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k&n filtereinbau
Verfasst: Sa 8. Mär 2003, 22:28
von guest
hallo leute.
ich möchte mir einen k&n filter in meine 3tb einbauen aber mit geht nicht ganz ein wie ich das machen soll. der filter passt nicht ins filtergehause und ohne diesem gehäuse hat er ja voll den spielraum da er zu schmal für die führungsschiene ist.
bitte bitte bitte gebt mir einen tipp wies funkt.. ich möcht nämlich morgen schon fahren und hab aber die blöde installationsanleitung verloren
danke
martin
RE: k&n filtereinbau
Verfasst: Sa 8. Mär 2003, 23:20
von guest
hallo martin,
>der filter passt nicht ins
>filtergehause und ohne diesem gehäuse
>hat er ja voll den
>spielraum da er zu schmal
>für die führungsschiene ist.
das ist mir bei meiner xt600k auch aufgefallen als ich den k&n filter eingebaut habe, habe gedacht das er nach dem aufsetzen des deckels durch diesen in den ramen dicht angedrückt wird, war aber nix, ich fand später einen haufen dreck und sand im lufigehäuse wo eigentlich kein dreck sein sollte

die schaumstoffdichtungen waren übrigens auch an der linken seite verschoben und lösten sich bei einer reinigung ganz ab, habe sie durch dickere tesa-moll schaumstoffstreifen (türdichtung) ersetzt, zusätzlich habe ich noch keile aus moosgummi in den ramen reingedrückt damit der filter dicht anliegt, am besten nimmst du bei der montage auch den oberen lufthutzen? vom lufigehäuse ab damit du das dichte anliegen in dem ramen kontrollieren kannst,
bis auf die passform/dichtung ist der filter ganz ok, nach reinigung und einölen war er wieder neuwertig,
viel spass, günter
RE: k&n filtereinbau
Verfasst: So 9. Mär 2003, 08:19
von Speedy
Hallo,
ich hab auch ne 3 TB und den K&N Filter drin.
Wichtig ist, das du ihn hinten in die kleine Führung schiebst.
Vorne wackelt er dann zwar wie ein Lämmerschwanz, aber durch den Plastikdeckel des Kastens wird er dann wieder "angedrückt". Wenn ich mich richtig erinnere, hatte der K&N auch noch so eine zusätzliche Gummilasche, die ich abgeschnitten habe.
Also bei mir ist alles dicht.
Gruß
Speedy
RE: k&n filtereinbau
Verfasst: So 9. Mär 2003, 11:29
von guest
hi speedy. hi leute.
danke für den tipp. ich hab mich halt nur total gewundert, wieso dass ding so seltsam wackelt. ich bau den einfach ein. hinten schau ich dass ich in der schiene bin und hoffe, dass mein motor nicht unnötig viel staub schlucken muss
schöne grüße
martin
RE: k&n filtereinbau
Verfasst: Do 20. Mär 2003, 23:05
von guest
Also ich habe auch den K&N-Luftfilter in meiner 3TB, passt gut und habe auch kein Dreck im Lufikasten (dafür im Filter

).
Hab da auch gleich mal ne Frage zwecks Optimierung:
Habt ihr nach Filterwechsel was an der Gemischeinstellung des Vergasers geändert?
Laut Reperaturanleitung sollen es ja ca. 2,75 Umdrehungen sein.
Wie viel habt ihr?
Tom
RE: k&n filtereinbau
Verfasst: So 23. Mär 2003, 19:15
von guest
Hallo tom.
also ich hab da nix geändert... hab aber auch keinen dunst davon gehabt, dass man das machen sollte... :9
wenn es empfehlenswert ist - könnte mir dann bitte wer den vorgang beschreiben? :7
thanx
martin
RE: k&n filtereinbau
Verfasst: Fr 12. Mär 2004, 17:28
von guest
Um das ganze wieder auzuwären.... reicht es an der gemischschraube zu drehen, oder muss man die Vergasernadeln anders hängen, oder die düsen ändern?
RE: k&n filtereinbau
Verfasst: Fr 12. Mär 2004, 18:05
von guest
> er filter passt nicht ins filtergehause und ohne diesem gehäuse
> hat er ja voll den spielraum da er zu schmal für die
> führungsschiene ist.
Ist bei meiner genauso gewesen. Der Werkstattmeister hat dann ein
Aluprofil gebaut, was in die Deckelnut ohne Spielraum passt, seit-
dem ist/war Ruhe.
Gruss, Dirk
R1150GSa 46638km
http://frankenbiker.de/
RE: k&n filtereinbau
Verfasst: So 14. Mär 2004, 19:36
von guest
yo, hab ich genauso gemacht. anders ging´s nicht!
gruß frankie