exzentrischer Langhub-Zapfen sinnvoll?

Tuning, Optimierung im technischen Bereich. Für Optische Veränderungen haben wir ein entsprechendes Unterforum.
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

exzentrischer Langhub-Zapfen sinnvoll?

Beitrag von guest »

Hallo zusammen,

Momentan richte ich eine XT550 mit 42TKM wieder her. Ein Arbeiter in der Motorüberholwerkstatt sagte ich könne eine XT550
in einem kernschrott-reifen Zustand günstig von ihm bekommen. An dieser XT ist wohl so gut wie nichts mehr zu gebrauchen.
Außer: Der Motor hat eine Kurbelwelle mit einem Langhub-Zapfen, einen 600´er Zylinder und vermutlich auch einem 600´er
Zylinderkopf. Jetzt überlege ich die Kurbelwelle in meine XT550 einzubauen eventuell mitsamt dem Zylinder und Kopf. Unter
dem Zylinder ist wohl ein Messingstück drunter, so daß alles höher kommt und somit die Ventile nicht auf den Kolben schlagen.
Im Moment habe ich weder meinen Motor aufgemacht noch den getunten Motor aus der Schrott-XT550 gesehen. Aber vorab würde
mich jetzt interessieren, ob schon jemand mal mit so einem Langhub-Zapfen Erfahrung gemacht hat! Die "getunte" Kurbelwelle
soll um die 6mm mehr Hub bringen und somit würden sich 660ccm ergeben. Bedenken habe ich wegen den Steuerzeiten: Kedo:
"bei Maßnahmen wie verlängertem Hub sind die vorgegebenen Steuerzeiten zwangsläufig ein nur noch unbefriedigender Kompromiss."
Da soll man dann für 89 EUR ein Timing Nockenwellenzahnrad kaufen...
Da ich noch nicht in Ventilüberholung oder Zylinder honen und in Kolbenringe investiert habe, überlege ich in welchen Motor ich
das Geld reinstecken soll... Hat jemand schon einmal die alte XT550 auf 600 aufgebohrt? (92mm auf 95mm)
Übrigens: Weiß jemand ob die Zylinderköpfe der XT550 und der älteren XT600 gleich sind? Die Einlassventile haben
bei Kedo die gleiche Bestellnummer, aber beim Auslass sind das wohl bei der XT600 -´86 andere als bei der XT550.
Also: Langhub doch mit Problemen oder einfach rein und glücklich sein?

Freue mich auf Antworten!

René


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: exzentrischer Langhub-Zapfen sinnvoll?

Beitrag von guest »

wie denn excentrisch sprich aussermittig?
das musst du mir erklären






Wer schneller fährt ist schneller fertig!

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: exzentrischer Langhub-Zapfen sinnvoll?

Beitrag von guest »

Hi,

excentrisch heißt, daß der Zapfen zwischen den Kurbelwellenbacken an den Enden rund ist genau wie in der Mitte. Aber in der Mitte ist der Durchmesser geringer! Nicht nur das, es ist auch so, daß das mittlere Stück nach oben verschoben ist. Es sind also die Mittelpunkte der Achsenteile nicht aufeinander, wenn man das in Richtung Achse betrachtet.
Ich versuch mal eine Grafig zu machen:

______________________________________
|...........................................................|
|...........................................................|
|...........................................................|
|................__________________ .............|
|_________|.............................|________|

So, gut nicht? Man muss sich die Punkte wegdenken!!! Die muss man aber eingeben, Leerzeichen werden irgendwie weggemacht.
Das Teil ist schon rund in allen drei Abschnitten!
Jedenfalls hab ich das so verstanden. Man kann auch ein Bild im Kedo-Katalog sehen. Am Anfang bei Tuning unter Langhubzapfen. Allerdings hier nur für die XT/SR500. Gibts wohl auch für XT600.
Auf den Enden sind die Kurbelwellenbacken drauf und in der Mitte des Teils ist dann der Pleul drauf. Dieser wird jetzt anders als original mehr auf und abbewegt. Folge: mehr Hub und Hubraum und der Witz bei der Sache: Mehr Dampf aus dem Drehzahlkeller! Und das wohl nicht zu knapp. Der Aufwand das Ding einzubauen (Motor zerlegen, Lager auspressen und neu, etc...) soll sich wohl auch rechnen. Aber wie gesagt mit den Steuerzeiten und ob der Zylinderfuß auch dicht ist, wenn man da noch dieses Messingstück drunter legt um alles höher zu machen, weiß ich alles nicht...

Gruß René

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: exzentrischer Langhub-Zapfen sinnvoll?

Beitrag von guest »

müsste das nicht so aussehen?




ich weiss ja nicht um wieviel sich der Zylinder erhöht aber kommst du dann mit der Steuerkettenlänge noch hin?
Und wie siehts mit der Zündung aus







Wer schneller fährt ist schneller fertig!

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: exzentrischer Langhub-Zapfen sinnvoll?

Beitrag von guest »

Hallo,
ja, kann gut sein, daß der Teil in der Mitte größer ist als die Enden. Oder es sind alle Teile von Durchmesser gleich dick. Keine Ahnung. Jedenfalls excentrisch und dadurch mehr Hub. Die Steuerkettenlänge könnte natürlich auch ein Problem werden. Da hast du recht. Hab ich noch garnicht bedacht. Der Abstand der Kettenräder vergrößert sich ja auch... Und die Steuerzeiten? Ändern die sich bei so einem Umbau? Zündung: Ich weiß nicht ob sich der Zündzeitpunkt überhaupt verändert. Kann ja auch sein.
Der Mensch, der diese Nockenwelle hat sagte es würde 6mm mehr Hub bringen. Ich nehme an, daß die Excentrizität dann 3mm beträgt, der Kolben dann also 3mm weiter runter geht und 3mm weiter hoch. Ergo müsste es ausreichen den Zylinder 3mm weiter hoch zu legen, damit er genau so nah rann kommt an die Ventile wie original. Bedeutet also daß die Steuerkette 6mm länger sein müsste. (geht ja rauf und runter also 2x). OK. Das dürfte im Tolleranzbereich liegen. Vielleicht geht eine neue erst garnicht rein, aber eine, die schon was gelaufen hat passt dann... ;-)
Ich denke, daß ich meinen Motor original lasse und einbaue. Diesen getunten Motor mit seinen 660ccm aber mal dicht mache und ausprobiere. Einbau drüfte in einem Vormittag erledigt sein. So hab ich einen zum fahren und für´n TÜV und einen zum Tunen und hoffen das er hält... Was sonst mit der Lauffläche des Zylinders und mit den Ventilen und deren Sitze los ist weiß ich nicht. Sollte aber mal überholt werden hieß es.
Gruß René


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: exzentrischer Langhub-Zapfen sinnvoll?

Beitrag von guest »

Hallo Rene,
normalerweise sind diese Zapfen 2mm exzentrisch, und der mittlere Teil, auf dem der Nadelkranz läuft, hat denselben 34er Durchmesser wie die Enden zum Einpressen.
Ich finde einen Umbau auf mehr Hub bei der XT550/600 wenig sinnvoll. Zum einen sind die serienmäßigen 84mm schon recht viel, dazu kommt noch, daß die 550/600er XTs von Haus aus schon ein sehr ungünstiges Kurbelverhältnis haben, das sich durch den größeren Hub dann noch weiter verringert (=verschlechtert).
Die Steuerzeiten verstellen sich durch die Anhebung des Zylinderkopfes natürlich auch. Vorausgesetzt, die Steuerkette ist überhaupt lang genug...
Mehr Leistung kannst Du durch andere Maßnahmen einfacher bekommen.
Gruß
Sven

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: exzentrischer Langhub-Zapfen sinnvoll?

Beitrag von guest »

Hallo Sven,
gut zu wissen... Bisher hatte ich halt davon nichts gehört. Mal sehen, ob ich diese Schrott-XT500 mir für´n Appel und ´n Ei geben lasse. Er sprach von 6mm. Sind dann wohl eher 4 nehme ich an. Ich schau mir mal den Haufen an, vielleicht finde ich ja noch was brauchbares daran.
Vielen Dank für die Info. Ich lass diese Kurbelwelle lieber aus MEINEM Motor raus. Allenfalls mal den Motor mit der eingebauten Kurbelwelle in meine XT550 reingeschraubt und mal ne Runde gefahren um den Unterschied zu merken, sofern überhaupt vorhanden.

Gruß René

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: exzentrischer Langhub-Zapfen sinnvoll?

Beitrag von guest »

Hallo,
ich würde dir auch nicht unbedingt zu einer Hubvergrösserung raten, selbst wenn der Motor gut laufen sollte. Der Erhöhte Hub bringt nur bei niedrigen Drehzahlen
vernünftige Mehrleistung und stellt extreme Mehrbelastung sämtlicher Lager dar. Für höhere Drehzahlen eignet sich ein 4-Taktmotor mit einem fast quadratischen Bohrungs/Hub Verhältnis wirklich weniger.
Dazu kommt, dass die Getriebe besonders bei niedrigen Drehzahlen den Schlägen der Einzylinder auf Dauer nicht gewachsen sind. Die Standfestigkeit würde somit insgesammt stark abnehmen, was nicht in deinem Sinne sein kann.

Viel Spaß mit deinem Originalmotor!

Gruß,

Torn

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: exzentrischer Langhub-Zapfen sinnvoll?

Beitrag von guest »

Hallo Torn,

ja. Ich denke auch so. OK dieser Motor mit dieser Welle soll ja angeblich auch "aufgebohrt" sein auf 95mm. Die originale XT550 hat ja nur 92mm. Für geschenkt oder hinterhergeworfen kann ich ja mal spaßeshalber schauen, ob ich dem Ding Leben entlocken kann. Muss ja nicht lange halten. ;-) Die Ventile und deren Sitze sollten wohl auch mal überholt werden und dieses Geld stecke ich dann doch lieber in meinen Originoool Motor.
Danke für die Antwort...
Gruß René

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: exzentrischer Langhub-Zapfen sinnvoll?

Beitrag von guest »

Hallo Rene,

Bau die Kurbelwelle doch zu eine Kurzhuber mit grösserer Bohrung um, und versuche mehr Leistung bei höheren Drehzahlen zu erreichen. Soweit ich informiert bin, ist ein
Bohrungs/Hub Verhälnis von etwa 0,8 ideal um Spitzenleistungen zu erzielen. Ist zwar auch nicht leicht zu bewerkstelligen, scheint aber der bessere Ansatz zu sein.
(Hat das schon mal jemand gemacht?)
Ob das allerdings länger hält als nen Langhuber weiß ich auch nicht, mehr Leistung bedeutet halt fast immer mehr
Belastung und damit geringere Standfestigkeit.
Falls du etwas genaueres über Motorentuning lesen
möchtest, kann ich ein Buch von Ludwig Apfelbeck empfehlen: "Wege zum Hochleistungs-Viertaktmotor", Motorbuchverlag. Der Mann weiß, wovon er spricht, war unter anderem bei BMW, Maico und KTM beschäftigt.
Auch interessant, wenn man das Serienmaterial nur optimieren möchte und seriöse Antworten sucht.

MfG,

Torn


Antworten