Del Orto 28mm
Verfasst: Do 22. Jan 2004, 14:51
Hallo Tunergemeinde,
habe mir einen Del Orto Doppelvergaser mit je 28mm zugelegt. Dieser war mal an einer XT550 montiert und soll demnächst an meine XT550.
Hier im Forum gings schon öfters um diese Art von Vergaser. Üblicherweise wird an den 600´er 2x30mm verwendet. Nun habe ich mich nicht gescheut den 2x28mm zu nehmen, da ich ja weniger Hubraum habe. Original ist dort zwar auch ein Registervergaser (PV26) drin. Dieser hat an der Stelle, wo der Ansaugstuzen dran kommt innen 30mm. Jedoch wird der zu den Schiebern hin deutlich kleiner und ovaler. So schrumpft der Primäre auf ca. 28x25 oder so. Der Sekundäre hat sogar 2 richtige "Treppen" und wird auch nach innen kleiner. Ist wohl wegen erforderlicher Strömungsgeschwindigkeit...
Frage mich nun, ob die 2mm pro Seite an Durchmesser weniger beim 2x28mm-Del-Orto einen merklichen Unterschied bei höheren Drehzahlen macht. Wirds in der Endgeschwindigkeit fehlen? Im unteren Bereich wärs wohl eher von Vorteil, da "mehr Wind im Kanal".
Was meint ihr? Ist größer im seltenen Fall der XT550 auch unbedingt besser? Ich glaub nicht...
Schätze mal, daß ich das ausprobieren muss. Vor allem in Kombination mit K&N, diversen Krümmern (hab klein, mittel, groß) und Sebring (habe beide ältere Alu-versionen).
Gruß
René
habe mir einen Del Orto Doppelvergaser mit je 28mm zugelegt. Dieser war mal an einer XT550 montiert und soll demnächst an meine XT550.
Hier im Forum gings schon öfters um diese Art von Vergaser. Üblicherweise wird an den 600´er 2x30mm verwendet. Nun habe ich mich nicht gescheut den 2x28mm zu nehmen, da ich ja weniger Hubraum habe. Original ist dort zwar auch ein Registervergaser (PV26) drin. Dieser hat an der Stelle, wo der Ansaugstuzen dran kommt innen 30mm. Jedoch wird der zu den Schiebern hin deutlich kleiner und ovaler. So schrumpft der Primäre auf ca. 28x25 oder so. Der Sekundäre hat sogar 2 richtige "Treppen" und wird auch nach innen kleiner. Ist wohl wegen erforderlicher Strömungsgeschwindigkeit...
Frage mich nun, ob die 2mm pro Seite an Durchmesser weniger beim 2x28mm-Del-Orto einen merklichen Unterschied bei höheren Drehzahlen macht. Wirds in der Endgeschwindigkeit fehlen? Im unteren Bereich wärs wohl eher von Vorteil, da "mehr Wind im Kanal".
Was meint ihr? Ist größer im seltenen Fall der XT550 auch unbedingt besser? Ich glaub nicht...
Schätze mal, daß ich das ausprobieren muss. Vor allem in Kombination mit K&N, diversen Krümmern (hab klein, mittel, groß) und Sebring (habe beide ältere Alu-versionen).
Gruß
René