Del Orto 28mm

Tuning, Optimierung im technischen Bereich. Für Optische Veränderungen haben wir ein entsprechendes Unterforum.
Antworten
guest
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Del Orto 28mm

Beitrag von guest »

Hallo Tunergemeinde,
habe mir einen Del Orto Doppelvergaser mit je 28mm zugelegt. Dieser war mal an einer XT550 montiert und soll demnächst an meine XT550.
Hier im Forum gings schon öfters um diese Art von Vergaser. Üblicherweise wird an den 600´er 2x30mm verwendet. Nun habe ich mich nicht gescheut den 2x28mm zu nehmen, da ich ja weniger Hubraum habe. Original ist dort zwar auch ein Registervergaser (PV26) drin. Dieser hat an der Stelle, wo der Ansaugstuzen dran kommt innen 30mm. Jedoch wird der zu den Schiebern hin deutlich kleiner und ovaler. So schrumpft der Primäre auf ca. 28x25 oder so. Der Sekundäre hat sogar 2 richtige "Treppen" und wird auch nach innen kleiner. Ist wohl wegen erforderlicher Strömungsgeschwindigkeit...
Frage mich nun, ob die 2mm pro Seite an Durchmesser weniger beim 2x28mm-Del-Orto einen merklichen Unterschied bei höheren Drehzahlen macht. Wirds in der Endgeschwindigkeit fehlen? Im unteren Bereich wärs wohl eher von Vorteil, da "mehr Wind im Kanal".
Was meint ihr? Ist größer im seltenen Fall der XT550 auch unbedingt besser? Ich glaub nicht...
Schätze mal, daß ich das ausprobieren muss. Vor allem in Kombination mit K&N, diversen Krümmern (hab klein, mittel, groß) und Sebring (habe beide ältere Alu-versionen).
Gruß
René

guest

RE: Del Orto 28mm

Beitrag von guest »

Hi Rene,
dass so diskutieren zu wollen, ob nun 2mm mehr im Durchmesser sich wie auswirken ist ziemlich müssig, davon abgesehen ist der eine ein Register- und der andere ein Doppelvergaser, also so nicht zu vergleichen. Bau das Ding drauf und kuck erstmal was geht. Schwierig ist die Abstimmung der Dellortos!

Gruss

guest

Beitrag von guest »

Ja, ich denke auch. Aber wieso ist der schwierig abzustimmen? Wenn ich andere Düsen möchte, wo bekomme ich die?
Naja, ich werd erstmal sehen, wie es läuft, wenn der drin ist.
Gruß René

guest

Beitrag von guest »

Hallo Rene!
Am meiner XT600E Bj. 99 habe ich zwei 30-er Dell Orto.
Die Düsen und Ersatzteile gibt es bei jeden Vespa-Händler.
Die Abstimmung ist nicht so schwierig, da sie nur eine Hauptdüse, Leerlaufdüse, Leerlaufgemischschraube, Düsennadel und eine Standgasregulierschraube haben.
Im unteren Drehzahlbereich nicht abrupt Gasgeben, da sie sonst verschlucken,
im oberen Drehzahlbereich das Gas voll aufreisen.
Grund: Da sie keine Beschleunigerpumpe haben.
Nach ein Eingewöhnungszeit sind sie super zu fahren, würde sie nicht mehr gegen die Serienvergaser tauschen.

Viel Spaß bei der Abstimmung.

Gruß

CHPE

guest

Beitrag von guest »

Hallo,
das ist schon einmal gut zu wissen, daß es die Düsen beim Vespahändler gibt. Hätt ich auch selber drauf kommen können. Abruptes Gasgeben ist natürlich "verboten" bei diesem Rund-Schieber-Vergaser. Ist ja kein Gleichdruckvergaser. Danke für die Infos...
Gruß René

Antworten