honda xr vergaser
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honda xr vergaser
nachdem ich mir jetzt so einen vergaser besorgt habe und auch gleich die notwendigen umbauarbeiten in angriff nahm, dachte ich, ich könnte dieses auch im forum mal nachlesen und eventuell noch ein paar tipps ergattern. leider nein . alle angaben zu diesem umbau sind nur sehr oberflächlich und allgemein niedergeschrieben und
im großen und ganzen kann da kein mensch etwas mit anfangen.
es wurde gesagt das beide schieber parallel öffnen, das stimmt bei der original einstellung schon mal nicht. bei meinem exemplar öffnet der primär erheblich früher. da schon mal jemand nach einer beschleunigungerpumpe gefragt hatte ich habe an diesem vergaser eine. die ansaugstutzen passen wie schon gesagt sehr gut nur der primärstutzen muß gegen einen sek. getauscht werden.
meine arbeit bezieht sich bisher darauf das ich die vergaser
gerade gestellt habe. sie müßen ziehmlich eng zusammen gebaut werden. da das aussenmaß ja passen muß.
so das oben die primärschieberwelle gekürzt werden muß, vorher das gewinde ein kleines stück weiter aufschneiden( EINFACH EIN STÜCK ABSCHNEIDEN, DIE AUfNAHME DES MITNEMERHEBEL ETWAS SCHMALER SCHLEIFEN UND DIE 6ER MUTTER WIEDER DRAUF)die vergaser zusammen bauen und die vordere befestigung an der schwimmerkammer wieder verwenden. hinten wird der originale befestigungsarm vom sekudär gekürzt und dann ein neues loch gebohrt und ein gewinde eingeschnitten. dazu habe ich noch eine brücke im oberen bereich
gebaut. es gibt da mehere möglichkeiten . ich habe die aufnahme des choke dazu genommen. die ansteuerung des zweiten vergasers durch den mitnehmer hebel vom primär habe ich folgendermaßen gelöst.
ich habe die beiden aufnahmeköpfe des plastikmitnehmers vorsichtig abgeschnitten, ausgebohrt mit 3 mm und dann ein 4 mm gewinde eingeschnitten. nun verbinde ich die beide aufnahmen mit einem passend gebohrten bleichstreifen. die maße habe ich vom original übernommen. das ist derzeitiger stand.
gewußt hätte ich gerne wie andere leute das gemacht haben
.
wie habt ihr beispielsweise das mit den gewinkelten übergangsröhrchen gelöst?
ich könnte mir etwas drehen aber vielleicht geht es ja auch einfacher.
im großen und ganzen kann da kein mensch etwas mit anfangen.
es wurde gesagt das beide schieber parallel öffnen, das stimmt bei der original einstellung schon mal nicht. bei meinem exemplar öffnet der primär erheblich früher. da schon mal jemand nach einer beschleunigungerpumpe gefragt hatte ich habe an diesem vergaser eine. die ansaugstutzen passen wie schon gesagt sehr gut nur der primärstutzen muß gegen einen sek. getauscht werden.
meine arbeit bezieht sich bisher darauf das ich die vergaser
gerade gestellt habe. sie müßen ziehmlich eng zusammen gebaut werden. da das aussenmaß ja passen muß.
so das oben die primärschieberwelle gekürzt werden muß, vorher das gewinde ein kleines stück weiter aufschneiden( EINFACH EIN STÜCK ABSCHNEIDEN, DIE AUfNAHME DES MITNEMERHEBEL ETWAS SCHMALER SCHLEIFEN UND DIE 6ER MUTTER WIEDER DRAUF)die vergaser zusammen bauen und die vordere befestigung an der schwimmerkammer wieder verwenden. hinten wird der originale befestigungsarm vom sekudär gekürzt und dann ein neues loch gebohrt und ein gewinde eingeschnitten. dazu habe ich noch eine brücke im oberen bereich
gebaut. es gibt da mehere möglichkeiten . ich habe die aufnahme des choke dazu genommen. die ansteuerung des zweiten vergasers durch den mitnehmer hebel vom primär habe ich folgendermaßen gelöst.
ich habe die beiden aufnahmeköpfe des plastikmitnehmers vorsichtig abgeschnitten, ausgebohrt mit 3 mm und dann ein 4 mm gewinde eingeschnitten. nun verbinde ich die beide aufnahmen mit einem passend gebohrten bleichstreifen. die maße habe ich vom original übernommen. das ist derzeitiger stand.
gewußt hätte ich gerne wie andere leute das gemacht haben
.
wie habt ihr beispielsweise das mit den gewinkelten übergangsröhrchen gelöst?
ich könnte mir etwas drehen aber vielleicht geht es ja auch einfacher.
RE: honda xr vergaser
2 teil:
die übergangsrohre habe ich mittlerweile zerschnitten. beim unterem
röhrchen fast mittig. dort habe ich auf der schnittseite eine o-ring aufnahme eingedreht. gesamtlänge des fertigen röhrchen (BENZINZUFUHR FÜR DEN SEKUNDÄR) 14 mm
beim oberen ( ANSTEUERUNG DER ANREICHERUNGSPUMPE)verbinde ich ROHRENDEN mit einem kleinen schlauch.
das ist natürlich alles nur zuverstehen wenn man die umbauaktion vor augen hat und weiß wie das alles aussieht.
in den nächsten tagen wird er eingebaut und abgestimmt.
PS: mit etwas gutem zureden paßt auch der primäransaugstutzen.
die übergangsrohre habe ich mittlerweile zerschnitten. beim unterem
röhrchen fast mittig. dort habe ich auf der schnittseite eine o-ring aufnahme eingedreht. gesamtlänge des fertigen röhrchen (BENZINZUFUHR FÜR DEN SEKUNDÄR) 14 mm
beim oberen ( ANSTEUERUNG DER ANREICHERUNGSPUMPE)verbinde ich ROHRENDEN mit einem kleinen schlauch.
das ist natürlich alles nur zuverstehen wenn man die umbauaktion vor augen hat und weiß wie das alles aussieht.
in den nächsten tagen wird er eingebaut und abgestimmt.
PS: mit etwas gutem zureden paßt auch der primäransaugstutzen.
RE: honda xr vergaser
Hallo!
Das hört sich ja alles ganz gut an. Ich bin übrigens derjenige, der wissen wollte, ob da eine B-Pumpe dran ist. Was ist die genaue Vergaserbezeichnung bzw. von welcher XR stammte der? Meinst du in der XL600 ist der gleiche drin? Bin noch auf der Suche nach einem solchen Vergaser und dann bastel ich mir den auch dran. Deine Vorgehensweise werde ich mir darum schon mal merken. Mehr kann ich aber derzeit auch nicht sagen. Hab so einen Vergaser noch nie in der Hand gehabt...
Aber berichte mal, wie das Fahrverhalten nun ist und wie sich das Ding abstimmen lässt. Welche Düsen, Nadelhöhen und Leerlaufgemischeinstellung brauchst du da? Falls ich mal so weit bin hab ich einen Ansatz dafür...
Gruß René
Das hört sich ja alles ganz gut an. Ich bin übrigens derjenige, der wissen wollte, ob da eine B-Pumpe dran ist. Was ist die genaue Vergaserbezeichnung bzw. von welcher XR stammte der? Meinst du in der XL600 ist der gleiche drin? Bin noch auf der Suche nach einem solchen Vergaser und dann bastel ich mir den auch dran. Deine Vorgehensweise werde ich mir darum schon mal merken. Mehr kann ich aber derzeit auch nicht sagen. Hab so einen Vergaser noch nie in der Hand gehabt...
Aber berichte mal, wie das Fahrverhalten nun ist und wie sich das Ding abstimmen lässt. Welche Düsen, Nadelhöhen und Leerlaufgemischeinstellung brauchst du da? Falls ich mal so weit bin hab ich einen Ansatz dafür...
Gruß René
RE: honda xr vergaser
das ist ein ph 61 a vergaser von einer 600 honda.
es gibt da verschiedene vergasersorten. schaue mal ins xl-forum.
so, habe ihn heute eingebaut und muß sagen die beschleunigung ist erheblich besser. die höchstgeschwindigkeit ist gleich geblieben,
aber ich bin noch nicht zum abstimmen gekommen. ich hatte die düsen(105 und 108)pauschal auf 1,2 mm aufgebohrt ich denke da muß ich noch ein klein wenig nach reiben. sie nahm auf anhieb gas an und beschleunigt gleichmäßig bis auf 150zig hoch.(DREHZAHLMESSER HABE ICH NICHT MEHR)im oberen bereich muß ich ein wenig mit dem gas spielen denn ich habe den eindruck das sie gerne noch weiter drehen möchte. auf meiner abgesteckten hausstrecke ( vorher 130kmh)schaffte sie auf anhieb 10kmh mehr als vorher.
die ansaugstutzen paßten ohne probleme, selbst die luftfilteranschlüße paßten einigermaßen so das ich nur den linken
etwas weiten mußte( heißluftfön und kegelrohr)ansonsten blieb der luftfilter wie er war. die gaszüge können auch bleiben nur die außenzüge mußte ich kürzen um die originale aufnahme von honda
zu verwenden. weiterhin kürzte ich die kleinen überlaufschlauchanschlüße unten an der schwimmerkammer so das ich im eingebauten zustand die schwimmerkammer abschrauben kann und die düsen wechseln kann. wohlgemerkt ich habe eine aj mit anlasser.
weiterer vorteil ist ich kann endlich das gemisch von der seite einstellen und brauche mir nicht mehr die finger zuverbrennen.
weiterhin habe ich endlich keine probleme mit der membrane mehr.
es gibt da verschiedene vergasersorten. schaue mal ins xl-forum.
so, habe ihn heute eingebaut und muß sagen die beschleunigung ist erheblich besser. die höchstgeschwindigkeit ist gleich geblieben,
aber ich bin noch nicht zum abstimmen gekommen. ich hatte die düsen(105 und 108)pauschal auf 1,2 mm aufgebohrt ich denke da muß ich noch ein klein wenig nach reiben. sie nahm auf anhieb gas an und beschleunigt gleichmäßig bis auf 150zig hoch.(DREHZAHLMESSER HABE ICH NICHT MEHR)im oberen bereich muß ich ein wenig mit dem gas spielen denn ich habe den eindruck das sie gerne noch weiter drehen möchte. auf meiner abgesteckten hausstrecke ( vorher 130kmh)schaffte sie auf anhieb 10kmh mehr als vorher.
die ansaugstutzen paßten ohne probleme, selbst die luftfilteranschlüße paßten einigermaßen so das ich nur den linken
etwas weiten mußte( heißluftfön und kegelrohr)ansonsten blieb der luftfilter wie er war. die gaszüge können auch bleiben nur die außenzüge mußte ich kürzen um die originale aufnahme von honda
zu verwenden. weiterhin kürzte ich die kleinen überlaufschlauchanschlüße unten an der schwimmerkammer so das ich im eingebauten zustand die schwimmerkammer abschrauben kann und die düsen wechseln kann. wohlgemerkt ich habe eine aj mit anlasser.
weiterer vorteil ist ich kann endlich das gemisch von der seite einstellen und brauche mir nicht mehr die finger zuverbrennen.
weiterhin habe ich endlich keine probleme mit der membrane mehr.
RE: honda xr vergaser
gestern habe ich versucht den vergaser abzustimmen.
zu allererst lief sie 150 mit original übersetzung, zog gleichmäßig hoch, ohne zu verschlucken. im oberen bereich war sie ziehmlich zäh, im unteren bereich besser als vor dem umbau. das standgas war sehr ungleichmäßig. die drehzahl kam schlecht bis auf standgasniveu herunter.
dann vergewisserte ich mich, das alle gummianschlüße und schläuche auch wirklich dicht waren. der luftfilter war vorne aufgeschnitten und hinten fehlte der ansaugrüssel.von den fahrleistungen war ich nicht begeistert. danach montierte ich wieder den originalen luftfilterkasten der aj, ohne jegliche änderung, bei dem die höchstgeschwindigkeit (14 ZÄHNE VORNE UND 47 HINTEN)bei ca 140kmh lag. jetzt probierte ich den luftfilter einer vj,(der HAT EINE GRÖßERE OBERFLÄCHE) den filterkasten nahm ich von der aj mit vj-mittelteil, da die darauf genietete befestigungsklemme des filters unterschiedlich sind. ich demontierte wieder den ansaugrüssel und fuhr sie erneut.nun ging sie richtig ab. es macht einfach nur spaß. die höchstgeschwindigkeit lag bei über 150 ( AMPEL) mit kurzer übersetzung (kein drehzahlmesser, nur fahradtacho). das standgas ist nun akzeptal nicht optimal aber
es schwankt nur noch geringfügig und die drehzahl kommt auch direkt wieder runter. die düsen ließ ich bei 1,2mm und die leerlaufdüse bei 55.
sonntags wird alles auf haltbarkeit und exakte fahrleistung geprüft, ab nach belgien ins gelände. sie ist spürbar agressiver
und drehzahlfreudiger als vorher.
zu allererst lief sie 150 mit original übersetzung, zog gleichmäßig hoch, ohne zu verschlucken. im oberen bereich war sie ziehmlich zäh, im unteren bereich besser als vor dem umbau. das standgas war sehr ungleichmäßig. die drehzahl kam schlecht bis auf standgasniveu herunter.
dann vergewisserte ich mich, das alle gummianschlüße und schläuche auch wirklich dicht waren. der luftfilter war vorne aufgeschnitten und hinten fehlte der ansaugrüssel.von den fahrleistungen war ich nicht begeistert. danach montierte ich wieder den originalen luftfilterkasten der aj, ohne jegliche änderung, bei dem die höchstgeschwindigkeit (14 ZÄHNE VORNE UND 47 HINTEN)bei ca 140kmh lag. jetzt probierte ich den luftfilter einer vj,(der HAT EINE GRÖßERE OBERFLÄCHE) den filterkasten nahm ich von der aj mit vj-mittelteil, da die darauf genietete befestigungsklemme des filters unterschiedlich sind. ich demontierte wieder den ansaugrüssel und fuhr sie erneut.nun ging sie richtig ab. es macht einfach nur spaß. die höchstgeschwindigkeit lag bei über 150 ( AMPEL) mit kurzer übersetzung (kein drehzahlmesser, nur fahradtacho). das standgas ist nun akzeptal nicht optimal aber
es schwankt nur noch geringfügig und die drehzahl kommt auch direkt wieder runter. die düsen ließ ich bei 1,2mm und die leerlaufdüse bei 55.
sonntags wird alles auf haltbarkeit und exakte fahrleistung geprüft, ab nach belgien ins gelände. sie ist spürbar agressiver
und drehzahlfreudiger als vorher.
RE: honda xr vergaser
Hallo!
Ist ja alles sehr interessant. Daß der Luftfilter solch einen Unterschied bringt... Es ist eben als ganzes System zu sehen und nicht jedes Teil einzeln. Wie sieht es denn momentan mit dem Auspuffsystem aus? Krümmer und Auspuff original? Im LUFIKA einen K&N drin?
Werde irgendwann einmal solche Experimente mit meiner XT550 machen.
Danke für deinen Bericht!
René
Ist ja alles sehr interessant. Daß der Luftfilter solch einen Unterschied bringt... Es ist eben als ganzes System zu sehen und nicht jedes Teil einzeln. Wie sieht es denn momentan mit dem Auspuffsystem aus? Krümmer und Auspuff original? Im LUFIKA einen K&N drin?
Werde irgendwann einmal solche Experimente mit meiner XT550 machen.
Danke für deinen Bericht!
René
RE: honda xr vergaser
auspuffkrümmer aus edelstahl hatte ich aber immerschon, den endtopf
original, serienluftfilter der 1 vj,
mittlerweile hat sich die höchstgeschwindigkeit auf 155 erhöht.
untenherum muß ich beim anfahren aufpassen das mir das vorderrad nicht jedesmal abhebt.ich würde den umbau jederzeit wieder machen.
original, serienluftfilter der 1 vj,
mittlerweile hat sich die höchstgeschwindigkeit auf 155 erhöht.
untenherum muß ich beim anfahren aufpassen das mir das vorderrad nicht jedesmal abhebt.ich würde den umbau jederzeit wieder machen.
RE: honda xr vergaser
[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 26-Aug-2003 UM 18:36 Uhr (GMT)[/font][p]hi afr,
ich liebäugle auch mit nem vergaser-umbau, die mikunis sind gebraucht schwer zu bekommen und für nen neuen kauf ich mir lieber nochn mopped
was hast du für den gaser gezahlt?
der ph61a wurde doch nur in den xl 600 bis ´87 verbaut...oder?
das ist doch der richtige ...den könnt ich mir schnappen!
cu
oli
ich liebäugle auch mit nem vergaser-umbau, die mikunis sind gebraucht schwer zu bekommen und für nen neuen kauf ich mir lieber nochn mopped

was hast du für den gaser gezahlt?
der ph61a wurde doch nur in den xl 600 bis ´87 verbaut...oder?
das ist doch der richtige ...den könnt ich mir schnappen!
cu
oli
RE: honda xr vergaser
das ist der richtige.
habe meinen bei ebay für 32 euro ersteigert.
habe meinen bei ebay für 32 euro ersteigert.
RE: honda xr vergaser
alles klar...hab ihn mir geschnappt 
hoffe, ich hab das teil bald in den fingern!
hast du die originalbedüsung geändert?
cu
oli

hoffe, ich hab das teil bald in den fingern!
hast du die originalbedüsung geändert?
cu
oli