
Gibt es irgend wo auf dem Markt Tuning Nockenwellen und Schmiedekolben???
Wie viel vom Zylinderkopf abfräsen damit ich von 9:1 auf 10:1 Verdichtung komme???
Soooo viele fragen :-) und ich hoffe auf viele Antworten!

Ich werd über alles Buchführen (Leistung, Drehmoment, Laufkultur, Vergaser Einstellung,...)!
Das Ergebnis des Super Single XT350 Projektes *gg* werd ich hier und auf meine Home Page posten, ich hoffe ich werd damit einige Fragen so mancher XT350 Treiber beantworten können was tuning betrifft! http://www.fullspeed.to/XT350
Mal schaun was sich aus der kleinen XT machen lässt ;-)

MFG!

guest

RE: Super XT350

Beitrag von guest »

hi xt-duke,

>Endtopf von einer Kawasaki, weiss nicht
>welche aber es muß eine
>4zylindrige sein.

sowas darf man? ;-)

>Wie viel vom Zylinderkopf abfräsen damit
>ich von 9:1 auf 10:1
>Verdichtung komme???

hmmm, dachte, das ging schon mit nem anderen kolben......
(für xt600 z.b. siehe http://www.abp-racing.de)

&gt http://www.fullspeed.to/XT350
ui, auch schon 60 tkm runter. respekt...:-)

gruß,
oskar

guest

Beitrag von guest »

Hi Oskar!
Danke, hab mir die Seite angeschaut, *huch* die Preise sind aber kein Scherz :'(
Wegen dem Auspuff mach ich mir keine Sorgen, ich bin schon mit den ärgsten Eigenbau Töpfen herumgefahren und hatte bis jetzt keinen Ärger mit der Exekutive! Bei der Überprüfung einfach den Original Topf montiern und fertig ;-)
Der jetzige Kawa Topf solte mir auch keinen ärger bringen, hoff ich zumindest, es steht nicht gross oben RACING oder REMUS oder sonstwas! Extrem laut is er auch nicht! ;-)

MFG!

guest

Beitrag von guest »

Hi XT Duke,
schreib mal was Du fürn Oelkühler an Deine 350er geschraubt hast,und vor allem wo angeschlossen.
Gruß Axel

guest

Beitrag von guest »

Hi Axel!
Es läßt sich eigentlich jeder Ölkühler anpassen.
Von einer XT, DR, XR,... egal, du mußt nur die Schläuche vom Kühler an die Öl Steigleitung der 350 anschliessen und den Kühler am Rahmen befestigen können.
Ich hab einen Enten 2CV Kühler montiert. Die 2CVs sind auch luftgekühlt wie die XT. Vielleicht findest aufm Schrottplatz eine "geschlachtete" Ente und kannst ihn für ein Paar ? mitnehmen ;-)
Die Ölsteigleitung verläuft vom Kuplungsdeckel hinterm Zylinder zum Zylinderkopf. Dieses Öl kühlt und schmiert den Zylinderkopf.
Kühler am Rahmen montiern, geeignete Schläuche anschliessen (Temp und Druck fest), die Ölsteigleitung durchtrennen und dazwischen den Kühler anschliessen (ich mein die Schläuche vom Ölkühler). Es ist eine Bastelarbeit, aber so schwer is auch nicht!
Ich bin gerade im Stress, sobald ich wieder Zeit habe mach ich fotos vom Kühler und von den Anschlüssen und stell sie auf die Homepage.

MFG! http://wwww.fullspeed.to/XT350

guest

Beitrag von guest »

Es ist soweit!!!
Bin heute das erste Mal nach dem Umbau mit der XT gefahren (hab ewig auf einen einzigen Simmering warten müssen *grml*)
Noch immer keine Seitendeckel oben gehabt, keine Hupe, kein Tacho und noch einiges nicht *gg*
Vergaser komplett zerlegt, gereinigt aber nicht abgestimmt (wird noch dauern)!
Sie Sprang nachm 3 oder 4ten mal. Läuft im Stand rund und ruhig.
Gang rein und los! yeahhhh das vorderrrad kamm schön hoch,2ter gang und wieder leuchtete der Scheinwerfer in den Himmel! Hab sie gar nicht warmfahren lassen, ich wolte sehn wie sie im kalten zustand rennt. Von Unten weg zieht sie schön weg, besserer Durchzug und oben raus eigentlich kein unterscheid halt nur geilerer klang ;-) nicht zu laut einfach perfekt!
Rundum alles Perfekt ! Obwohl ich das leichte Gefühl habe daß sie zu mager läuft da sie das gas nicht so gut annimmt und kurz aber ganz kurz anfängt zu stottern aber nach dem umdüsen wird das behoben sein. Hab dann die Elastizität getestet, hmmm dritter gang fast standdrehzahl gas auf und *spuck* *spuck* *spuck* *stotter* *stotter* ca. 1000U/min mehr und es ist wieder weg, sie beschleunigt rund und kraftovoll hoch! jetzt das ankicken. die NGK kerze is echt eine gute investition ein tritt und die Yamse ballert los! Aproppo Ballern von Kilometer zu Kilomtere kommt es mir vor als würde des Endtopf lauter werden! Es könnte sein daß die Dämmwolle sich innen auflöst, wegbrennt, ein indiz wäre auch der komische gestank ausm endtopf! Ich hoffe sie wird nich mehr lauter und es bleibt so!
Im großen und ganzen bin ich voll zufrieden, etwas mehr spürbare Leistung und besserer Druchzug :-)
Die Abstimmungsschwächen müssen noch behoben werden aber ich schätze das wird kein problem sein!

Wenn es wieder so weit ist werd ich mich melden! Bis dann ;-)

XT 4 EVER }>

guest

Beitrag von guest »

Hallo XTler ;-)
Es gibt wieder neues zu berichten!
Der Auspuff brennt wirklich innen aus, bin heute um Zündkerze zu checken stehengeblieben. Sekunde später sah ich eine Rauchwolke aus meinem Endtopf aufsteigen und leises knistern im innern des Endtopfs! Er klingt immer kerniger und kerniger! Zum glück is er beim Stand schön leise.
Nach dem Warmfahren in der Stadt bin ich ca. 5km landstrasse gefahren und hab mir dann die Kerze angeschaut ==> Rehbraun :-) Im Vergaser hängen alle Nadeln in der dritten Nut! Und die Primär wie Sekundär Düse sind ganz leicht mit einer Düsenreibahle aufgebohrt, werd das aber noch mit einer Düsenmesslehre ausmessen.
Das leichte Stottern und Spucken im unteren Drehzahlbereich ist jetzt weg. Morgen kommt die Autobahn dran, 20km Vollgas und dann Kerze checken!
Von der Fahrleistung her bin ich echt begeistert, die geht echt besser }>
Hab jetzt einen andern Ölkühler der Stabiler und Kompakter ist. Aufm Auto Schrottplatz von einem Toyota um 20Euro gekauft. Es fehlen mir noch die Anschlüsse.

Bis bald *davonwheel* ;-)

guest

Beitrag von guest »

Hallo XTler!
Nach der ganzen Spielerei mit dem Vergaser einstellen hab ich jetzt eine 350er XT die mit mir 1,90 gross und 90 kilo schwer, 140 Sachen aufrecht sitzend packt }> das schaffen viele 600er XTs nicht :P die Beschleunigung ist auch etwas besser, ich werd stoppen wielange sie von 0 bis 100km/h braucht!
Einen großen Nachteil hatte das ganze aber. Ich hab nach 150km auf Reserve umschalten müssen. Ich komme auf einen Verbrauch von 6,6 Liter auf 100km, wobei ich dazu sagen muß daß ich echt wie ein irrer gefahren bin!

Bis bald!

Antek

Beitrag von Antek »

Hallo XT-Duke,
Das hört sich ja echt ganz toll an.Aber das schafft meine XT350 mit anderem Krümmer und Sebring auch.Und das bei 1,82m und 99 Kg.
Verbrauch liegt bei etwa 5l/100Km.
Trotzdem Hochachtung was du aus der "grauen Maus" optisch gemacht hast.
Antek

guest

Beitrag von guest »

Hi Antek :-)
Danke fürs Kompliment, ich werd bald ein neues foto da reinstellen, bin höchstzufrieden wie gut die kleine Yamse ausschaut, das ganze hat mich nichteinmal viel gekostet, halt viel zeit und nerven *gg* aber es lohnt sich! In diesen kleinen XTs steckt echt viel Potential, gehen echt gut und fahren sich leicht wie ein Fahrrad!
Weist du vielleicht welchen Durchmesser dein Leistungskrümmer hat? und welchen Luftfilter und Düsen fährst du? hast du noch was am Luftfilterkasten geändert ?

MFG Duke

Antworten