XTZ 660-Motor in SRX/Xt 600

Tuning, Optimierung im technischen Bereich. Für Optische Veränderungen haben wir ein entsprechendes Unterforum.
Antworten
guest
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

XTZ 660-Motor in SRX/Xt 600

Beitrag von guest »

Ich will nen XTZ 660 Motorblock in ne SRX basteln! Was muss ich tun? Was muss ich beachten!! Motor von SRX600 und xt600 sind ja prinzipiell gleich drum hoff ich auf eure Hilfe

Alexander_NRW
RE: XTZ 660-Motor in SRX/Xt 600

Beitrag von Alexander_NRW »

Hallo Simon...

>XTZ 660 Motorblock in ne SRX basteln! Was muss ich tun?

Pionierarbeit leisten und dabei sehr sehr viel Geduld haben.
Viel Geld wird auch sehr nützlich oder gar nötig sein.

>Motor von SRX600 und xt600 sind ja prinzipiell gleich

XT und SRX Motoren sind sehr ähnlich, allerdings unterscheiden sich die Gehäuse bei der schwingachs-seitigen Motorbefestigung.
Der "Flieger" hat einen SRX Motor in seiner 43F, er musst sich Hülsen drehen lassen um den SRX-Rumpf passend zu bekommen.

Aber das alles trifft nur auf die 600er Motoren zu, und ich persönlich glaube nicht das du einen 660er Motor mit Wasserkühlung in einer SRX unterbringen kannst - ohne das es hinterher schwer kriminell aussieht und mehr gekostet hat als die SRX damals neu !

Gruß
Alexander_NRW http://www.8ung.at/xt

guest

Beitrag von guest »

ne weil ich überleg mir nen Motorblock von ner ich glaub XT550 der Auf XTZ 660 aufgespindelt wurde! Ich brauch dann noch Kolben, Zylinder und Kleinkram! Hab mich vielleicht nur schlecht ausgedrückt! Kann das gehen???

guest

Beitrag von guest »

Hi,

Pionierarbeit ist so nicht ganz richtig. Auf dem SRX-Treffen in Westendorf war ein Hollaender (oder war es ein Belgier?) mit so einem Umbau.

Auf srx6.de kannst Du vielleicht Fotos dazu finden. Ueber die Mailingliste kriegst Du vielleicht auch Kontakt zu dem Kerl. Allerdings gabs da keinen TUeV wo der herkam. Motor einbauen und losfahren. Wenn Du das ganze legal haben willst wird das ganze (in Deutschland) eh recht aussichtslos.
Motor durch einen mit mehr Leistung ersetzen sieht der TUeV nicht gerne...

Ciao,

Felix

guest

Beitrag von guest »

Hallo,
Du willst den 600ter Motor auf 660ccm aufbohren??
Hab ich das richtig verstanden?
Also das geht schon, aber ist mit nur Kolben und Zylinder wechseln nicht getan.
Da der Durchmesser grösser ist muss der Rumpf bearbeitet werden.

Gruss Mani
(derseine43Fmit660ccmfährt)

guest

Beitrag von guest »

Hi,

Wenn man ein xt 550 umbauen will nach xtz 660 ist das kein problem. wohl wird dan das kurbelwelle gehause bearbeitet. Kurbelwelle kan mann deselber behalten, ausgleiswelle muste auch bearbeitet werden,ich habedamals ein carrillo pleuel eingebaut. Wie das weiter in der rahmen passt weiss ich nicht (kuhler und auspuff) aber der motor kann man umbauen. Problem bei die kurbelwelle gehause von xt/srx ist das diese bei der ausgleichswelle (lager) rissen bekomen. Habe selber mit Supermono rennen fruher so ding gehabt. Und wenn ein xt(z) 660 in einer RGV rahmen past solte es auh in eine srx passen,

mfg
Wim

guest

Beitrag von guest »

Lohnt sich der Umbau, hat sie wirklich mehr so viel mehr duchzug??
Ich scheue mich so viel Geld auszugeben. Bin bisher lieber in Uhrlaub gefahren. Aber es geht mir nicht aus dem Kopf.

Norbert aus Witten
43 F

Antworten