knall-gas

Tuning, Optimierung im technischen Bereich. Für Optische Veränderungen haben wir ein entsprechendes Unterforum.
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

knall-gas

Beitrag von guest »

leistung gibt es nie genug, um es kurz (wirklich kurz) ordentlich dampfen zu lassen, einfach eine feuerzeuggasflasche mit teflonschlauch versehen (am lenker gut anflanschen) diesen in den luftfilterkasten legen, dann am ende ein t-stück einstecken an beide enden ein stück schlauch (ca. 3 cm) und diese an die vergaser legen (funktioniert mit kabelbinder leider mit kleinen löcher im kasten). erst im leerlauf testen, drehzahl muss min. 400 u/ min. steigen. funktioniert dieses, los geht es. während der fahrt nie länger als 3 sec. drücken, da das gas den ölfilm an der zylinderwand abwäscht (sprich trockenlauf). am meisten spaß macht es bei 60 70 k/ mh. viel spaß beim basteln
gruss kalle
}> }> }> }> }> }>

Daniel
Beiträge: 111
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 23:01

RE: knall-gas

Beitrag von Daniel »

na - jetzt bin ich aber gespannt... }>

Daniel
www.xt600.de
Daniel@xt600.de


Hiha
Beiträge: 3214
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: knall-gas

Beitrag von Hiha »

Nette Idee, würde mich allerdings wundern wenn's tatsächlich einen "Boost" effekt bringen sollte, da Du damit einfach nur das gemisch anfettest. Feuerzeuggas ist nix anderes wie Propan/Butan, womit (nicht nur in Italien) ganz normale Autos ganz normal fahren, sondern sogar umschaltbar wahlweise Benzin. Deshalb brauchst Du auch keine Angst haben, dass Du damit irgendeinen Ölfilm abwäschst.
Ein Interessanteres Gas wäre sicherlich Lachgas, wie es zum Schagsahnezubereiten verkauft wird....
Gruss
Hans

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: knall-gas

Beitrag von guest »

lachgas ist gut, finde es nur zu teuer. außerdem ist der betagte 600 motor nicht gerade ein wunderwerk der technik (betrachtet aus heutiger sicht). hans, was du sagst ist schon richtig, dass prinzip, besser gesagt, der effekt der kurzweiligen leistungssteigerung ist tatsächlich nur 3 - 4 sec. du vergißt das z. b. bei gabelstaplern od. bei pkw motoren wenn gas, ausschließlich butan gas verbrannt wird. hingegen wird bei meiner lösung gas-sauerstoff-benzin gemisch verbrannt! da ich aus der chemische industrie komme, könnte man das ganze auch im wahnsinn enden lassen und sich "isoamylen" in den tank schütten. der flammpunkt liegt bei minus 45 °c. für alle nichtchemiker unter euch, wer das moped jetzt antritt ist für mich ein held. im ernst, wer genug asche und technisches know how hat, der soll nocke, ventile, kolben, jet power f. sebring + vergaser verbauen und für eine mörderknete glücklich werden. ich rede von dem kurzen "hey find ich geil effekt, denn sich jeder leisten kann". es grüßt der was-nicht-paßt-wird-passend-gemacht-kalle.
;-) ;-) ;-)

Hiha
Beiträge: 3214
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: knall-gas

Beitrag von Hiha »

Da gabs bei den Flumotorenbauern im 2. Weltkrieg so lustige Experimente mit leistungssteigernden Zusätzen im Benzin, z.B. Nitroglycol oder auch Teranitromethan: 2% im kraftstoff ergaben 500% Leistungssteigerung, leider hat sich die Lebensdauer der Motoren selbst mit zusätzlicher Wasser/Methanoleinspritzung auf ein nicht mehr praktikables Maß verringert...
Übrigens: Die Propan/Butan Gasautos saugen natürlich auch Luft an, es gibt ausserdem noch hybridversuche, die teilweise auch Benzin und Gas gleichzeitig verbrennen. Eine daraus resultierende Leistungssteigerung wäre mir allerdings neu.

Ich bleibe skeptisch...

Hans

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: knall-gas

Beitrag von guest »

hans, ich denke du bist ein (nicht böse gemeint) leistungsfetischist. aber lachgas ruiniert auf knopfdruck den 600 er. für alle die, die lachgas schon gehört haben aber nicht genau wissen was da eigentlich mit dem motörchen passiert... lese bitte folgendes:

wieviel Kraft ein motor abgeben kann, hängt davon ab, wieviel benzin er bei voll geöffneten drosselklappen (optimal) effizient verbrennen kann. wieviel benzin verbrannt werden kann, hängt davon ab, welche menge sauerstoff zur verbrennung zur verfügung steht. all die angewandten methoden mit grösseren vergasern, radikaleren nockenwellen, mehr hubraum (big bore usw.) dienen dazu, mehr luft in die brennkammer fliessen zu lassen, um den verbrennungsdruck zu erhöhen (leistungszuwachs. solche modifikationen verlangen viel arbeit, technisches know-how und den grösst möglichen hubraum.

lachgas sorgt für dasselbe ergebnis. In den ansaugtrakt bei offenen drosselklappen eingespritzt, wird die einströmende Luft effektiv aufgefüllt. das lachgas, das unter dem druck in der flasche als flüssigkeit vorliegt, enthält extrem viel sauerstoff. deshalb kann durch die mischung von luft und lachgas wesentlich mehr benzin verbrannt werden, als durch luft allein. der im lachgas enthaltene stickstoff kühlt das benzin- /luftgemisch stark ab, wodurch es noch weiter verdichtet wird.

ich kann nur jedem von dieser variante abraten, zumindest bei einem xt motor.

gruß
kalle



guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: knall-gas

Beitrag von guest »

...so ungefähr ist das.
Hast Du Lachgas bei ner XT denn schon ausprobiert?

Christian



guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: knall-gas

Beitrag von guest »

Hallo,
irgendwie klingt der Propan/Butan-Vorschlag für mich nicht recht plausibel. Den Grund dafür findet man in der Lachgas Info oben.
Wenn mehr Kohlenwasserstoffe in den Brennraum gelangen, dann braucht's doch auch mehr Sauerstoff um Erstere zu oxidieren. Ich sehe aber nicht, wo er bei Kalles Vorschlag herkommen soll?!
Im Gegenteil: wenn der Motor aus dem Luftfilterkasten statt reiner Luft ein Propan/Butan/Luft-Gemisch ansaugt, dann gelangt doch weniger Luft ergo weniger Sauerstoff in den Brennraum! Dieser wenige Sauerstoff hat nun mehr Kohlenwasserstoffe zu oxidieren, wie soll das gehen? Mit Lachgas ist es ja ganz ähnlich (bloß andersrum): Lachgas bringt nur dann mehr Leistung, wenn zusätzlich auch mehr Benzin in den Brennraum kommt. Die NOS Kits haben ja auch alle eine zusätzliche Benzinzufuhr...
Mal was anderes (Frage an chemisch bewanderte):
Wenn man, um die Leistung eines Motors zu steigern, dessen Sauerstoff-Durchsatz erhöhen will, warum benutzt man dann dazu Lachgas und nicht direkt reinen Sauerstoff? Wäre das nicht billiger?
Gruß
Sven

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: knall-gas

Beitrag von guest »

Hallo Hans!
Wie bitte? Lachgas in Schlagsahne?? Ist das wahr??? Und wenn ja, warum???? Ich dachte immer, Schlagsahne würde mit Kohlendioxyd aufgeschäumt! Und den könnte man in so kleinen Kartuschen kaufen, die man dann an die Schlagsahnedruckflasche anschließt...
So etwas gibt es mit Lachgas?
Gruß vom grübelnden
Sven
P.S.: Die Ölpumpenrotorkonturen sind keine Hypotrochoiden...

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: knall-gas

Beitrag von guest »

Naja, Leistungssteigerung und Zerstörungskraft hängen ja von der Menge des zugeführten Lachgases ab. Wenn man nur vorsichtig genug anfängt...

Antworten