knall-gas

Tuning, Optimierung im technischen Bereich. Für Optische Veränderungen haben wir ein entsprechendes Unterforum.
Jochen
Beiträge: 27
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 15:27

RE: knall-gas

Beitrag von Jochen »

Hallo,

stimme Dir zu. Was Feuerzeuggas bringen soll kann ich mir auch nicht ganz erklären da es sich ja auch nur um Kohlenwasserstoffe handelt und somit nur ein fetteres Gemisch ergibt. Wegen dem Sauerstoff...
Ein Lachgas Molekül besteht aus 2 Stickstoffatomen und 1 Sauerstoffatom.
Ab ca. 550°C zerfällt das Molekül in seine Einzelbestandteile, wodurch der Sauerstoff frei wird.
Dieser zusätzliche Sauerstoff ermöglicht es nun mehr Kraftstoff zu verbrennen als sonst aufgrund der Füllung
möglich wäre.Dadurch kann mehr Energie frei werden und die Leistung steigt an, vorausgesetzt man bringt auch gleichzeitig mehr Kraftstoff in den Brennraum. Die verbleibenden 2 Stickstoffatome bedämpfen den Spitzendruck im Brennraum und gehen keine
Reaktionen ein.
Dazu kommt jetzt noch, daß Lachgas flüssig eingespritzt wird (-89°C) was zu einer zusätzlichen aktiven Abkühlung des
hereinströmenden Gemisches führt.
Mal abgesehen davon ist das Lachgas völlig ungefährlich und nicht brennbar. Also warscheinlich deutlich angenehmer wenn es Dir mitsammt Deinem Dragster beim Einschlag in die Mauer um die Ohren fliegt :-)

Gruß
Jochen

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: knall-gas

Beitrag von guest »

>Ein Lachgas Molekül besteht aus 2
>Stickstoffatomen und 1 Sauerstoffatom.
>Ab ca. 550°C zerfällt das Molekül
>in seine Einzelbestandteile, wodurch der
>Sauerstoff frei wird.

Ist Lachgas nicht NO2? Also ein Stickstoff und zwei Sauerstoff, dadurch ja auch die bessere Verbrennung, oder hab ich da meinen Chemieunterricht falsch im Hinterkopf

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: knall-gas

Beitrag von guest »

Das mit dem Feuerzeuggas kann schon stimmen, da der sog. Heizwert von Propan wie Buthan 2 bis 3mal höher liegt als der vom Feld-Wald-und-Wiesen-Benzin. Ergo: je mehr Wärme im Brennraum produziert wird, desto grösser die mögliche mechanische Leistung, vorrausgestzt natürlich es steht genügend Sauerstoff zu verfügung, das Material macht es mit und überhaupt. Von Verdichtung und Zündzeitpunkt abgesehen usw.

Griass, Christian mit 43F mit 3TB-Vergaser





Jochen
Beiträge: 27
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 15:27

RE: knall-gas

Beitrag von Jochen »

>Ist Lachgas nicht NO2?

Hi,

nee Lachgas ist Distickstoffoxid, also N2O

Gruß
Jochen



Jochen
Beiträge: 27
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 15:27

RE: knall-gas

Beitrag von Jochen »

Hi,

hmm ja aber wenn ich das einem sauber abgestimmten Motor zuführe überfette ich ja mein Gemisch. Da für das Gas kein "mehr" Sauerstoff zur Verfügung steht. Somit kann es garnicht verbrennen. Könnte nur sein das das Gas schneller ist und für einen Teil Benzin kein Sauerstoff übrig bleibt. Wenn es dumm läuft entzündet es sich bei heissem Motor eh zu früh und der Motor klingelt ... Fragen über Fragen... und nein ich probiers nicht aus! :-)

Gruß
Jochen

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: knall-gas

Beitrag von guest »

Hi,
NO2 und NO sind sog. nitrose Gase.
Sie entstehen bei "magerer Verbrennung", sind hochgiftig und bilden in der Atmosphäre Schwefel- und schweflige Säure, die
Ursache für den in den 80er Jahren so populären sauren Regen.
Wenn ich mich richtig erinnere jedenfalls.
Gruß
Sven

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: knall-gas (raketenkartoffel)

Beitrag von guest »

euere testmöglichkeit:

benötigt wird

feuerzeuggas od. bremsenreiniger (z. b. würth)
elektroschocker
eisenrohr 20 cm + ein 5 cm eisenrohr / länge jeweils 10 bzw 15 cm.
kartoffel
kabel ca. 10 cm.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

bauanleitung:

zum thema kraft oder boost entfaltung von feuerzeuggas:

nehmt ein dickes rohr, schweißt auf das dicke ein dünnes und verschließt (schweißen) das ende vom dicken rohr. nun bohrt ihr in das dicke rohr ein loch von ca. 1,5 - 2 cm breite. gewinde reinschneiden und mit passender schraube + dichtung versehen. besser wäre ein schnellverschluß. neben dem loch zwei kleine löcher bohren, zwecks kabel einfuhr(+ / -). diese mit dichtmasse und schraube befestigen. stopft in das dünne rohr eine kartoffel (muss abdichten) sprich richtig reinstopfen. nun in die kleine öffnung feuerzeuggas od. bremsenreiniger reinsprühen, keine hektik kann ruhig was aus der öffnung kommen, es wird auch ein schippchen luft benötigt. schraube fix (mit dichtung) zudrehen. rohrkonstruktion aufrichten, elektroschocker an die kabel halten und drücken. viel spaß beim schauspiel.
}> }> }> }> }> }> }> }> }> }> }>

ps. zähl mal die sec. wie lange die flugzeit dauert

gruss kalle

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Mein Gott - das ist doch völliger Mumpitz ...

Beitrag von guest »

... was ich da geschrieben habe! Warum sagt das denn keiner?!
Stickoxide können mit Wasser natürlich keine Schwefelsäure bilden, sondern höchstens wenn überhaupt Salpetersäure.
Die Schwefelsäure im sauren Regen kam wohl auch eher von schwefelhaltigen fossilen Brennstoffen (z.B. Braunkohle).
Gruß
Sven

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: knall-gas

Beitrag von guest »

Hmmm, ich würd mir dann ne Schlagsahneeinspritzung basteln.
Fällt nicht so auf und macht sich besser beim Kaffeepäuschen!
Wie sowas wohl aus dem Auspuff riecht....Marshmellows oder so... :9

LéGASTénikér

Guenter_B
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 17:49
Wohnort: Zuidlimburg / NL

holger aue zum thema lachgas

Beitrag von Guenter_B »





ps. die 125er cagiva mito eines arbeitskollegen läuft nach seiner aussage unter günstigen bedingungen 190km/h, (ohne lachgas)
er muss noch etwas einstellen und sucht noch einen 34er vergaser...

Antworten