Bessere Zündung

Tuning, Optimierung im technischen Bereich. Für Optische Veränderungen haben wir ein entsprechendes Unterforum.
guest
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meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
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Bessere Zündung

Beitrag von guest »

Habe durch Verstellung der Zündung viel mehr Leistung.
Löscht alles was ihr über Tuning gelesen habt.

Alexander_NRW
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(K)eine zündende Idee

Beitrag von Alexander_NRW »

>Habe durch Verstellung der Zündung viel mehr Leistung.

Dieses Thema wurde hier schon mehrmals diskutiert.
Fakt ist, mit mehr oder weniger Frühzündung optimierst du die Leistung nur für einen schmalen Drehzahlbereich.
Abgesehen davon wird die Lebensdauer von Kolben und Ventilen rapide abnehmen.
Wenn deine Mopete jetzt viel besser geht als vorher, war die Zündung wohl vorher etwas - gelinde gesagt - suboptimal eingestellt.

>Löscht alles was ihr über Tuning gelesen habt.

Das können wir noch machen wenn
a) du uns alle an der Ampel versägt hast
b) dein Motor noch wenigstens 50000 KM hält
c) Yamaha per Rückrufaktion alle XT`s zurückbeordert um die Zündung zu verändern
d) es kein (mehr oder minder) sinnvolles Tuningzubehör mehr gibt

Was fährst du eigentlich für ein Mopped an dem sich Einfluss auf die Zündung nehmen lässt ?
An meiner CDI kann ich nirgends "verschlimmbessern"...

Gruß[font face="Comic Sans MS"]
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darota
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RE: (K)eine zündende Idee

Beitrag von darota »

Hi Alex

Gute Argumente !!!!

Wahrscheinlich Steuerkettentuning :D

Gruss [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Gunnar]
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guest
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RE: Bessere Zündung

Beitrag von guest »

Der Zündzeitpunkt liegt bei der XT 600 3TB bei 10,6 bis knapp 15° und das ist etwas flach. Es gibt eine extreme Kraftentwicklung bei mehr Frühzündung im unteren und mittlerem Drehzahlbereich ""IHR SPÄTZÜNDER"". Meine Kiste muß keine 150000 KM mit einem Kolben schaffen, bei mir zählt der Spaß, ihr Geizer. Wer seine Zündung nicht verändern will, braucht es ja nicht zu machen, aber hier ist das Tuning- Forum und nicht der Kinderspielplatz. Die Öltemperatur bleibt gleich und auch kein Klingeln seit über 6000 KM, und das spricht für sich. :-) :P :-)

Hiha
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RE: Bessere Zündung

Beitrag von Hiha »

"Ihr Geizer" "Ihr Spätzünder", darf ich fragen was das soll?
Ist ja schön dass Du so schlau bist, aber es wäre viel nützlicher für uns, wenn Du uns verrietest, wie Du die Geschichte technisch gelöst hast, denn mir ist bisher zum Verstellen nur eingefallen, den Magneten ohne Keil verdreht auf die Kurbelwelle zu schrauben, da ich die Pickups nirgendwo anders hinbekommen hab. Hst Du eine bessere Lösung?

Gruss
Hans

guest
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RE: (K)eine zündende Idee

Beitrag von guest »

Hallo zusammen!

Möchte an dieser Stelle nur auf die Möglichkeit verweisen neuere Elektronik einzubauen nach einer Vorlage eines Franzosen:
http://perso.wanadoo.fr/transmic/gb1684.htm

Er hat irgendwo auf seiner Seite geschrieben, daß Tuning nicht möglich sei, mit der treffenden Begründung, daß Yamaha damals die CDI schon optimiert hat um das Motorrad gut verkaufen zu können. Wenn sie mehr Leitung hätten rausholen können, hätten sie es getan...
Früher zünden bei höheren Drehzahlen bringt sicherlich was (dreht höher), jedoch auch mehr Belastung für das ohnehin schon gebeutelte obere Pleulauge. Und das wollte Yamaha dem Auge bestimmt nicht auch noch antun, zumal der Wechsel des Pleuel teuer kommt. (Eigene Erfahrung...)
Die original-CDI´s unterliegen sicherlich einer gewissen Streuung. Wird früher gezündet als "normal" sollte man überlegen 98 Oktan zu tanken, sonst klopfst...
Gruß
René

Alexander_NRW
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RE: Bessere Zündung

Beitrag von Alexander_NRW »

>aber hier ist das Tuning- Forum und nicht der Kinderspielplatz

Lies dir den Satz nochmal genau durch und denke mal intensiv darüber nach... ;-)

>und auch kein Klingeln seit über 6000 KM

Und da ist dir just gestern Abend eingefallen das mal hier zu berichten ?

Ciao ich bin raus[font face="Comic Sans MS"]
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guest
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RE: Bessere Zündung

Beitrag von guest »

Und nun für die ganz Schlauen, die nur Vergaserschieber (Unterdruckkolben) aufbohren, Aluminum Motorschutz anbauen, Mopped hinten höher legen, 18 Zoll Felgen einbauen und glauben 5 PS mehr zu haben.
Die Zündverstellung habe ich schon im Sommer vorgenommen und quatsche nicht alles gleich im Forum breit. Man muß nur die Aufnahmespule im linken Motordeckel so unbauen, damit sie möglichst weit verschoben werden kann. Ausrechnen über den Durchmesser des Polrades, usw. Und noch was zu EUREM FORUM!!!
Es würden sicher noch viel mehr gute Sachen aufgeschrieben werden, wenn nicht viele Besserwisser, die nur einmal im Jahr mit ihrer Kiste in die Berge fahren und sich nicht mit anderen Moppedfahrer vergleichen, alles gleich zu nichte machen.

Mein Fazit ist: Lerning bei tuing. Die XT ist doch ein billiges Mopped, wieso kann man keine Nockenwelle, Vergaser, Kopfbearbeitung machen. Geht ja alles aufs Mateial, wer schneller fährt ist schneller fertig( Immer eure Aussagen). XT`s ist stand 1984, schaut euch doch mal um, mit wieviel Neuerungen andere Kisten fahren. Aber wer nichts verändern will sollte hier nicht lesen.
Wir leben jetzt im Jahr 2004.

Nun für alle nicht Schrauber, wer den Zündzeitpunkt verstellt
ist DUMM.

Ich werde in Zukunft keine Beiträge mehr einbringen.

jowi
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RE: Bessere Zündung

Beitrag von jowi »

in dieser wenig sachlichen art ist´s auch nicht schade!

grüße[font face="Comic Sans MS"]
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[link:www.jowisbikes.de|jowisbikes]

guest
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RE: (K)eine zündende Idee

Beitrag von guest »

Hi,

naja ich kann mir trotzdem gut vorstellen das etwas andere Zündwinkel doch etwas bringen, OHNE das der Motor Schaden nimmt. Yamaha hat serienmässig bestimmt relativ moderate Zündwinkel gewählt da die XT ja auch die Reisemaschine schlechthin ist. Kannst man sich gut ausmalen was die alles an Sprit schlucken muss in den abgelegenen Ländern. Wenn man aber hier in D Super Plus bzw. die 100 Shell Oktan tankt und die Zündung darauf optimiert bin ich mir sicher das da noch einiges geht.
Ich hab mir mal nach der Anleitung im Internet eine CDI nachgebaut. Versuche stehen noch aus. Meiner Meinung nach aber der beste Weg das ganze elektronisch in Angriff zu nehmen.

Gruß
Jochen

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