exzentrischer Langhub-Zapfen sinnvoll?

Tuning, Optimierung im technischen Bereich. Für Optische Veränderungen haben wir ein entsprechendes Unterforum.
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: exzentrischer Langhub-Zapfen sinnvoll?

Beitrag von guest »

...
>Kurz: Da das Drehmoment konstant bleibt,
>sich das Trägheitsmoment aber verringert,
>muss die Winkelbeschleunigung und somit
>die effektive Beschleunigung zunehmen.
...

Genau, und damit ist, wegen F = m*a, die am Hinterrad wirkende Umfangskraft F größer. Bei gegebener Geschwindigkeit v folgt damit aber auch eine größere Leistung P = F*v, d.h während einer Beschleunigungsphase hat man, im Gegensatz zur Fahrt mit konstanter Geschwindigkeit, mit leichterer Schwungmasse sehr wohl mehr Leistung am Hinterrad. Dein ursprünglicher Ansatz war völlig korrekt.
Gruß
Sven

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: exzentrischer Langhub-Zapfen sinnvoll?

Beitrag von guest »

Schön, aber so fängt der Kasusknaktus wieder von vorn an!
Deine Überlegung scheint mir ja auch logisch, aber widerspricht der Tatsache, dass die Massenträgheit nur bei der Beschleunigung eine Rolle spielt. Wie verhält sich das Ganze aber bei konstanter Fahrt, wenn keine Beschleunigung stattfindet? Soll dann auch mehr Leistung vorhanden sein? Für mich ist das nicht nachvollziehbar. Die leistungsrelevanten Motorparameter haben sich schliesslich nicht geändert und auf dem Weg von der indizierten Leistung zur Leistung am Hinterrad liegt nur der mechanische Reibungsverlust!

grübelnde Grüsse,
Christian

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: exzentrischer Langhub-Zapfen sinnvoll?

Beitrag von guest »

Sorry, Nachtrag. Ich hätte Deinen Beitrag aufmerksamer lesen sollen, Du weist ja schon auf den Gegensatz zwischen mehr Leistung bei der Beschleunigung und der bei konstanter Fahrt hin...
Aber das kanns doch eben nicht sein? Schliesslich ist die Leistungkurve die ein Motor zeichnet doch einmalig? Entweder er hat 18PS bei 3000 oder nicht?!

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Hallo Christian!

Beitrag von guest »

Ja, da hast Du recht, die dem Motor eigene Leistungskurve wird durch das Anbringen zusätzlicher Schwungmasse nicht verändert (es sei denn, der Motorlauf selbst würde durch die daraus resultierenden geringeren Änderungen der Winkelgeschwindigkeit profitieren, aber davon wollen wir hier mal absehen)
Bei gegebener Drehzahl bleibt die Leistung durch Änderung der Schwungmasse unverändert. Aber stell Dir folgende Situation vor:
Die beiden Motoräder (also eins mit viel und eins mit wenig Schwungmasse, das die auf das erste fehlende Masse auf dem Gepäckträger mitführt, ansonsten genau gleich) werden gleichzeitig unter sonst gleichen Bedingungen von 3000/min unter Vollast beschleunigt. Nach 10s schaut man, was passiert ist. Da beide Motoren identische Leistung an der Kurbelwelle haben, haben sie auch beide in den verstrichenen 10s die GLEICHE MECHANISCHE ARBEIT GELEISTET. Sprich, bei beiden ist die Zunahme an Bewegungsenergie gleich. Dennoch ist das mit dem leichten Schwung schneller, es hat ja weniger Energie in der Rotation des Kurbeltriebs gespeichert, und diese "eingesparte" Energie hat eben die Geschwindigkeit erhöht. Beim anderen ist ein Teil der geleisteten Arbeit verwendet worden, um den Energiespeicher Schwungrad aufzufüllen. Denkst Du Dir die Maschinen auf einem Beschleunigungsprüfstand, so wird die am Hinterrad anliegende Leistung dazu verwendet, die Rolle zu beschleunigen. Ganz analog zur ersten Situation hat die Rolle unter dem Mopped mit wenig Schwung nach 10s eine höhere Drehzahl, sprich eine größere Energiezunahme erfahren. Diese Energiezunahme geteilt durch 10s ergibt die mittlere vom Hinterrad abgegebene Leistung, und dieser Wert ist größer als der Quotient aus geringerer Energiezunahme (bei schwerem Schwung) und den 10s. Wenn Du die im Schwungrad gespeicherte Energie dazurechnest, sind die beiden Leistungen natürlich wieder gleich.
Wird die Leistung dagegen bei konstanter Drehzahl abgegeben, so ändert sich die im Schwungrad gespeicherte Energie nicht, und beide Moppeds haben dieselbe Hinterradleistung.
Sprich, mit weniger Schwung kann man schneller beschleunigen, aber keine bessere Höchstgeschwindigkeit erzielen.
Gruß
Sven

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Hallo Sven!

Beitrag von guest »

Das hiesse ja aber, dass ein Motor sozusagen zwei Leistungkurven hätte: eine, die schwächer ist(bei Beschleunigung) und die andere stärkere, zusammengesetzt mit Leistungswerten aus konstanter Fahrt!? Irgendwie beisst sich das doch!
Andereseits ist das am Hinterrad ankommende Drehmoment(nach Verrechnung der Übersetzung) bei der Beschleunigung, das Motordrehmoment minus dem Gegendrehmoment, hervorgerufen durch das Trägheitsmoment der Schwungmasse und der Winkelbeschleunigung!?
Das würde dann wieder passen.

grübelnde Grüsse,
Christian


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Hallo Christian!

Beitrag von guest »

Das ist schon richtig mit den verschiedenen Leistungskurven!
Die echte muß man im Prinzip punktweise bei jeweils konstanter Drehzahl ermitteln. Die auf dem Beschleunigungsprüfstand ermittelte Leistung ist eigentlich niemals korrekt. Stell' Dir vor, die Rolle des Prüfstandes hätte überhaupt kein Trägheitsmoment. Jedes nicht verschwindende, auf die Rolle wirkende Drehmoment bzw. Leistung würde diese dann unendlich stark (winkel)beschleunigen. Und obwohl jetzt tatsächlich Leistung an unserem Hinterrad ankommt, wird die Rolle nicht beliebig stark beschleunigt, denn der Motor selbst kann ja auch im Leerlauf nicht beliebig schnell hochdrehen. Sprich man "mißt" Hinterradleistung Null. Etwas in's Unreine gesprochen: es ist kein Widerstand da, an dem der Motor etwas leisten könnte. Nur sein eigenes Trägheitsmoment. An dem "fällt" sozusagen alle seine Leistung ab. Ähnlich (aber nur ähnlich) wäre der Versuch, die Leistung einer Spannungsquelle mit Innenwiderstand an einer Nullohmigen "Last" zu ermitteln. Es fließt zwar Strom, aber die gesamte Spannung fällt am Innenwiderstand der Quelle ab, und an der Last wird nichts geleistet.
In Wirklichkeit sind die Rollen natürlich ziemlich schwer, um die Meßungenauigkeit möglichst klein zu halten, aber die Tatsache allein daß die Rolle überhaupt beschleunigt wird, verdirbt Dir eigentlich schon die Messung.
Alles klar?
Gruß
Sven

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Hallo Sven!

Beitrag von guest »

Danke, es dämmert...!

Wie war das denn übrigens bei Deiner Kiste? Du hast mal erwähnt das Polrad weggelassen zu haben!?



guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Hallo Christian

Beitrag von guest »

Ich hab' das damals leider nicht direkt miteinander verglichen.
Einmal hab' ich nur probeweise in der Garage nach Umbau auf Batteriezündung das Polrad weggelassen. Ich hatte gehofft, man würde wenigstens merken, daß der Motor im Leerlauf schneller hochdreht und auch schneller verzögert, wenn man vom Gas geht (also einfach besser am Gas hängt), aber ein großer Unterschied war da nicht zu spüren. Der Motor hat allerdings auch vorher mit Polrad schon zugeschnappt wie ein neurotischer Dobermann...
Das andere Mal hab' ich beim 660er SR Motor das Polrad von vornherein weggelassen und auch nicht probiert, wie er mit mehr Schwung gelaufen wäre.
Mein Fazit: es macht weniger aus als man meinen könnte, wenn man das bleischwere Schwungrad in der Hand hat.
Gruß
Sven

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Hallo Christian

Beitrag von guest »

Hallöchen,

hast du das mit der geringeren Schwungmasse auch mal
bergauf probiert? Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, dass zu wenig Schwungmasse echte Nachteile haben kann. Wenns richtig hoch geht fällt der Motor im
schlimmsten Fall sogar wieder etwas in der Drehzahl ab,
wahrscheinlich wenn das Optimum der Leistung erreicht ist - oder wie auch immer!?

Gruß,

Torn

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: exzentrischer Langhub-Zapfen sinnvoll?

Beitrag von guest »

:-)

an das Schnabeltier hatte ich auch nicht gedacht,
da gabs ja wirklich mal nen 800er Eintopf... :9
...der auch noch auf die Strasse durfte!

Gruß,

Torn

Antworten