XL/XR-Vergaser

Tuning, Optimierung im technischen Bereich. Für Optische Veränderungen haben wir ein entsprechendes Unterforum.
guest
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

XL/XR-Vergaser

Beitrag von guest »

Schon wieder das Thema, aber ist ja grad Schrauberzeit!!!
Nun wie manche schon berichtet gibt es ja verschiedene Typen:
PH 61 /PH 68 /PH 69
nun meiner ist ein PH 52a der Motorseits, innen 33mm und aussen 50mm Luftiseits im Durchmesser hat.
Nun hab ich einen Ladenneuen für einen Spotpreis erstanden, der die Bezeichnung PH 10C hat. Masse: 30mm/44mm
Vom Aufbau her sind alle gleich.

Nun bevor ich ans Werk gehe um diesen für die XT umzubauen, werde ich es Bildlich festhalten und hier gern veröffendlichen.

So hoffe ich, das die, die das noch machen wollen, was damit anfangen können.

Gruss Mani

guest

RE: XL/XR-Vergaser

Beitrag von guest »

So hier nun die ersten Bilder des noch Originalen Vergaser.

Alexander_NRW
Doku Vergasertausch

Beitrag von Alexander_NRW »

Hallo Mani,

finde ich prima das du den Umbau hier dokumentieren willst !
Das wäre doch vielleicht mal was für die "XT-Werkstatt" von XT600.de !?

Gruß[font face="Comic Sans MS"]
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Alexander NRW]
[/font][/span http://secudot.de

guest

Beitrag von guest »

Zuerst werden die Vergaser getrennt:

Dann kommt die kürzung der Welle, die die Schieber öffnet.Dazu die komplette Welle ausbauen. Diese ist bis zu einer bestimmten Länge angeflacht. Hab das mit einer Feile um 5mm verlängert. Nun bau die Welle wieder ein und anstatt die Tellerförmige Scheibe eine normale Unterlegscheibe nehmen. Es sollte ca.2mm luft zwischen Scheibe und Gehäuse sein.

Nun denn Rest wieder drauf,Mutter anziehen und Testen. Geht das leichtgängig dann das Gewinde bis zur Mutter absägen.

Jetzt muss man den Zapfen um 1cm kürzen und ein 3,5mm Loch bohren sowie ein 4mm Gewinde eindrehen.

Als nähstes kommt die neue Verbindung zu den Schiebern. Habe ein Lochblech(Montagelochband)benutzt.

Die zwei Löcher mit einem 6mm Bohrer erweitert und montiert.

So das wärs mal für heute..........

guest

RE: Doku Vergasertausch

Beitrag von guest »

genauso habe ich es auch gemacht.
sehr gute doku. ich habe es bis heute nicht bereut.
endlich kommt das ding mal aus den socken.

guest

Beitrag von guest »

Hallo,
freut mich das es mir soweit gelungen ist. Beim ersten Vergaser hab ich halt keine Bilder gemacht und da einige Leut an so einem Umbau interessiert waren, dachte ich mach mal so ne Beschreibung.Wäre sicher auch was für die XT Schrauber-Ecke was,oder???
Muss nur sehen das die Bilder da auch immer bleiben, weill ich irgendwann den Speicherplatz wieder brauche. Hoffe da lässt sich was machen.

Gruss

guest

Beitrag von guest »

Hallo zusammen,
sehr gut! Auch ich habe Interesse daran und werde den Umbau wohl im Sommer vornehmen, da ich momentan nur einen Haufen Einzelteile habe und kein fahrendes Motorrad...
Weiter machen...
Gruß René

guest

Beitrag von guest »

Hallo Mani
Der PH 10 C gehört zur Honda XL 250R MD11 BJ ca 85.
Den anderen kenne ich nicht, aber unter www.kleinjung.de sind Honda Werkstattdaten, unter anderem auch welche Vergaser wo drin sind, ich tippe auf XL 350...
Viel Spass und frohes Fest..
Thomas

2KF und 43F

guest

Beitrag von guest »

...sehr interessant aber mal ne Grundsätzliche Frage:

Für welche XT/Tenere's ist der Umbau auf XL-Veraser interessant? Ich hab ne alte 34L und eigentlich läuft sie ganz gut, nur, wenn ich natürlich die Möglichkeit habe mit nem XL-Vergaser noch mehr "Spaß" rauszukitzeln dann werde ich das natürlich auch versuchen.

Also, an diejenige die es schon hintersich gebracht haben: Was hats tatsächlich gebracht (im Anzug, Durchzug und Endgeschwindigkeit) und vorallem; bei welchen XT/Tenere's machts wirklich Sinn??

Danke und Frohes Fest noch,

DeWill

guest

Beitrag von guest »

Hallo,
nun kannst das auch mit alten Modell den Umbau machen, da der XL-Vergaser einen grösseren Durchmesser hat(33mm/33mm).Leider kann ich Dir nichts genaueres sagen,bezug auf Leistung usw., da meine XT 660ccm hat und mit einer Normalen nicht zu vergleichen ist. Aber mit mehr Durchzug von unten heraus kannste 100% rechnen.

Gruss Mani

Antworten